MagentaTV One (2. Gen.)

Ich Nutze Harmony, da kann man auch alles was über IR geht anlernen. Das Problem ist, dass die FB der One v2 das Gerät per BT steuert, da kann man leider nix anlernen…

Bei der One V2 geht auch Infrarot, wie bei der One V1, meine ich.
Fernbedienung Batterien rausnehmen, One stromlos (Netzstecker ziehen), Batterien einlegen, dann sendet sie Infrarot Befehle.
Befehle anlernen, mit der neuen Fernbedienung.

Eben gestestet, funktioniert leider nicht wie von Dir beschrieben…
Ist echt blöd, es fehlen eigentlich nur 3 Tasten, aber die sind leider sehr wichtig (TV, (+), Stern).

Optimal wäre natürlich, wenn die One v2 auch auf die Farbtasten reagieren würde und diese (wie bei manch anderen MTV2.0 Apps) belegbar wären…

Installiere die App Ultimate Settings und schalte Bluetooth aus, kann auch zweimal nötig sein.

Danach mehrmals Taste auf der Fernbedienung drücken, um Infrarot zu senden.

Ich glaube das Einschalten der One war nicht nötig, wenn die Fernbedienung keine One findet, sendet sie Infrarot.

Genial!

Vielen Dank für den super Tipp!!!

Nachdem ich die One v2 stromlos gemach habe, hat die FB tatsächlich (fast) alle Tasten per IR gesendet, damit konnte ich diese mit der Harmony anlernen.

Jetzt kann ich die One v2 jetzt ziemlich gut mit der Harmony steuern, denn diese Tasten sind für das Bedienkonzept schon fast essentiell.

Was natürlich nicht geht sind die beiden Tasten die das Mikro aktivieren, aber sowas geht ja mit der Harmony eh nicht.

Wenn die Telekom jetzt noch das mit den Farbtasten in die One v2 einbaut, sind schon fast alle meiner Kritikpunkte am Gerät erledigt. Der Rest liegt an OTT und nicht am Gerät selbst…

Nochmal danke, jetzt habe ich etwas weniger Sorge vor der baldigen Abschaltung von IPTV…

2 „Gefällt mir“

Gut!

Die Farbtasten gibt es nur in der Android TV App, für nicht Magenta TV One/Stick Geräte.

Wie hier z.B. :

Mir ist bewusst, dass das aktuell so ist. Aber das ist meiner Meinung nach eine rein politische Entscheidung, technisch wäre das problemlos möglich. Daher hoffe, die Telekom hat da doch noch ein Einsehen…

Ja, wäre möglich, aber auf der Fernbedienung der Magenta TV One, gibt es keine Farbtasten, würde die Nutzer nur verwirren und ja, mit der entsprechenden lernfähigen Fernbedienung, wären die Farbtasten zu bedienen, wenn im Menü-Einstellungen, vorhanden.

Schon klar, das wäre eine Option, die man irgendwo unter „Experteneinstellungen“ verstecken müsste.

Hätte die Telekom einfach die Fernbedienung der One v2 einfach mit 4 Farbtasten ausgestatten (was in der Produktion vielleicht 50cent mehr kosten würde), müssten man so eine Diskussion gar nicht führen.

Ich bin halt „Old School“, ich nutze noch viele Aufnahmen und dass es z.B. dafür keine eigenen Tasten gibt, sondern dass man da immer über den Homescreen gehen muss, ist einfach nervig. So eine Funktion hätte man wunderbar auf dien Farbtaste legen können… Oder eben den Merkzettel, den ich auch gerne nutze. Klar geht das alles auch über den Homescreen, aber es ist umständlich und dauert viel länger. Solche Funktionen lassen sich ja noch nicht mal als Favorit setzen (dort gehen nur Apps…).

Die Sterntaste wurde leider „kastriert“, evtl. kommen ja die Shortcuts irgendwann zurück?

1 „Gefällt mir“

Hm, habe ehrlich gesagt gehofft. Jetzt wo MagentaTV 2.0 ab 15.2 vermarktet wird, dass man das Gerät endlich auch auf dem Markt wirft. Schon wegen mehr Speicherplatz für Apps lohnt es sich nicht mehr die aktuelle MTV One noch zu kaufen. Sorgt natürlich dafür, dass ich auch kein Magenta TV erstmal abschließen werde.

Heißt es weiterhin mit warten :frowning:

Wundert mich auch das man nicht auch schon auf die One (2. Gen.) hinweist. Vielleicht will man so lieber das interessierte Kundschaft noch die alte One sich zulegt. Vielleicht hat man noch zu viele? Ich wollert die eh nicht mehr.

Mich würden noch die Unterschiede zwischen der One 1 und 2 interessieren bei magenta TV 2.0

1 „Gefällt mir“

Nicht App, aber Technik
Weiß jemand genauso was der technischen Unteracheid zwischen der OneV1 und OneV2 jetzt am Ende sind

fand aus den Infos im Netz nur eine Differenz von diesen Daten

WIFI 5 (bis 866 Mbps) vs. WIFI 6 (bis zu 1201Mbit/s)
Stromverbrauch: (0,37 W Ruhezustand, < 1,7 W Standby, < 3 W Betrieb ) vs. (< 0,5 W, < 2,2W Standby, < 4,5W Betrieb)
16 GB eMMC NAND vs. 32 GB eMMC NAND

Bluetooth 4.2 vs 5.0? (welche Blutooth Standard hat die 2. Gen?)
USB-C als Stromeingang

Codecs für Videob/Ton keinen.
Kann das jemand bestätigen von den Beta Testern :slight_smile:

MagentaTV One (2. Gen.) - #73 von EinsmitZwei

Jaja und damals wurde er noch angegangen und empfohlen seinen Beitrag zu löschen. So ändert sich die Zeit :slight_smile:

Diese Datenblätter habe ich ja auch verglichen. Könnte aber ja sein, dass ich etwas vergessen hatte

Die Fernbedienung ist die größte Änderung ansonsten sind die Maße kleiner als die der V1

Ich weiß nicht, ob es hier mal erwähnt wurde - daher: Gehen eigentlich die bisherigen IR-Codes der MR auch bei der One V2? Mit der One V1 klappt das ja noch - gut für die Harmony. :slight_smile:

Ja.

1 „Gefällt mir“