MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Beim ersten Mal waren es 2, danach mit den Tests war nur der 201 oben.
Ich probiere noch mal was… :grin:

Ist im Moment schwierig hier zu testen.
Vorhin war der 401 eingeschaltet… hatte ich den ausgeschaltet.
Ich vermute durch die Nutzung von Youtube oben am 201.

Also war der 401 nach dem Ausschalten erst mal im Ruhemodus.
Dann den 201 im Schafzimmer eingeschaltet… nach einer Weile ist Display im TS-Standby…
Kind angerufen, wollte das erst mal nichts oben gemacht wird, dann die Info bekommen, oben läuft Youtube auf dem 201.
Kind Youtube pausiert… und dann weitergeguckt…

Sagt sich der 401 nach kurzer Zeit, ich gehe mal in den Ruhemodus… um dann einen Neustart hinzulegen…
Wenn jetzt oben mal zu ende geyoutubed ist, werde ich noch einmal nur mit Live-TV an 2 Zweitreceivern testen… also 401 in Ruhemodus… Live-TV an den Beiden 201.

Ging doch bisher immer ohne… :thinking:

Also im Standby beim MR401 nicht nachzustellen hier.

Ausgangssituation jetzt:

  • 2 x 201 mit Live-TV
  • 401 Ruhemodus (es erfolgt keine Prüfung beim ausschalten, ob vielleicht TS-Standby richtig wäre)

Der 401 bleibt nach ein paar wenige Minuten im Ruhemodus.

  • Wechsel des Programmes am 201-EG
  • 401 wechselt in TS-Standby (kurz konnte ich noch das Display leuchten sehen)
    und während ich hier getippt habe, ist der 401 auf einmal wieder an… :face_with_raised_eyebrow:

Hat das Gerät einen Schuss weg?
Könnte jemand mal einen 401 auf Ruhemodus/Ruhezustand stellen, und gucken, ob das Gerät wie eigentlich vorgesehen agiert?

Ich mache jetzt mal einen Gegencheck mit der Einstellung ‘standby’.

Bei Standby dürftest du theoretisch keinerlei Reaktion am 401 sehen. Aber vielleicht stürzt er ja trotzdem ab :thinking:
Ich guck sonst nächste Woche mal.
Wichtig ist halt dass die beiden nicht in IR Reichweite sind, denn aus dem Standby wacht der MR auch bei OK und nicht nur bei der Einschalttaste auf. Das ist bei mir immer ein Problem :see_no_evil:

Nö, die Gefahr besteht nicht… mit den FB.
Die Zeit hier lief jetzt 2x Live-TV an den 201-OG und 201-EG, im Erdgeschoss mehrfach Kanal gewechselt, der 401 bleibt im Standby und schluckt auch keine Ressourcen.

Habe jetzt mal Netflix am 201-EG… lass das mal laufen, und gucke, ob der 401 zuckt.
Scheint aber bisher nicht so, ist also ein Problem vom Energiesparmodus.

Nachtrag:
5 Minuten Netflix… App beendet, ein paar mal im Live-TV hin- und hergeschaltet… keine Regung am 401 und auch kein Ressourcenverbrauch.

Also liegt es wohl am Modus “Herunterfahren”.

Ich nutze nicht herunterfahren sondern den Ruhezustand oder wie das jetzt sich nennt, aka Energiesparmodus Plus…

Bei Herunterfahren hättest Du am 401 Probleme mit den wecken durch einen 201.

1 „Gefällt mir“

Hier auch…per Standby keine Auffälligkeiten.

1 „Gefällt mir“

Im THC Forum bleibt das Team im PrevChannel Thema mittlerweile ruhig. Die Kunden finden die Änderungen schlecht, die Telekom so: :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

Stattdessen wird über die IFA geschrieben wegen den Tests, die bald laufen werden. Die werden uns alte Funktionen aber auch nicht mehr zurück bringen. Meine anfängliche Begeisterung über den Player ist auch verflogen und sehe den Player mittlerweile genauso nervig an wie ihr.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch normal. Das macht sie doch immer. Servus.TV HD ist auch so ein Beispiel. Es gibt genug Beispiele wo sie das machen und mittlerweile ist doch eigentlich bekannt das darin Telekom keiner was vor machen kann, darin sind sie echt ein Meister…

Aufs THC Forum gebe ich (fast) nix. Aber @RunMarathon hat hier ja schon bestätigt, dass es da Verbesserungen geben wird (wenn auch - in meinen Augen aus Sturheit der Verantwortlichen - nicht auf der PrivChannel-Taste, sondern eben auf der “Links”-Taste).

Also dass etwas kommt, bin ich sehr sicher… nur WANN ist die große Frage, zieht sich ja schon jetzt alles sehr in die Länge.

Ich frag mich bis heute was so schwer daran ist, PrevChannel auf die ZURÜCK Taste zu belegen. Die Taste hat im Live TV gar keinen Sinn mehr. Auf die Links Taste belegen ist ja jetzt auch nicht gerade sinnvoll. Naja, warum soll die Bedienung einfach bleiben… ? :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Genau so argumentiere ich seit Anfang an… das ist wie ein Kampf gegen Windmühlen und ich kann deren „Argumentation“ bzgl. „einheitlicher Benutzerführung“ bis heute nicht nachvollziehen. Ich kann es mir eigentlich wirklich nur mit Sturheit und Arroganz („Wir haben uns das so ausgedacht und das ist gut so!“) erklären und wenn man jetzt die „Links“-Taste damit belegt, muss man sich wohl nicht eingestehen, dass es Mist war…
Ich finds zwar immer noch unlogisch und blöd, aber wichtiger ist mir, dass eine zuätzliche Farbtaste für eine sinnvolle Belegung „frei“ wird und vor allem dass es mit „links“ deutlich ergonomischer zu bedienen ist als auf einer Farbtaste.

2 „Gefällt mir“

Die Links-Taste ist für mich Schwachsinn, gleiches gilt für mich für Hoch / Runter für Programmwechsel.

Die sollen es für die alte Fb so lassen wie es war, da die ganzen Tasten vorhanden sind.

Dieses neue Bedienkonzept sollte dann halt per Minimalfernbedienung bzw kombiniert mit dem Smart-Speaker umgesetzt werden.

Einfach per Option in den Einstellungen des MR auswählbar machen.

2 „Gefällt mir“

Wie es noch gut war:

OK, OK = Meine Aufnahmen. In Meine Aufnahmen nach links: Geplante Aufnahmen. Sind jetzt schon mal 2 verschwendete Farbtasten.

Im Live TV Pfeil nach oben: Aktuelle Sendung wird eingeblendet. Wenn man nach links und rechts drückt, erscheinen die nächste Sendung oder die App dazu. Wenn man nach oben und unten drückt, PiP der anderen Sender.

„Meine Aufnahmen“ als eigenen Sender in der Liste. Dadurch hat man den Vorteil, dass wenn man den Sender ganz hinten einprogrammiert hat, diesen von der 1 direkt schalten kann. Außerdem kann man mit den Zifferntasten von der Aufnahme ins Live TV wechseln.

Zur Zurück Taste muss ich ja nix sagen. (Die dritte und somit letzte verschwendete Farbtaste)

Die Farbtasten sind somit für Sachen belegt, für die man früher die Farbtasten nicht gebraucht hat. Also sind diese quasi weder hilfreich noch nützlich. Der neue Player ist zusammen mit Wegfall der Zurück Taste ne deutliche Verschlechterung der einstigen einfachen und logischen Bedienung.

4 „Gefällt mir“

Und “Karussell” im EPG…

Quasi alle Änderungen des letzten Updates sind eine Verschlimmbesserung. :expressionless:

4 „Gefällt mir“

Das gab es bei diversen FB immer wieder mal. Hoch/Runter für Programmwechsel, Links/Rechts für Lautstärke. Also keine reine Telekom-Idee. Wobei das mit Zurück halt wirklich einmalig (blöd) ist. Auch wenn ich Zurück wirklich selten brauche.

Bin mal gespannt, wenn das mit ‘LINKS’ kommt, was mit ‘RECHTS’ passiert, mischen wäre auch unlogisch und weit weg von intuitiv. :no_mouth:

// Meldung am TV: Sie haben die Links-Taste gedrückt… um zum vorherigen Programm zu wechseln, tippen sie jetzt den 4-stelligen Benutzercode ein wählen sie mit Hilfe der Bildschirmtastatur ihren 4-stelligen Benutzercode, um 10 Sekunden zurückzuspringen, tippen sie auf OK… :crazy_face:)

2 „Gefällt mir“

Aber sicher nicht wenn man auf der Fernbedienung Chan + / Chan - hat…:thinking:

Doch. Das hatte ich schon.