MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Das ist einfach arm, 500gb und noch immer ein mechanisches Medium. :roll_eyes:

Aufgrund von Timeshift macht eine SSD keinen Sinn :sunglasses:

Und Warum nicht? SSD sind mittlerweile sehr robust

Und Preis mässig sind sie auch nicht mehr so teuer

SSDs sind immer noch nicht für permanentes (Über-)Schreiben optimiert, das geht massiv auf die Lebensdauer.
Für normale Aufnahmen wäre das kein Problem, aber für Timeshift ist das ungünstig.

1 „Gefällt mir“

Meine Samsung 830 Pro ist seit Anfang die Windows Platte und läuft seit Jahren ohne einen Sektor verlust. Vielleicht hatte ich auch Glück mit der guten Platte

Was hat das damit zu tun?

  1. ist das Schreibverhalten bei normalen PCs ganz anders und 2. sind die modernen Betreibssysteme für SSDs optimiert…

Jeder hat seinen Standpunkt :slight_smile:

Standpunkte sind subjektiv, ich habe technische Fakten genannt.

Ja schön aber ist es auch wirklich so? Zwecks fremde Festplatten werden nicht Akzeptiert kann man das ja nicht mal testen wie sich so eine SSD schlagen würde zwecks Lebensdauer und so

Na das ist technisch immer noch so, dass du eine SSD nicht unbegrenzt überschreiben kannst. Um so größer die Platte ist, um so mehr verteilen sich die Zugriffe. Löst das grundsätzliche Problem aber nicht. Der MR schreibt halt permanent Timeshift weg, ggf. für bis zu 5 Receiver gleichzeitig und da reden wir im Worst-Case von 5x30Mbit=150Mbit = >60GB die Stunde, sprich nach 8 Stunden ist die SSD einmal überschrieben (angenommen sie ist leer).

Beispielsweise verträgt eine Crucial BX200 mit 240 GByte Kapazität und dreijähriger Garantiefrist 72 TByte, also rund 65 GByte pro Tag.

Oder auf die o.g. Datenmenge umgerechnet sind das dann 1200 Betriebsstunden, bzw bei 8h täglich ein halbes Jahr oder bei 24/7 Betrieb keine 2 Monate.
Aber ist halt Worst-Case Rechnung, da hält wahrscheinlich auch die mechanische Platte nicht ewig. Wenn man nur von einem SD Sender ausgeht, der 3 Stunden am Abend läuft, dann hält bestimmt auch eine SSD theoretisch viele Jahre.
Es kommt halt auf den individuellen Anwendungsfall an.

2 „Gefällt mir“

Aber wie bereits geschrieben würde ich gerne das in einer Live Umgebung sehen wie sich eine SSD im MR oder Box schlägt, lebensdauer und so. Eine Normale Festplatte kann auch kaputt gehen und die Tauscht denn die Telekom auch oder gleich den ganzen Receiver?

Also den Fall kaputte Festplatte hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber die kann man bestimmt auch tauschen lassen. Beim Austauschreceiver behält man ja meist die Platte. Kann aber natürlich auch sein, dass es günstiger ist gleich den ganzen Receiver zu tauschen und dann kann der Kunde selber wählen, ob er nur die Platte tauscht oder das ganze Gerät :sweat_smile:
Es gab früher ja durchaus Leute, die mal eine SSD verbaut haben… Negatives hab ich nicht gehört. Aber so wirklich aussagekräftig ist das halte nicht. Wenn die Kiste nur ein paar Stunden am Tag als einziger Receiver läuft, geht das sicher auch gut. Aber es ist halt statistisch nicht sonderlich aussagekräftig.

Und genau das ist ja das Problem. Es sind alles nur Vermutungen von Technischen Details usw. Wie es sich wirklich verhält in den neuen Receivern/Boxen das kann niemand sagen weil Telekom ja wie bereits erwähnt keine Fremden Festplatten zulässt, leider

Ich Rede/schreibe nur von Telekom Receivern/Boxen und nicht anderen Geräten wie sich da SSD schlagen. Jedes Gerät ist anders.

Ist das nicht so, daß man den Kunden einen Receiver schickt?
Uns hat man 2015 einen neuen geschickt (ohne Plus), da hat beim ++ Modell die Platte gebrummt wie sau…

Ja das kann schon sein. Ist vielleicht auch nicht immer so eindeutig, dass es (nur) die Festplatte ist und dann ists wahrscheinlich besser man kann gleich das ganze System tauschen und schickt nicht erst eine Festplatte und wenns die nicht war noch mal einen Receiver hinterher.

Unbenannt

Magenta TV Box!

Haben wir ja schon einen Beitrag zu :slight_smile: Hab den anderen Thread auch mal dorthin verschoben :innocent:

Also, daß man mit unerwünschter Werbung zu Videoload zugeschmissen wird, dran gewöhnt… aber warum ist denn nun auch noch sowas im MagentaTV Newsletter?

image

Ich packe es hier auch noch einmal rein:

Ich habe mich mal angemeldet > mal sehen, was so passiert :grin:

2 „Gefällt mir“