MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Das „echte“ MagentaTV basiert auf einem eigenen Telekom-Backbone und geht gar nicht über das Internet… Noch dazu wird der Großteil der Sender per Multicast verteilt, d.h. dass jetzt (eventuell) mehr Leute MagentaTV nutzen erhöht den generellen Traffic überhaupt nicht (lediglich auf der letzten Meile zu Dir nach Hause).
Kurz gesagt: Eine Drosselung macht überhaupt keinen Sinn… Wenn überhaupt (und selbst das bezweifle ich, wegen der eher geringen Verbreitung) könnte man den Teil drosseln, der für „nicht Telekom Kunden“ über Internet angeboten wird (z.B. über den neuen Stick oder die Magenta TV App).

Ich glaube da bekommt das „Internet“ über das TV-Kabel größere Probleme, da schon zu normalen Zeiten teilweise das Netz überlastet ist bzw. weil sich da generell viele die verfügbare Kapazitäten teilen.

Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Also ja, der IPTV Traffic geht nicht übers Internet, aber er teilt sich trotzdem die Bandbreite mit dem, was übers Internet reinkommt. Und auch mit anderen Diensten, wie der Telefonie. Ab dem BNG ist das alles ein Netz. Darin wird dann zwar priorisiert, aber letztlich teilen sich alle Dienste die Kapazität und IPTV trägt natürlich gerade mit UHD einen nicht unerheblichen Anteil dazu bei. Insbesondere seitdem es BNG gibt. Davor war der letzte Replikationspunkt noch der MSAN, jetzt ist es eben der BNG. Und die Leitung vom BNG zum DSL Router ist lang und da hängen viele Leute dran :wink:

Aber naja… noch haut man ja Geschenke wie 10GB extra und Disney+ für alle raus, entsprechend kann die Lage nicht so schlimm sein wie in der Schweiz.

Da hoffe ich mal das ist nicht der Hochmut vor dem Fall.

In den Schubladen liegen aber sicher trotzdem entsprechende Pläne, um im Notfall die wichtigsten Dienste weiter anbieten zu können. Und ich denke mal da gehört MagentaTV dazu. Ob das dann alle Sender in voller Qualität sein müssen, steht noch mal auf einem anderen Blatt. Aber bevor man an IPTV geht, wird sicher eher Videoload, Youtube, Netflix & Co gedrosselt.

2 „Gefällt mir“

2017 beim Sturm versagten hier teils die Mobilnetze als auch die IP-Telefonie!

Da war aber auch weitaus mehr Dampf in der Leitung.

YouTube drosselt Übertragungsqualität

Tagesschau 10:24 Uhr

Um eine Überlastungen des Netzes zu verhindern, will YouTube für zunächst 30 Tage die Überrtagungsqualität seiner Videos EU-weit reduzieren. Das Portal begründete den Schritt mit den angeordneten Maßnahmen wie Schulschließungen und Heimarbeit.

Auch der Streaming-Dienst Netflix hatte bereits ähnliche Schritte angekündigt.

2 „Gefällt mir“

Hier die Meldung zu Netflix:

2 „Gefällt mir“

… und der Nächste:

Sky hat doch schon längst beim Streamen eingespart:

  • Bundesliga
  • Tennis
  • :thinking:

:wink:

1 „Gefällt mir“

Sky kann nicht noch mehr drosseln, dann bleibt nichts mehr übrig :stuck_out_tongue_closed_eyes: :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

mir ist egal wieviel Sky drosselt, läuft bei uns über Sky SAT Receiver :innocent:

Die schreiben zwar EU weit, ja stimmt auch aber Drosseln tun die das nur in Ländern wo es zu Engpässen kommen kann wie der Schweiz. Wir sind hier nicht betroffen bis jetzt.

Bald sind alle dabei :wink:

Mal zwei Serien gerade nachgesehen… statt 15,25 jetzt 7,62 MBit bei 2160p…

Ernst gemeinte Frage. Man merkt die Drosselung oder? Also von der Bild Qualität her. Danke

gestern bei Netflix fand ich, dass die Drosselung in dunkleren Szenen sichtbar war. Aber ich denke mir „Mein Gott“ es gibt jetzt wichtigeres als ein 100% Bild :face_with_hand_over_mouth:

Zum ATV:
Übrigens habe ich Apple TV+ durch einen Neukauf eines ATV4 ein Jahr kostenlos dazu erhalten. Das Programm-Angebot finde ich aber sehr bescheiden. :roll_eyes: Bezahlen würde ich dafür nicht!

Das sehe ich genauso. Das ist echt dünn.

1 „Gefällt mir“

Was können wir denn von dem neuen TV Kanal #Dabei erwarten am Sonntag? Wie man dich kennt weist du bestimmt mehr @Grinch oder? Danke

Soweit ich weiß soll da noch eine Pressemitteilung kommen. Aber die Aufzählung im EPG triffts wohl ganz gut

#DABEI präsentiert Beiträge wie Fitness & Sport, Entertainment & Comedy, Kids@Home, Talk & News bis hin zu Geist & Seele.

Ah ok, Heute morgen wo ich geschaut habe Stand da noch nichts um 4:30uhr

Habe mich schon gewundert gestern (deswegen auch der gelöschte Beitrag) was es mit diesem Event 4 Kanal auf sich hat. Aber da hat ihn gestern Telekom noch unter BBL 4 verschleiert :slight_smile:

Von wem wird der den Betrieben? Weil Telekom darf doch keine eigene Kanäle betreiben oder hat sich das geändert und ist das ein Dauerhafter Kanal oder nur auf eine Zeit beschränkt und wenn beschränkt auf eine Zeit, gibt es dafür einen Plan? Also wie lange ungefähr?