MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Also bei mir ist der “leider” auch gerade komplett grün. Aber ich meine bei Warnungen wird auf der Ergebnisseite (nicht den Details) ein Fehlercode angezeigt. Der ist glaub ich aussagekräftiger :slight_smile:
Qualität Mittel könnte ja schon durch die Verluste verursacht sein. Wenn ichs richtig im Kopf habe: Exzellent = keine Paketverluste, Mittel = Paketverluste aber konnten neu angefordert werden, Schlecht = Paketverluste die nicht ausgeglichen werden konnten. Ist also etwas redundant mit der “Verluste” Zeile.
Und Umschaltzeiten ist soweit ich weiss FCC, also langsam bedeutet, dass FCC nicht immer funktioniert hat oder die Paketlaufzeiten länger als üblich waren.

Aber das kann @RunMarathon vielleicht besser erklären?

  • Reboot, keine Änderung
  • Direkte LAN Verkablung auf Pos. 1 der FritzBox und alle anderen Lan Kabel abgesteckt, keine Ãnderung
  • Mal statt auf SAT auf einen IPTV Sender umgeschaltet und getestet, keine Änderung

Das was Grinch mit den Paketen erklärt hat, wurde mir von einem Telekom Supporter aus der Netzwerkgruppe ähnlich erklärt. Er meinte wenn die Fehler ausgeglichen werden, dann ist alles OK. Er hatte da eine Messung durchgeführt. Habe es nicht gleich mit dem Systemtestergebnissen in Verbindung gebracht.
Als Ergebnis des Tests wird auf der Übersichtsseite auch „Systemprüfung erfolgreich“ mit grünem Haken angeziegt. Ich denke es spielt daher keine Rolle. Danke allen für die Hinweise :slight_smile:

Also der Systemtest wählt selbst die Sender aus, die er testet. Es sollte also keine Rolle spielen was man vorher tut. Aber wie der genau bei Sat funktioniert weiss ich auch nicht.
Was ich halt anbieten kann ist dass sich jemand die STB im Backend anguckt. Dazu müsstest du mir per PN die MAC-Adresse schicken.

Stimmt ja, gibt es bei den MR x01 nicht mehr, sorry, die Hitze.


:see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

also wenn das kein Ritterschlag ist, dann weiß ich auch nicht :wink:

Da laufen ca. 80 unterschiedliche Tests. Dabei wird auf einen Referenzkanal getunt (ARD bei IPTV, SAT sagt der Transponder). Auf Basis der Tests erfolgt dann über eine komplizierte Matrix die Zusammenfassung der Werte. Über den Fehlercode erfährt man (z.B. Der Support) was da alles schief gelaufen ist. Der Benutzer bekommt nur die allgemeine Aussage (sehr gut, gut, schlecht).

1 „Gefällt mir“

Weil das ja auch so schwer ist unter den IPTV Anbieter…Gibt ja so viele da zur Auswahl

Wäre mal Spannend wenn sie mal wieder die Bild Qualität testen könnten zwischen IPTV, SAT, DVB-C und vielleicht WEB TV

Och, vielleicht gibt es ja bald doch noch ein paar Angebote.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10635633-starke-partnerschaft-iptv-markt-sagemcom-kooperiert-brightblue
https://brightblue.tv/#home

Hat die Endung .tv doch endlich mal einen Sinn. Technisch gibt es noch einige, die sowas in petto haben, ein Österreicher fällt mir da noch ein, ein Schweizer.
Das Anbieter dieser Leistung ist rechtlich nur nicht so ganz trivial.

Aber wer soll das nutzen? 1und1 und Vodafone fallen wegen. O2, glaube eher nicht das sie auf dem Markt IPTV zurück kommen

Eher regionale Anbieter…

Gerade gesehen bei teltarif: “Der Speedport Smart 3 (…) unterstützt Über­tragungs­geschwindig­keiten von bis zu 1000 MBit/s im Downstream. EntertainTV-Kunden sollen mehrere Fernseh-Streams parallel in HD-Qualität nutzen können.”
Das klingt so, als ob mit dem Router mehr Streams parallel funktionieren sollen als mit anderen Routern. Kann das sein?

Ne. Das hängt immer mit der gebuchten Geschwindigkeit ab.

Nö, Anzahl der Streams hängt von deinem Profil ab…in Abhängigkeit deiner (V)DSL / Fiber Geschwindigkeit.

Ich meine, mal gehört/gelesen zu haben, dass der MR ein Limit an parallelen Streams hat, unabhängig von Profil oder Bandbreite. So dass es eigentlich nichts bringen würde, von VDSL 100 auf 250 zu erhöhen. Mit meinem VDSL 100 habe ich fünf HDs parallel geschafft. Mehr ging nicht, obwohl noch Bandbreite frei war, siehe Foto.

Siehe Beitrag über Deinen.

Irgendwann sind dem MR auch Grenzen gesetzt. Die Platte die da drin ist, ist eine Normale Festplatte. Vielleicht wäre mehr machbar mit SSD. Aber das würde den Kosten Nutzen Faktor sprengen

Und dann spielt ja der Hauptfaktor wie schnell ist meine Internet Geschwindigkeit da mit

Alles klar, danke!

Der 401 kann nur 5 Streams, egal ob HD oder auch nur SD, bei 5 ist ende.