MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Dazu sind sie verpflichtet (SD reicht).

Mhhh, wusste ich nicht. Wer bestimmt das?
Dann soll die TK die Sender auch nur dort einspeisen wofür sie gemacht sind und nicht deutschlandweit verbreiten. Soll mir keiner sagen, das wäre technisch nicht möglich. Das schafft Platz für den Rest der Welt

Der grüne aka @Grinch hatte mal so eine Seite hier verlinkt.

Problem was ich da sehe, wenn ich mir die Verteilung nach Bundesländer ansehe, wieviele kleine Lokalsender manches Bundesland hat, und andere nicht, zweifel ich da schon wieder dran.

Mediengesetze der Länder, regionale Einspeisung wohl technisch nicht möglich.

Außerdem ist die Historie mit Servus ja wohl auch ein wenig anders, die waren doch mal HD, oder?

Leider Ländersache …

Der Stadtstaat Hamburg sagt: Hamburg1 reicht?
Kaum was aus Niedersachsen oder SH…

Dafür ohne Ende aus BW???

Nachtrag: Gibt es noch den Sender Lokal-TV, wo man nach Bundesland filtern konnte?

Wenn ich nur sehe was Lokal aus Bayern alles in HD eingespeisst wird.
Platzverschwendung ohne Ende aus NRW Sicht

Die lokalen sind bei MagentaTV alle SD oder welche meinst Du?

Habe ich jetzt nicht auf dem Schirm weil ausgeXt. Hiess es denn nicht vor Kurzem noch, dass die lokalen Bayern nur noch in HD senden?

Telekom skaliert sie runter …

1 „Gefällt mir“

Gut, wusste ich auch nicht.
Trotzdem fressen die Lokalen Bandbreite ohne Ende die man ausserhalb ihres Bereiches besser verwenden könnte.

Ganz ehrlich, wir schauen keinen der ganzen Lokalsender…aber um mich (uns) dreht sich ja nicht die Welt.

2 „Gefällt mir“

Och, ich fand Hamburg 1 damals noch ganz witzig, als da nicht Dinge aus der Retorte morgens liefen, sondern Gesabbel mit 2 Frauen, gepaart mit den hinreißenden Bilder der Verkehrskameras…

Solch visuelle Eindrücke können in Hamburg nicht schaden… :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Läuft
grafik

Müsste der Landesmedienstaatsvertrag oder so ähnlich gewesen sein :crazy_face:
Kurzfassung: die Landesmedienanstalten definieren ihre Pflichtsender und wenn ein Anbieter mehr als x Kunden im jeweiligen Sendegebiet hat, muss er den Sender einspeisen.
Allerdings muss auch jeder Anbieter nur ein Drittel :thinking: der Kapazität dafür bereitstellen. Qualität ist auch nicht geregelt und mit SD bekommt man mehr in diesem Drittel unter :crazy_face:

Also so ganz einfach von außen nachvollziehbar ist das nicht immer warum welcher Sender eingespeist wird.

2 „Gefällt mir“

Hier war das ja nicht, oder?
Dachte eigentlich, mir das gebookmarked zu haben
https://www.die-medienanstalten.de/themen/vielfaltssicherung/

Man ist das da unübersichtlich. :+1:

Alle NDR sind in HD, nur meiner nicht, stimmt so natürlich nicht…

Aber, warum hat SWR 2x HD???

Und die ewige Story…

Bin (wieder) gespannt auf den Link.

ist schon die richtige Richtung :innocent:
Müsste der hier sein, § 52

1 „Gefällt mir“