MagentaTV One (2. Gen.)

Mit dem letzten Update kam ja was beim Player dazu, was den Zeitversatz zu Sat verringern soll. Wird das wohl bei der EM aktiviert und auch darüber hinaus?

Wenn der Launcher feststellt das er eine stabile Verbindung hat, reduziert er automatisch die Latenz gegen das SAT Signal. Wenn die Verbindung wieder schlechter wird erhöht sich diese wieder. Aktuell muss dafür allerdings die Box via LAN angeschlossen und noch einige weitere technische Parameter im Heimnetz technisch gegeben sein, das dies dynamisch aktiviert wird. Zusammengefasst, wenn die Box technisch eine gute Verbindung erkennt, reduzieren wir automatisch den Delay, wir die Verbindung schlechter fallen wir in das Normalverhalten zurück. Wir können darüber in den meisten Fällen nicht gleichauf mit SAT werden, da wir ja bei vielen Sendern das SAT Signal als Quelle bekommen und dieses erst verarbeiten und transportieren müssen. Dennoch kann es bei vielen Kunden mit stabilen Verbindungen zu einer Verbesserung der Latenz führen.

Könnte das eventuell auch Probleme verursachen, dass man plötzlich einen schwarzen Bildschirm hat und mit dem Fehlercode 051171 beglückt wird und dann auch behauptet wird man sei offline? Meine One (v2) ist per LAN angeschlossen an einem Switch und der geht in die Fritzbox.

Hatte jetzt gestern und vorgestern wieder ein paar Mal diesen Fall. Entweder ging es wieder von alleine oder hat ein ausschalten auf Standby oder Neustart oder ein umschalten geholfen.

Was muss erfüllt sein?

Auch ich hatte in den letzten Tagen öfters den schwarzen Bildschirm mit dem Fehlercode.

Hatte ich gestern auch wieder plötzlich beim ZDF. Dann wollte ich umschalten auf Das Erste. Ging nicht. Auf RTL, ging nicht. Kiste aus und wieder an, ging trotzdem nicht auf diese Sender umzuschalten. Dann auf einen Sender umgeschaltet der ging.

Wenn das während der EM passiert.

Nachtrag, wo in einem Forenthread von Telekom hilft auch immer wieder darauf eingegangen wird, aktuelleren Datums.

Meine Kollegen haben das Problem zum Fehlercode 051171 analysiert uns es wurde, nach einer Testphase in den Friendly User Umgebung, heute ein Fix ausgerollt. In spätestens 6 Stunden sollte jedes Gerät dieses Fix erhalten haben, alternativ kann auch ein Geräte-Neustart das ganze forcieren.

Gebt gerne Feedback wenn ihr den Fehlercode noch weiterhin erhaltet.

1 „Gefällt mir“

Außerhalb des ThLabors?

Ist nur ein Config Change wir haben uns dazu die Telemetrie Daten zum Fehler angeschaut in den Community Devices.

Bin malgespannt. Hatte gestern wieder das Problem wie ich auf das ZDF schalten wollte. Der Sender lief einfach nicht und dann wieder diese Meldung.

Darf ich kurz fragen, hast Du deinen DSL Anschluss bei einem anderen Anbieter als der Telekom?

Telekom, MagentaZuhause L, auch wenn es nur um die knapp 58 MBit/s. sind die real ankommen.

Danke. Ja tatsächlich wollte ich ableiten aus welchem CDN dein Anschluss bedient wird. Die Bandbreite war für die Frage sekundär, danke!

Nachdem ich gestern nochmals eine Mail geschrieben hatte, wurde mir doch endlich mal geantwortet:

Das von Ihnen beschrieben Problem ist bekannt und wird sind dazu auch im Austausch mit der Deutschen Telekom. Ein Software-Update im App-Store soll es in Kürze geben.

Die Telekom hat uns folgenden Tipp übermittelt: Kurzfristig können sich Kundinnen und Kunden behelfen, in dem sie das MagentaTV One Gerät zurücksetzen (Reset-Taste auf der Rückseite) und darauf achten, dass das TV-Gerät dabei eingeschaltet und angeschlossen ist.

Weitere Infos finden Sie auch unter:

https://www.lokal-tv-portal.de/installationsprobleme-bei-magentatv-one-geraeten/

Nur meine One (v2) war bei der Ersteinrichtung an und mit dem TV verbunden, wie soll man sonst die Ersteinrichtung durchführen können, wenn aus, und nichts sieht? Das selbe ist diese, in meinen Augen, komische Empfehlung mit dem Reset (Zurücksetzen).

Außerdem wenn man die App über die Website des Play Stores installieren möchte, wird einen schon da angezeigt, dass die One (v2) nicht kompatibel sei.

Also kann dies nicht der Grund sein, was man einen versucht weißzumachen?

Mittlerweile sind ja nun auch schon wieder 17 Tage vergangen, seitdem Posting von @Digidani, und die App ist immer noch nicht kompatibel. Ob nach der Antwort an mich heute, was passiert?

Das hatten wir auch schon das du die App wohl schon installiert hattest, wo diese noch kompatibel war?

Auf der One v1 erst nach der ersten Meldung hier.

Wir versuchen dir nichts weiß zu machen. Wir haben den Fehler untersucht, ihn an den entsprechenden App Anbieter, mit Lösungsvorschlag, weitergegeben und ihn um die Problemlösung ersucht. Zusätzlich haben wir einen Workaround gefunden, für Kunden die nicht bis zur Behebung durch den Anbieter warten möchten.

Wir versuchen also nicht, dich hinters Licht zu führen oder dir etwas weiß zu machen. Aber ich danke dir dafür das du auch aus Kundensicht nochmal Druck auf den App Anbieter aufbaust.

VG
Alex

Ich bezweifle nur das nach dem Zurücksetzen der One (v2) man diese App plötzlich installieren kann, wenn die weiterhin inkompatibel zur One (v2) ist, eben auch weil das über die Play Store-Webseite schon allgemein nicht funktioniert (siehe Screenshot). Das ist vergeudete Zeit, auch weil man alles wieder einrichten und einstellen muss.

Das wäre doch was, seine Einstellungen und Konfiguration (inkl. App-Einstellungen und Logins) vorher komplett sichern und dann wieder aufspielen.

Nu nu, dies kann nichtmal ein Apple TV, obwohl ein Backup via iCloud ja kein Problem sein sollte. Aber selbst Apple denkt da nicht zu Ende und wer, wenn nicht die (selbsternannten) „Kings of Usability“ sollten so etwas umsetzen… :joy:

Aber mal zum Thema, ich verstehe dich soweit, das ein Werksreset nervig ist. Aber mal Hand aufs Herz, soviel Lebenszeit nimmt der nun auch nicht in Anspruch.
Schon aus purer Neugier würde ich den an deiner Stelle machen. Entweder es funktioniert oder aber, dir wäre ein dickes „Ätschibätsch“ Richtung App Entwickler und Telekom zugestanden und das doch auch nett am Ende.

Aktuell drehst dich aber einfach im Kreis und damit kommst auch Null weiter. :man_shrugging:

Taucht die App jetzt ggf. bei der Einrichtung als App-Vorschlag auf, wie viele andere auch?