MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Hier das gleiche wie bei @StephanH.

Ja guck mal bitte… also der 401 nicht in Benutzung (kein Live-TV, keine Aufnahmen etc.) und dann an den 201ern mal Netflix starten/beenden.

Nach Möglichkeit nicht nach dem ThC-Prinzip… sondern schon mit ein wenig mehr Mühe.
Klappt bestimmt. :blush:

Und das wäre?

Werde berichten…also ohne Netzwerk-Reset bzw. neuen TV kaufen…hmmm hoffentlich schaffe ich das…:thinking::wink:

1 „Gefällt mir“

MR401 ist und bleibt im Standby, egal was ich mit dem MR201 anstelle.

Und ich kann auch bei Aufnahmen den MR401 ohne Probleme anstellen.

Selbst bei Trennung der DSL Verbindung fehlt bei Aufnahmen nur die Zeit der Unterbrechung.

Einen Geisterstream hatte ich vor einiger Zeit aber auch wieder, aber der MR201 war da stromlos.

Mag sein, ich schrieb aber nicht vom standby…, oder?

(geändert)

Ähmmm, habe es jetzt aber auch so verstanden…im Standby sollte auch etwas vergleichbares auftreten.

So wollte ich es morgen auch testen…
MR401 Standby
MR201 Netflix

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch korrekt… der 401 sollte ja wohl nicht 9MBit WAN nehmen, nur weil ein 201 netflixt…
Wie ist denn das Display, wenn der 401 im standby ist…?

Ist aber auch alles egal, kann nicht sein, daß ein 401 der im Ruhemodus ist, auf einmal eingeschaltet ist und fleissig 9MBit WAN schluckt…, oder sehe ich das falsch?

1 „Gefällt mir“

Roter Powertaster und Uhrzeit

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt nicht unbedingt erwartetes Verhalten.

Hab aber null Erfahrung mit den Stromsparmodi der MRs.

Timeshift für den MR201 :thinking: :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Der kann Timeshift?

Die Geisterstreams hatte ich ja in der Vergangenheit jeden Tag. Irgendwann hab ich es aufgegeben und weiß gar nicht mehr, ob ich die noch hab

Hatte ich bereits ganz weit oben geschrieben, beim Timeshift ist der 401 nicht kpl an und der Stream (Timeshift) wird auch dem 201 zugeordnet.
Auch schläft der 401 wieder ein, wenn kein Timeshift oder entferntes Abspielen benötigt wird… und beleuchtet NICHT 4, 6 oder 8 Stunden das Wohnzimmer, bei gleichzeitiger Reduzierung der verfügbaren Bandbreite um 9 MBit.

So soll es ja auch sein. Wenn der 201 den 401 für Timeshift weckt, dann bootet er in Standby (rote LED und Uhrzeit im Display). Ganz einschalten sollte nur mit Fernbedienung oder Taste am Gerät gehen.
Was ich mir vorstellen könnte, dass der 401 im Standby abgestürzt ist. Da müsste ich mal ausprobieren. Früher (bei Mediaroom) war es so, dass sich die Receiver das gemerkt haben, wenn sie vor dem Crash im Standby waren und dann wieder in Standby booten. Aber ich glaub die neuen Receiver machen das nicht, sondern booten immer auf „an“. Muss ich mal ausprobieren wie das beim „Timeshift-Standby“ ist. Bin aber erst Montag wieder zuhause.

Das klingt halt wie gesagt nach Absturz. Denn aus dem TS-Standby einschalten geht normalerweise ohne Display Reset.

OK, Du nennst das jetzt TS-Standby… quasie nur die Bereitschaft, für die Zweitreceiver.

Was ich jetzt aber nicht verstehe… er soll ja eben gar nicht einschalten, das ist doch der Fehler.
Tut er bei Nutzung Timeshift oder entferntes Abspielen ja auch nicht… eben nur, wenn die Netflix-App auf einem der 201 (mit 2 getestet) genutzt wird.

In welchem Modus ist denn jetzt nun Dein MR 401 normalerweise, Standby oder Herunterfahren?

Alles richtig.
Also noch mal zusammengefasst:
401 Ruhezustand, rote LED, Display aus
401 TS Standby wird ausgelöst wenn der 2. Receiver den 401 für TS oder Aufnahme braucht oder eine Aufnahme ausgeführt werden soll, rote LED, Display Uhrzeit
Und wenn der Bedarf nicht mehr besteht, geht er wieder in Ruhezustand oder du kannst ihn per Fernbedienung aus dem Standby einschalten. Aber vom Zweitreceiver aus nicht. Und deshalb wäre meine Vermutung, dass er ist beim Beenden von Netflix am Zweitreceiver (warum auch immer) abgestürzt ist und dann einen normalen Bootvorgang hingelegt hat und danach dann eben an war.
Also normal ist das jedenfalls nicht.

1 „Gefällt mir“

OK, reden wir ja vom selben. :smile:

Ob das mit anderen Apps auch funktioniert?
Bisher ist uns das jetzt erst mit Netflix aufgefallen.

Also ganz tief in die Glaskugel geschaut ist das wahrscheinlich dadurch passiert, dass der 201 beim Verlassen von Netflix wieder einen Sender empfangen hat. Also entweder hat ihn das Streammanagement oder der Versuch Timeshift für den 201 bereitzustellen zum Absturz gebracht. Und noch mehr spekuliert hattest du ja gesagt es waren 2 201er zu dem Zeitpunkt an, vielleicht spielt das auch noch eine Rolle (bereits laufender TS für 201 #1 und dann kommt noch ein 2. TS dazu :man_shrugging:
Basierend auf der Theorie könnte das auch aus anderen Apps passieren.
Ich wüsste jedenfalls nicht was sich 201 und 401 zu Netflix unterhalten sollten.