MagentaTV One (2. Gen.)

Ich wollte nur sagen, hast Du einen TV, der nur 24p & SDR kann, wirst Du eher keine Probleme mit Netflix bemerken :wink:

Wo sich aber meiner Meinung was tun sollte, warum kann Waipu bestimmte Dinge und MagentaTV OTT nicht, klingt objektiv betrachtet danach, dass Waipu bestimmte Rechte einkauft, die Telekom aber nicht…

Wobei bei WaipuTV auch immer mehr die Restriktionen Einzug halten. Ansonsten was muss man bei den vielen FastTV Sendern auch schützen. Sind auch nur Clips in Endlosschleife die man bei YouTube, SamsungTVPlus und PlutoTV und Co kostenlos schauen kann

Die da wären? Außer Teletext nur auf Waipu Hardware sehe ich da keine weiteren Einschränkungen auf die eigene Hardware bei Waipu.

Ist das Problem bei der Telekom bekannt, dass man oft nach einschalten vom Standby kein WLAN hat?

1 „Gefällt mir“

Nur beim Stick, ganz vereinzelt (Einzelfälle) bei den Ones.

1 „Gefällt mir“

Der Netflix HDR Fehler kam mit dem AndroidTV 12 Update und wurde auch in diversen Laboren gemeldet.

Evtl. diese Quelle (ThC Labore) auch mal nutzen? :thinking:

Werde hier jetzt aber keine Details bzgl. der Fehlermeldung und oder Reaktion hier erläutern.

2 „Gefällt mir“

:+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

@Alex-Be

Nur soviel…der Fehler wurde erstmals durch mich am 10.08.2023 23:16 gemeldet. :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Die Unterhaltungen mit @Alex-Be würde ich generell lieber in den ThC Laboren führen.

1 „Gefällt mir“

Ja, bin ich voll bei dir :+1:

Ich bin bei @Kurz, weitere Details zu diversen Fehlern sind besser im Labor aufgehoben.

@Alex-Be Sorry, aber deine Aussagen kann ich zum Teil nur schwer nachvollziehen. Das Labor ist doch extra dafür da, zum Testen, Fehler zu melden und diese durch Updates bestenfalls zu beheben. Gerade die Personen, die im Labor dabei bzw. mitmachen, heben sich doch von Allgemeinheit ab, da sie bestenfalls kleine Techniknerds (u. a. ich) sind, die ggf. mehrere Geräte im Einsatz haben und u. U. bereit sind, für Technik mehr Geld auszugeben. Gerade das Feedback ist doch für euch unerlässlich und nicht von irgendwelchen Umfragen an Personen, die sich mit den Tiefen der Technik nicht befassen wollen.

Und ich kann mich anderen Personen hier nur anschließen, Fehler der One, wie das dauerhafte HDR-Problem der Netflix App oder auch Fehler der tvOS App, u. a. fehlendes Framerate-Matching, wurden auch von mir mehrfach im Labor gemeldet.

2 „Gefällt mir“

Ich bin doch vollständig auf eurer Seite. Ich bin auch gar nicht hier um Diskussionen zu führen. In der THC haben wir tolle Moderatoren, die die Themen in Tickets für uns verwandeln sodass wir sie bearbeiten können. Oft haben wir noch Rückfragen welche dann auch durch die Moderatoren an euch gerichtet werden. Von daher ist dort der Informationsfluss gewährleistet. Die tollen Kunden, von denen einige von euch auch im Labor mitwirken, bringen uns unentbehrliche Feedbacks die wir in die Produktentwicklung einfließen lassen. Wir haben für die One Gen. 2 jeden einzelnen gemeldeten Fehler durchgesprochen, klassifiziert und in die Entwicklungsteams gegeben, auch wenn ich persönlich vllt im ein oder anderen Termin mal nicht zugegen war. Gerade die Tester im Labor/Test Community sind i.d.R. technisch versiert und meist auch Heavy User. Das hilft uns an vielen Stellen auch Probleme nachstellen zu können. Wir haben das seinerzeit mit dem MagentaTV Stick für MagentaTV eingeführt und ich möchte das nicht mehr missen. D.h. jedoch nicht das wir alles genau so realisieren können/werden, wie sich ein Tester das wünscht. Das HDR Thema haben wir seinerzeit mit Netflix aufgegriffen und das ist das beste Verhandlungsergebnis was Netflix zulässt ohne das wir tausende andere Kunden in Ihrer Nutzung schädigen. Ich habe eure Intervention zum Anlass genommen nochmal zu diskutieren ob wir noch eine bessere Lösung erwirken können, wir haben allerdings bereits dazu eine lange Diskussion mit Netflix hinter uns.

Hintergrund zum HDR Thema. Es hat damit zu tun, dass Netflix verlangt das Endgeräte die kein 4kp60 10Bit HDR können (bspw. nur 8 Bit) fest auf 1080p60 10 Bit HDR eingestellt sein müssen. Da Netflix die Auflösung nicht zur Laufzeit ändern kann, müssten wir das auf den Geräten fest einstellen. Da wir das den Kunden mit 8Bit TV’s nicht zumuten können, ist die Konsequenz das Netflix für sich selbst HDR forced. Das wiederum stört einige von euch in der Bilddarstellung, verhindert aber erstmal das wir tausende andere Kunden auf 1080p limitieren müssen.
Und leider haben wir auch auf dem Plugfest gesehen das Hersteller auch in den 2023/2024 Modellen noch Geräte mit 8Bit verkaufen, damit sie möglichst günstig sind.

Ich habe schon verstanden das ihr das in allen möglichen Foren angesprochen habt. Meine Aussage das es kein Thema im Service ist, bezieht sich darauf, das aus den Service Statistiken dieses Fehlerbild nicht hervorsticht, also kein Flächen-/Massenproblem ist. Das ihr das im Forum zur Kenntnis gebracht habt, hat ja auch dazu geführt das wir es als Ticket bearbeitet haben, aber dass das beste Ergebnis war welches Netflix uns zertifiziert ohne tausenden anderen Kunden die Geräte auf 1080p zu downgraden. Denn ich gehe davon aus, dies würde hier ebenfalls wieder in einer Schärfe diskutiert werden, in der ich meinen Job dafür, eurer Meinung nach, verlieren sollte.

Bez. tvOS kümmern sich die anderen Kollegen dieser Teams um die Problemanalyse und Behebung. Ich bin verantwortlich für die One Gen. 2 (und vorher auch für die One) und schaue gerade, das ich die Themen mitbekomme, die nach dem Labor mit wenigen 100 Testern, nun bei mehrere tausenden Endkunden auftreten.

In der THC kommen hierzu auch einige Themen an, in den anderen Foren kommen interessanterweise jedoch auch immer wieder Themen auf, zu denen es in der THC keine Entsprechung gibt.

3 „Gefällt mir“

@Alex-Be
zu Netflix und HDR: Warum bekommen das dann aber andere hin, z. B. AppleTV 4k und Chromcast mit Google TV?

Deine Begründung habe ich auch nicht wirklich verstanden.

1 „Gefällt mir“

Er schreibt doch, das es eine Netflix Vorgabe gibt und das sie sich für diesen Kompromiss entschieden haben.

Ich finde die ausführliche Antwort sehr transparent und fair.

1 „Gefällt mir“

Zu Apple kann ich nichts sagen, ich weiß nicht welches Verhältnis Apple zu Netflix pflegt. GoogleTV ist ebenfalls nicht AndroidTV und daher auch nur bedingt vergleichbar. Wenn dann würde ich mich auf den Vergleich mit Nokia Streaming Box oder Waipu Stick einlassen, da vergleichen wir Äpfel mit Äpfeln. Es kann sein das diese Anbieter einfach entschieden haben, dass diese Limitation von Netflix dort greift wie Netflix sich das vorstellt. Fakt ist, wir limitieren unsere Geräte erstmal nicht für tausende Kunden fest auf 1080p, damit es für 25 (oder lass es 50 sein) andere Kunden in Netflix nicht zu hell ist, mehr Wortmeldungen sehe ich dazu bisher leider nicht. Wie gesagt ich greife das gerne nochmal auf um erneut zu schauen ob wir etwas verbessern können, für alle (!), aber ich führe hier nicht tagelang die Diskussion mit euch - „Bei anderen geht das doch auch“ wenn es eine hergeleitete Lösung gibt, nach mehreren Monaten Diskussion mit Netflix.

Ich habe das jetzt verstanden was eure Position dazu ist und wir müssen jetzt nicht jeden meiner Sätze zerlegen. Ich bin im besten Sinne unserer Kunden unterwegs, und zwar aller Kunden, nicht nur einzelner. Das Versuche ich euch hier zu vermitteln.

3 „Gefällt mir“

Nokia weiß ich nicht, waipu.tv Stick hat noch Android TV 11.

Habe ich das richtig verstanden, dass zumindest Google nun für ausgewählte Geräte Android TV 14 freigegeben hat? Mal schauen, ob die one auch mal davon profitieren wird

Höchstens die One (2. Gen.).

Zu den Problemen mit der Lokal-TV-App habe ich eine Antwort vom Anbieter:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Fehlermeldung. Inzwischen hat uns auch dazu eine Antwort der Deutschen Telekom erreicht.

Wir werden in den nächsten Tagen eine Softwareanpassung vornehmen und hoffen, dass anschließend die Installation wieder auf allen Geräten einwandfrei funktioniert.

1 „Gefällt mir“