MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Es ist ja noch schlimmer… bei manchen Sendern kann man manche Sendungen aufnehmen und andere nicht. Bei FOX weiß man immerhin woran man ist, wenn gar nichts aufnehmbar ist.

Für mich noch das große Hindernis auf OTT mit Stick zu wechseln. Die Rechtesituation ist einfach ein Witz und unglaublich abschreckend.

Denn sonst könnte man sich das durchaus mal überlegen. Qualitativ sind sich die Streams mittlerweile ja gleich. Soviel nehme ich nicht mehr auf - da fände ich es schon cool den MR nicht dauerhaft aufnahmebereit am Strom haben zu müssen.

Nur wenn ich jedes mal Angst haben muss, dass meine Sendung aus rechtlichen Gründen nicht gesehen oder aufgenommen werden kann, ist das für mich ein No-Go.

Hm und UHD-LiveTV fehlt mir noch :innocent: Aber da ist der Umfang für mich eh überschaubar, wenn RTL die F1 ab nächstem Jahr nicht mehr zeigt :see_no_evil:

War das nicht so das der Stick kein UHD Live Stream kann? Also zumindest die eigenen? Telekom eigenen. Oder hat sich das geändert?

Ist das bei den anderen Anbietern auch so? Waipu? Zattoo? (1und1???) Das mit dem Aufnehmen…

Es gibt aktuell im OTT Angebot keine UHD Streams.

Technisch kann er es, es gab grade eine Beta mit Amazon UHD, aber OTT gibt es noch keine Kanäle.

Bei Waipu und Zattoo konnte man zumindest eine Zeit lang (aktuell weiß ich es nicht), nicht mal alle Free TV-Sender aufnehmen und/oder sie waren nicht alle in HD verfügbar. Das war, neben dem Preis, ein Argument für mich wieder zu MagentaTV, diesmal mit Stick, zu wechseln. Rein persönlich gefällt mir die Handhabung des Sticks auch besser als das Apple TV, das ich hatte.

Waipu:

  • RTL-Gruppe nur in SD (auch Live-TV), Aufnahmen spulbar
  • SAT1 Gedöns… HD, Aufnahmen in HD, aber nicht spulbar

MTV-Stick:

  • Sendungen teils gar nicht aufnehmbar
  • Sendungen verfallen nach 30 (?) Tagen
  • Speicher begrenzt ohne Ende
  • Sendungen der Privaten auch teils nicht spulbar

Spannend bei meinen Tests fand ich, daß es Unterschiede gab, bzgl. Aufnahmemöglichkeit/Spulbarkeit bei MTV-Stick und Magenta-TV APP auf dem Amazon (die mir persönlich besser gefällt).

bei den waipu Aufnahmen in HD stelle ich fest, dass nicht nicht sonderlich gute Qualität haben. Live ist okay, aber die Aufnahmen sind mir persönlich zu verschwommen bzw. unschärfer. Ich weiß auch nicht warum.

Wenn du bei Waipu nach Sendergruppe unterscheidest, solltest du es beim Stick aber auch tun :sweat_smile:

Bei P7S1 Gruppe sind Aufnahmen in HD nicht vorspulbar und nur 60 Tage abrufbar. Bei anderen Sendern gibt es keine zeitliche Begrenzung.
RTL Gruppe ist genauso in SD aufnehm- und spulbar.
Speicher ist halt auf 24h begrenzt, da bietet waipu mehr.
Dass einzelne Sendungen nicht aufnehmbar sind, gibts bei beiden. Wobei bei der P7S1 Gruppe waipu freizügiger ist als der Stick bzw. MagentaTV generell, da diese wohl nicht alle Auflagen erfüllen und deshalb bestimmte Sendungen gar nicht aufgenommen werden dürfen. Prominentes Beispiel wäre Big Bang Theory.

Ey, ich schieße aus der Hüfte… lange her mit den Tests und, ich habe die 80er erlebt!
:grin:
Waipu hingegen nutze ich noch.

Hatte ich bei Waipu noch nicht. Und bis vor einiger Zeit, waren P7S1 Aufnahmen auch noch spulbar.

Dann hast du nicht gut genug gesucht :wink:
Von 2000 „programs“ von heute 10-20 Uhr haben 700 „recordingForbidden“: true. z.B. gleich Desperate Housewives auf sixx:
image

@Grinch könntest du was dazu sagen?

So, nun kam mir doch tatsächlich Amazon zur Hilfe. Seit dieser Woche werden die öffentlich-rechtlichen kostenlos als Live-TV bei Amazon angeboten. Hier gibt es BR Nord HD. :hugs:

Wozu? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ist das (im Moment) so?
War ja nicht immer der Fall… von daher, bei den ganzen unterschiedlichen Erfahrungen, sind zumindest mir keine generellen Aussagen möglich.

Die müssten in der kostenlosen Joyn und Waipu auch alle vorhanden sein.

1 „Gefällt mir“

Das ist für Aufnahmen seit April so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich nutzte Waipu mehr oder weniger als Backup zum MR401, sodaß Aufnahmen (außer P7S1), falls beim MR flöten gehen, so überall sehbar sind.
Dort ist mir bisher nix aufgefallen, gucke wohl das Falsche. :wink:

Deine Abfrage ist da mit Sicherheit in der Hinsicht falsch, daß Du wohl die ganzen Sender erfasst hast, die eher als Mediatheken nach Sendeplan anzusehen sind und nicht als Live-TV…

Man kann pauschal sagen wer aufnehmen möchte für den ist OTT nichts.

OTT oder Otte :thinking:
Sorry, den Kalauer konnte ich mir nicht verkneifen :joy:

1 „Gefällt mir“

Das kann schon gut sein, müsste man mal schauen, ob man die noch mal rausfiltern kann. Ändert aber nichts daran, dass auch bei waipu eben nicht alle Sendungen aufnehmbar sind (ein Beispiel auf sixx war ja auch sofort sichtbar und das ist kein Mediathekensender) und nichts anderes habe ich behauptet :innocent: