Welches Letter Upgrade (11->12->13->14) wir ausrollen hängt immer davon ab welche sinnvollen Funktionen enthalten sind. Nebst dem es ein hoher Aufwand für uns ist ein Letter Upgrade zu machen, müssen wir immer schauen das am Ende hauptsächlich das Gerät für den Kunden gut funktioniert. Es geht nicht darum, im Bestand early adopter zu sein. Davon mal abgesehen sind die entsprechenden SDK’s der SoC Anbieter für das entsprechende Letter Upgrade meiste erst 3-6 Monate nach Release fertig und dann noch meist mit Kinderkrankheiten. Das heißt wir werden immer zeitlichen Verzug auf einen Release Termin eines Letter Upgrades haben, wenn wir uns dafür entscheiden. ATV11 z.B. haben wir in Ermangelung sinnvoller neuer Funktionen geskipped. Ihr wisst alle selbst das ATV12 mit der Übernahme des CEC-Stacks, Adaptive Framerate, Netflix HDR, Dolby MAT u.v.m. durch Google, uns jede Menge Veränderung (nicht nur zum Guten) gebracht hat und uns Einflussmöglichkeiten an diesen Stellen genommen hat. Jedoch ging daran nichts vorbei, da auch der Support für die alten Versionen abläuft.
Daher würde ich jetzt nicht dogmatisch sagen das ältere Geräte keine Letter Upgrade bekommen. Der Stick bekommt ja ebenfalls noch Updates, verzögert, aber er bekommt sie. Wir habe halt auch nur zwei Hände
Nach Projektabschluss und einer Grace Period, geht das gelaunchte Gerät in den Regelbetrieb und wird ganz normal in der Produktpflege im Team weiter entwickelt/gepflegt/betreut. Ich würde insgesamt nicht „von nicht mehr meine Baustelle“ sprechen. Da die Geräte technisch ziemlich gleichartig sind, sind Unzulänglichkeiten auf dem einen Gerät meist auch auf den anderen Geräten ein Thema. Demnach muss man die Themen ohnehin immer über das gesamte Portfolio denken. Aber ja, meistens arbeite ich nach Abschluss von einem Thema wieder an einem zukünftigen Thema, aber nicht ausschließlich im Hardware Bereich.
Netflix beansprucht für sich das HDR an ist wenn HDR verfügbar ist. Und das machen sie auch so. Das können wir nicht verhindern. Die App bestimmt was sie in HDR anzeigt und was nicht. Wenn wir da eingreifen, dann gibt es keine Netflix Zertifizierung.
Ich frage mich wer bei Netflix diese unsinnigen Regeln macht? Wie kommt man drauf überhaupt bei der Darstellung Limitierungen zu setzen. Es ist durch Always HDR On ja nicht nur Hell sondern auch die Farben verfälscht bei SDR Inhalten. Andersrum ist es bei meinem Kabel Anbieter mit CI Modul wo ohne deren Pyur Box die UHD Sender nur und SDR ausgestrahlt werden obwohl immer in HDR gesendet wird. Das Ergebnis ist, dass das UHD Bild extrem Dunkel und leblos ist.
Das die Lösung jetzt ist es geht nicht anders finde ich echt blöd auch wenn ihr da nichts machen könnt aber irgendwo ist es euer Partner und da müsste die Telekom schon sagen dürfen auf anderer Hardware wie AppleTV (die mögen sich garnicht mit Netflix) oder Google Chromecast welches im Kern auch auf AndroidTV läuft solche Limitierungen nicht hat. FireTV hat das auch nicht die nutzen Android 10. Eigentlich spielt es auch keine Rolle welches OS man nutzt sondern das Netflix bei der Telekom Hardware eine Limitierung setzt und sagt entweder alles was nicht über 8Bit beherrscht in 1080p oder alle müssen SDR Inhalte in HDR schauen. Das kann doch nicht im Interesse von Netflix sein das deren Inhalte verfälscht dargestellt werden.
Besser wäre es, wenn die Telekom die Netflix App entfernen würde und eine Installation nicht zulässig wäre. Mit der Begründung, dass Netflix eine korrekte Darstellung nicht erlaubt.
So würde ich es auf meiner Hardware machen. Wenn man die Hintergründe nicht weiß, denkt man dass die Telekom Schuld hat. Also Image Schaden.
Kein Netflix statt HDR On was wenige stört. Klar das die Telekom dann halt HDR On erlaubt. Schadet man sich ja nur selber wenn die One weniger verkauft wird
Wenn es dich nicht stört, dann ist es deine Sache. Andere scheint es sehr zu stören, und die sehen anscheinend auch einen Unterschied. Also muss was dran sein.
Außerdem ist es nicht der Sinn der Sache, sich einen Film mit verfälschte Farben und Helligkeit anzuschauen.
Die meisten Kunden werden sich wahrscheinlich nicht beschweren, weil sie die App im Fernseher dann nutzen.
Mal unabhängig davon, ob man die Gründe dahinter kennt oder nicht. Wer würde ein Streaming-Gerät kaufen wollen, das kein Netflix unterstützt?
Also das halte ich für einen Schuss ins eigene Knie
Natürlich sehe ich den Unterschied. Nur schaue ich den Inhalt und störe mich nicht an so lächerlichen Dinge wie Grashalme bei Fussballspielen zählen oder hellere Beleuchtigung und leicht andere Farben eines Inhaltes. Nach einer weile merkt man das gar nicht mehr.
Es sollte somit jedem überlasen sein was er n Hardware präferiert.
Bei Waipu schauen ja auch viele aufs Geld trotz schlechterer Leistung in Bild/Ton. Da juckt es auch keinen.
Aja, da kenne ich sehr viele die eine MagentaTV One kaufen weil sie alle Standards kann, Zukunftsorientierend ist (langlebigkeit dank Google Play Store) und einen offenen Google Play Android Store hat.
MagentaTV ist bei zum Beispiel kein Kaufgrund für die One, da ich das seltens nutze.
Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelche Nokia Android Boxen die beschränkt sind, aber Hauptsache günstig. Hier geht Netflix in UHD z.B gar nicht wie man so liest.
Das hat mit übertreiben absolut nichts zu tun. Wer SDR-Inhalte mit aktiviertem HDR guckt und das toll findet, sollte vielleicht mal einen Termin beim Optiker oder Augenarzt machen.
Die Diskussion um den Netflix HDR (nennen wir es Feature oder Bug?) dreht sich hier leider im Kreis.
Folgende Lösungen scheinen mir möglich:
für Netflix den 3000€ Fernseher nutzen und nicht die Magenta One
Magenta On generell meiden und z.B. Apple TV nutzen, für viele hier ist das ja auch das wesentlich bessere Produkt
@Alex-Be hat ja eindeutig erklärt warum es so ist wie es ist, auf der One mit Netflix und HDR, kann verstehen das einige damit nicht zufrieden zu stellen sind, aber auf absehbare Zeit wird es sich auch nicht ändern, das wurde klar kommuniziert.