MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

:man_facepalming:
Stimmt… naja, dann eben an der FB des MR401 erst einmal

  • TV-Taste drücken
  • Mute-Taste drücken

Somit geht das, schätze sowieso… bei meinem Glück dauert das jetzt 2 Monate, bis dahin hat Frau N. wieder vergessen, daß sie das so mal probieren sollte.

Auch für die Modelle ohne Hub?

Eher nicht…du musst ja den USB Weg gehen?
Bzw. kannst du direkt IR Codes einer anderen FB „kopieren“?

Den USB-Windows Weg… :slightly_frowning_face:

Windows per VM geht nicht?

Das geht glaube ich, ist aber nicht DER WEG.
Die kleine Harmony muß mal aufgeräumt werden, da ist noch überall der alte TV, und die ganzen Dinge, die ich mal versucht hatte zu basteln, funktionieren aufgrund der unterschiedlichen Reaktionszeiten des MR auch alle nicht.
Kann also alles auf Anfang.

1 „Gefällt mir“

Grottenlangsam… und die Unterstützung von USB klappt da auch nicht immer wie gewünscht.

Windows und die Harmony Software per VM geht bei mir über Parallels am Mac. Leider wird die Harmony Software nicht mehr für den Mac weiter gepflegt.

1 „Gefällt mir“

das war leider auch auf dem Mac mit 32 bit schon so, und an einem Acer Windows Laptop mit Win10 drauf ist es genau so lahm.

OT: Mit Virtualbox unter Linux hatte ich sehr gute Erfahrungen, sowohl in Bezug auf Geschwindigkeit, als auch USB-Durchleitung. Musst aber unbedingt die proprietären Extensions installieren.

Gestern beim Einschalten aus Standby mal wieder der andere Fehler, der ab und an vorkommt.

  • Weder Bild noch Ton.

TV gibt als Signal 1080p an… mehr geht nicht, egal was man drückt.
----> Neustart STB

Der Stick kommt manchmal aus dem Standby auch nicht mehr richtig hoch. Ich vermute, dass es mit abgestürzten Apps zu tun hat, da manchmal noch eine nicht wegklickbare Fehlermeldung von z.B. Prime Video zu sehen ist.

Was ich weiterhin falsch und nervig finde ist genau das Gegenteil… Wenn man gerade einen Stream schaut und ausschaltet, geht der MR401 nicht in den Standby.
Natürlich weiß ich das und normalerweise beende ich auch erst die App und schalte dann aus… aber… warum eigentlich? Eigentlich ist das doch ein Unding, dass man nicht direkt in einer App ausschalten kann, oder?

Tut er nicht?
Echt?

Nein. Eben noch mal mit Prime Video getestet: Stream läuft, ich Schalte mit der FB aus => MR401 bleibt aktiv (weiße LED).
Noch schlimmer, wenn ich dann wieder einschalte, kommt kein Bild. Ich muss erst mit mehrmals Exit, und Zahlentasten irgendwie „blind“ zum Live-TV kommen, dann erscheint wieder ein Bild.
Für mich ein ziemlich gravierender Bug… Wenn das bei meiner Frau passiert, bekommt sie es alleine nicht zum Laufen und ich einen bösen Anruf :wink:

Ohne Frau versuchen :joy: :wink:

Wenn das HDCP Probleme sein sollten, dann habe ich zumindest mit meinem 4K Sony TV ( KD-55XG9505) einen Workaround gefunden, um eine Neuaushandlung von HDCP zu erzwingen.
Ab in die Bildeinstellungen vom Sony in die Settings der HDMI Schnittstelle und irgendwo dort gibt es den Menüeintrag, um zwischen hoher Bitrate mit 10bit 4K und allem Firlefanz und normaler Bitrate umzuschalten. EInmal umschalten und zurückschalten und der MR401 zeigt sofort wieder Bild und Ton an, ohne ihn neu starten zu müssen.

Das ganze habe ich danach „Ehefrau-kompatibel“ in ein Harmony Makro gekippt. Sie drückt nur eine Taste auf der Fernbedienung und schon ist das Bild wieder da.
Das Makro braucht nur 28 Schritte, um die Aktion auszuführen :wink:

Was mich wundert, da Frau N. immer Netflix am MR401 guckt, anscheinend stört sie das Geruckel nicht oder sie findet am Sony nicht die Netflix-Taste auf der FB.
Und mir ist noch nicht aufgefallen, daß der MR aktiv bleibt, probiere das heute aber mal aus.
:man_shrugging:

:+1:

Werde ich auch mal testen, falls ich den Eintrag finde… bestimmt iiirrrgendwo bei den erweiterten Bildeinstellungen.
Bisher hatte ich nur versucht per HDMI-Wechsel wieder Bild zu bekommen, so funktionierte es bisher mit den alten Sharp Full-HD immer… aber beim Sony hilft das nicht.

Bei meinem Sony steht das im Menüeintrag „HDMI-Signalformat“. Dort einmal auf Standardformat und dann sofort wieder auf „Optimiertes Format“ umschalten. Man braucht das Menü nicht zu verlassen.

Btw: Wenn du das gleiche Modell hast und wie ich experimentierfreudig sein solltest, dann kannst du die neue Firmware der H-Serie von diesem Jahr auf die G-Serie laden. Geht problemlos, da die Geräte baugleich sind. Du musst nur vor dem Update die Bluetooth Fernbedienung entkoppeln und nach dem Update wieder neu verbinden.

1 „Gefällt mir“

Vor kurzem hat er erst eine neue Software bekommen. Ich probier das lieber nicht, da sind mir viel zu viele Unterschiede in den Technischen Daten.
Manches kann natürlich Werbesprech sein, anderes durch die andere FW realisiert, aber wenn die Masse und die Anschlüsse woanders sind… sind die in meinen Augen auf den ersten Blick nicht soo baugleich.
Findet man was dazu in der Sony-Community?

Einstellungen habe ich jetzt nur dies gefunden…
Bildeinstellung—> Erweiterte Einstellungen —> Videooptionen —> HDMI-Videobereich

Dort habe ich dann Autom. | Voll | Eingeschränkt

@martiko: Mit Netflix haben wir hier kein solches Problem am MR401… teste nachher mal mit Prime, das haben wir (noch) nicht.