MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

@martiko,

es gibt eine SkyQ- App für Samsung TV (ab Tizen 2015), die kürzlich ein Update erhielt

Neuerungen Sky Q App auf Samsung TV

‎22.08.2019 09:48

thomasg

Business Admin thomasg

Business Admin

Hallo liebe Community,

ein weiteres Update für die Sky Q App für Samsung TV wurde ausgespielt. Das ist neu:

  • Der TV Guide startet nun immer auf dem Kanal, der zuletzt geschaut wurde
  • Über die Einstellungen kann eine Standard-Sprache für die Wiedergabe von Inhalten ausgewählt werden, die auch nach Beenden der App beibehalten wird
  • Wenn mehrere Serien in Folge geschaut werden, muss die Jugendschutz-PIN nur noch dann erneut eingegeben werden, wenn die nächste Folge einer höheren FSK-Einstufung unterliegt
  • Änderungen der Menüstruktur analog zum Sky Q Receiver

Quelle > https://community.sky.de/t5/Service/Neuerungen-Sky-Q-App-auf-Samsung-TV/ba-p/277367

Meines wissens funktionieren SkyQ Apps nur, wenn man einen SkyQ-Vertrag (sprich auch mindestens einen SkyQ-Receiver) hat.
Oder hat sich daran etwas geändert?

Falls es dazu keine gesicherten Infos gibt, kann es ja heute Abend mal testen…

Richtig, du benötigst den Q- Service incl. SkyQ- Receiver

Dann lassen wir das mal, die „Kisten“ von der Telekom reichen :wink:

1 „Gefällt mir“

Tja, da wir hier ja im „MagentaTV“ Thema sind, bringt mir also eine SkyQ-App leider nix…

Ob sich zur IFA 2019 bei MagentaTV zu UHD etwas tut :thinking:

Ist wieder so eine UHD 1 Sache. Aber das wurde ja schon mehrfach hier besprochen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Telekom-hilft-Labor-Tester-gesucht-fuer-MagentaTV-Samsung-TV/m-p/4151233#M1068

Eckdaten zum Test

  • Teststart 2.9.2019
  • Dauer: ca. 4 Wochen

Voraussetzungen

  • Vorhandener Magenta TV Plus oder Magenta TV Plus App Vertrag als Basis für die Nutzung unserer Magenta TV App
  • Samsung TV ab 2017 (Serien J, JU, JS, K, KU, KS, M, MU, N, NU, RU und alle Q-Serien)
  • Netzanbieter unabhängig, daher keine Einschränkung
  • Erfahrungen aus Nutzung anderer TV Apps
  • USB-Stick, um die App auf dem Samsung TV installieren zu können
1 „Gefällt mir“

Ich habe mich mal angemeldet :wink:.
SVDSL war nicht auswählbar, habe VDSL 100 angegeben.

1 „Gefällt mir“

MR401:
Gestern Abend den ganzen Kram im Wohnzimmer ausgeschaltet, sehe ich nach einiger Zeit, der MR401 belegt 9 MBit WAN… ins Wohnzimmer gestiefelt, ist das Ding kpl. eingeschaltet.
Es lief noch der MR201 im Schlafzimmer mit Live-TV und der MR201 oben im Wohnzimmer mit der Netflix-App.

Den MR401 wieder ausgeschaltet.

Nach ein paar Stunden aufgewacht, beim 401 vorbei gelaufen, ist der schon wieder eingeschaltet…

Was denn das nun, wird der 401 eingeschaltet, wenn die Netflix-App auf einem 201er genutzt wird?
Beim entfernten Abspielen belegt der keine 9MBit und ist auch nicht kpl. eingeschaltet.

Vielleicht benötigt der 201 für Live-TV die Festplatte wegen des “read ahead” ?

Ja, aber dann belegt der MR401 keine 9 MBit, als ob der TV an wäre.
Laut Ressourcen lief auf dem 401 ZDF und das war halt das Programm, wo ausgeschaltet wurde.

Oben am 201 wurde nur Netflix App genutzt, belegte auch nur die 0,001 MBit…
Der 201 im Schlafzimmer lief mit N24Doku und teils Kabel1 Doku mit 9 MBit.
Auch waren alle 201er längst aus, als der MR401 immer noch Straßenbeleuchtung spielte.

Das Verhalten ist sonst nie so. Auch ist das Display ja anderes, wenn der 401 nur Diener spielt für die Zweitreceiver.

Und, wenn nicht benötigt fährt er wieder sauber in den Ruhemodus/Ruhezustand.
Ich versuch nachher mal an einem 201 das nachgestellt zu bekommen.

Nachtrag:
MR 401 im Ruhemodus… starte 201 (alle im Energiesparmodus)…
Display am 401 wechselt von

  • Roter Powerknopf + Schwarzes Display zu…
  • Roter Powerknopf + Tag und Uhrzeit

Timeshift am 201:

  • Zickt rum, aber Display und Ressourcen bleiben. Der Stream wird weiterhin dem 201 zugeordnet, nicht dem 401, der ja auch immer noch gedimmt Tag und Uhrzeit anzeigt.
  • Netflix-App am MR201 gestartet… 401 unauffällig.
  • Netfix-App beendet … 401 eingeschaltet!

Quercheck mit dem anderen 201 von gestern läuft…

Das läuft gerade eine Episode auf Netflix… das Display vom 401 ist noch unauffällig bzw. der 401 hat beschlossen, gar nicht benötigt zu werden (rot ohne Display)… für eine Zeit, dann legt er einen Neustart hin…

MR401 ist von selbst eingeschaltet.
Sicherheitshalber noch gucken, nicht das er wegen einer Aufnahme hochgefahren ist…
TV einschalten…-----> Absturz 401…
401 dreht ein paar Bootrunden…
Keine Aufnahme geplant… 401 und TV wieder aus.

Oben läuft immer noch am 201 Netflix… der 401 ist jetzt seit Minuten im Ruhemodus…
Netflix am 201 oben beendet… es folgt ein Blitz im Display vom 401 (Hintergrundbeleuchtung + Aufnahme-LED), nun überlegt er, was er machen soll.

Und… diesmal macht er das richtige… nach einiger Zeit ist er für den 201 erreichbar/weckbar…

Nun waren nur 2 MR beteiligt, bei den negativen Versuchen 3.
Ob es damit zusammenhängt, oder Zufall?
Keine Ahnung.

Noch eine Wiederholung… direkt, ohne Neustarts oder Änderungen…
401 ist wieder in den Ruhemodus gegangen, wo oben der 201 erneut netflixt.

BUMS… nach einiger Zeit startet der 401 und ist kpl. an - Straßenbeleuchtung im Wohnzimmer - , bis er gemäß den Energieeinstellungen wieder schlafen gehen würde (hier 8 Stunden), oder bis jemand das merkt.

Schön auch, das Chaos, was Frau N. immer in so einem Fall mit der Logitech-FB anrichtet.

Da ist ein BUG…!!!

Anmerkungen: Fragen zu zwischen den Tests getätigten Routerwerksresets oder Powerschalter geflipper werden ignoriert.

@Grinch
Multiroom ist ja nicht so bei Dir, oder?

Obiger Effekt ist hier…

  • Unnützer Stromverbrauch
  • Doof, wenn bei den Neustarts Aufnahmen laufen (wobei man ja noch gucken müsste, was der 401 da veranstaltet)
  • Doof, wenn man den TV nun einschaltet, und der 401 solchen Unsinn verzapft hat. Gibt es wieder ein paar Ehrenrunden.

Für andere, die aber nicht 138 MBit für Entertain haben, sind die 9 MBit, dier der 401 nun nicht nutzt/nutzt schon blöd.

Was soll das ganze eigentlich… unterhalten die MR nun sich auch noch per HDCP?
Ich dachte immer, es betrifft genau 2 Geräte…

Ne ich hab nur einen Fernseher. Ich hab halt noch ne 2. STB im Schrank, die ich auch mal an den PC Monitor anschließen kann, aber das ist halt nur testweise. Den obigen Beitrag muss ich morgen erstmal in Ruhe lesen :sweat_smile:

Wieso… ist doch schnell erklärt… der 401 geht kpl. an, wenn er das nicht zu tun hat… und bleibt da…
Noch Fragen? :grimacing:

Ne deine Frau… :smiley::wink:

1 „Gefällt mir“

Zu groß für ein Bug… aber im Ernst… der 401 ist nun wieder hell-leuchtend an, obwohl niemand da den nutzt… und er wird gleich wieder abschmieren, wenn ich den TV oder TV und AVR einschalte… das ist egal. :crazy_face:

Sodele, wieder Küche und den MR401 zum Rundflug animieren…

Da wir nur Stand-by nutzen, fällt es hier wohl nicht auf.

1 „Gefällt mir“

Müsste doch auch… auch im Standby nimmt Dein 401 ja keine 9 MBit… und auch die Beleuchtung ist anders.

Ok, müsste ich morgen mal nachstellen…mir ist bisher nie was aufgefallen.

1 „Gefällt mir“