MagentaTV One (1. Gen.)

Es funktioniert ohne Probleme bei Samsung ab den 2 . Update schon immer, bei Sony ohne Android und hisense seit ca Herbst

1 „Gefällt mir“

Definitiv falsch

Kurz vor Ende der Beta Phase ging es nicht.
Wann war das 2. Update?

Es stand so wie ich das mitbekommen habe in keinem Update was von HDMI-CEC oder?

Moin, hat wer schon das Update 1.52.4 erhalten? Mir wird nüscht angeboten …

1 „Gefällt mir“

Captive Portal (Hotel WLAN)

Stick bezieht sich wohl auf AndroidTV 10.

Das Update war heute morgen zwischen 8 und 10 Uhr freigeschaltet. Geräte, die währenddessen im Standby oder an waren, hatten gute Chancen, den Hinweis per Glocke zu bekommen.

Da wir nicht 100% sicher sind, dass die Probleme vom letzten Update weg sind, geben wir dieses nun etappenweise frei. Morgen ab 7:30 ist die One dran, ab 10 nochmal der Stick. Wenn alles weiterhin gut läuft, werden wir es übermorgen für One und Stick dauerhaft aktivieren.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/5627686#M507135

Auch auf AndroidTV 9 wenn Google die CaptivePortalLogin App installiert hat. Das passiert per GMS Core Update automatisch ohne Notifizierung. Es kann also nach einem Werksreset noch nicht vorhanden sein und wird dann automatisch im Verlaufe der Nutzung installiert. Wir können das nicht für den Kunden auslösen.

HDMI-CEC ist ein Standard den viele Hersteller teils etwas eigenwilliger interpretieren damit sie die Gerätekompatibilität in ihren eigenen Produktserien erhöhen können. Das nennen sie dann Anynet+ oder Viera Link, Bravia Sync, Easy Link, etc.

Wir nutzen als CEC Stack das, was uns die Chiphersteller im Rahmen ihrer Treibersoftware zur Verfügung stellen. Daher können wir selbst in der Entwicklung keinen direkten Einfluss auf die Kompatibilität einzelner Endgeräte nehmen und schon gar nicht im Wochenrhythmus.

Wenn es also Auffälligkeiten in Geräteclustern oder gar ganzen TV Brands gibt versuchen wir das vom dem Chip Hersteller im CEC Stack optimieren zu lassen. Da Google das Problem ebenfalls hat, haben sie sich einen eigenen CEC Stack akquiriert welchen sie wohl jetzt selbst weiter entwickeln. Auch davon versuchen wir zu partizipieren in kommenden AndroidTV Versionen.

Die Industrie hat nun einen zusätzlichen Weg etabliert CEC Probleme zu überwinden. Hierbei werden im Rahmen eines Infrarot Pairings die Buttons für V+/- und On/Off direkt via passendem Infrarot Protokoll für dieses Endgerät gepaired. Dann kommuniziert die Fernbedienung für diese Buttons via Infrarot mit dem TV. Auch das schauen wir uns an, denn es hat im gleichen Atemzug auch Probleme die wiederum für nicht so technikaffine Menschen damit einher gehen.

Es ist also in der Tat nicht so, das wir bestimmte Dinge nicht hinbekommen und dafür andere blamen, dennoch müssen wir auch Funktionen mit etwas mehr Besonnenheit einführen, da unsere Kundengruppen nicht so spitz zugeschnitten sind, wie die eines Google Chromecasts oder Nvidia Shield.

Deine pauschalen Aussagen das ganze Brands nicht funktionieren würden kann ich, wie auch @Baluk, absolut nicht teilen. Auf unseren Referenzgeräten sowie auch aus der breiten Kundschaft liegen keine derartigen Probleme vor. Natürlich gibt es immer einzelne Kunden die CEC Probleme haben. Es gibt/gab bspw. verstärkt Auffälligkeiten bei LG gesamt und bei manchen Samsung Modellen und auch dort haben wir schon viele Verbesserungen eingebracht. Eine brandübergreifende Allgemeingültigkeit der Probleme gibt es jedoch definitiv nicht!

Es tut mir extrem Leid, dass es für dich im Speziellen, mit deinen Geräten nicht so funktioniert wie du es brauchst. Hoffentlich bringen die Updates im weiteren Verlauf das Gerät auch für dich in deiner Hardware Konstellation dann entsprechend in Funktion.

3 „Gefällt mir“

Es funktioniert mit Panasonic OLED TV und der One auch nicht.

Bin ja vor kurzen zu AppleTV gewechselt mit der Telekom Fernbedienung. Da funktioniert es einwandfrei.

Die ATV nutzt zum steuern der Lautstärke des TV primär IR Codes.

2 „Gefällt mir“

so ich bin am überlegen mir die one doch zu holen weil ich hier 1 bis 3 Wochen hier raus mus um die one mit zu nehmen bin nur über legen ob ich die kaufen soll oder mieten

was würdet ihr sagen bei Amazon wird sie auch verkauft

Persönliche Abwegung:

Nach 34 Monaten hat sich der Kaufpreis amortisiert. Dafür hast Du bei der Miete den „Dauerservice“

Als Prime-Kunde spart man sich dann die Vesandkosten.


Entscheiden muss Du selber :wink:

Wenn man für dieses mobile Gerät kein 4K benötigt, dann würde ich eher einen Apple TV HD nehmen. Kostet (bei amazon) noch weniger als die One und läuft vor allem in Sachen Frameraten deutlich besser. Okay, man hat halt eine Fernbedienung mit weniger Tasten und „nur“ eine Magenta TV-App, die noch nicht alle Funktionen hat - aber auch so wie sie jetzt ist, läuft sie durchaus gut.

Die One würde ich aktuell eher mieten - mit der kürzest möglichen Laufzeit…

1 „Gefällt mir“

Die One würde ich keinesfalls kaufen. Auch wenn ich mit Ende der Beta raus bin bei der One, aber wir kennen die quälend langsamen Fortschritte bim fixen von Bugs bei MR und Box. Und die One hatte nicht wenige Bugs…

Wenn es Kauf sein soll und 4k unwichtig ist, dann stimme ich @Digidani vollumfänglich zu. Die Apple TV HD ist der One in so vielen Dingen weit voraus, da stört die abgespeckte MagentaTV App nicht wirklich.

Und sollte der Schwerpunkt nur auf MagentaTV liegen, dann würde ich beim Kauf den Stick der One vorziehen. Wenn es nur für „Unterwegs“ und als Zweitgerät gedacht ist.

Braucht man nicht, einfach hier bestellen

Ich würde die One auch niemals (neu) kaufen, ist ja nur für MagentaTV sinnvoll und wer weß, was sich da noch so tut in nächster Zeit mit neuen Geräten. Miete für 12 Monate ist doch finanziell überschaubar, danach kann man sehen wie es weitergeht.

Technisch habt Ihr bzgl. AppleTV natürlich recht, aber ich persönlich brauche fürs Fernsehen (wie schon mehrfach erwähnt) die Zifferntasten. Und so eine FB gibt es fürs AppleTV nicht, daher ist das für mich keine echte Alternative sondern maximal eine Notlösung (und wenn dann auch nur mit der Telekom-FB um wenigsten ein paar andere wichtige Tasten zu haben).