MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Ja, aber eben Wunsch von Netflix (50p) bzw. Amazon (60p) :man_shrugging:

Verstehe diese Problematik sowieso nicht, jetzt nicht nur auf die Box / MRs bezogen. :man_shrugging:

Das sind 25p

Alle deutschen Serien sind 25p Netflix Prime ARD ZDF! Aber nicht die Original Deutschen Produktionen von Netflix und Prime die sind wie alle anderen Serien und Filme in 23.976.
Nur die von den Öffis und den Privaten oder Sky. MagentaTV Megathek sind auch US Serien in 25p aber Filme in 23.768. Die Telekom hat es sage ich mal für sich wenigstens angepasst da hat man nur beides. Power(die Serie) zum Bsp. Bei Telekom Megathek- SonyOne 25p bei Starz (Prime Chanel oder AppleTV) 23.976p

Ja, die 25p laufen ja auch gut bei 50 Hz. So war es eigentlich gemeint. Da beißt sich dann wieder die 60 Hz von Prime, die haben ja auch deutsche Serien mit 25p.

Deswegen es ist so oder so alles Murks. :wink:

Ja genau

Traurig! Vor allem Netflix möchte immer ganz großes Kino und bewertet noch in einer Liste auf ihrer Seite welche Geräte von Netflix empfohlen werden aber laut Alex.Be von ThC sind die auch daran schuld gewesen das man nicht Dynamisch beim Magenta Stick HDR einstellen konnte. Seine Aussage war das Netflix es so will das HDR dauerhaft an ist! Ansonsten gab es Ärger. Gleichzeitig wollen die es auf der Box auch in 50p wie du schreibst damit hauen die das Erlebnis selbst raus für ihre Liste.
Die Box muss man ehrlich sagen hat eine gute Aufbereitung. Schon alles getestet ATV vs FTV vs MagentaBox vs Sky Q. Die Box zeigt DAZN Klarer am selben TV. Wirkt oder ist Digital auf 4K super aufbereitet und selbst Netflix bei 50p noch am wenigsten mit Stottern und einem besserer Schärfe als die anderen Geräte bei 50p bei deaktivierter Bildwiederholrate Fairness halber für die Box.

Ist ja meine Rede… die Telekom dürfte durchaus in der Lage und gewillt sein adaptiv umzuschalten, es wird bei Netflix und Prime aber halt nicht gemacht. Deshalb hilft es imho auch nicht dauernd bei der Telekom darüber zu meckern :sweat_smile:

Zumindest bei Netflix gibts aber schon ein Thema, da sie im Menü ja auch Trailer im Hintergrund laufen lassen und da stelle ich es mir schon nervig vor, wenn bei jedem anderen Inhalt plötzlich die Bildrate geändert werden müsste (inkonsequenterweise ist das mit HDR nämlich der Fall). Da würde ich dann schon die feste Wiederholrate lassen und nur beim Start des Vollbildvideos eine Anpassung machen.

Aber scheinbar möchte Netflix gar keine Anpassung, deshalb laufen die auch mit 50Hz, während Amazon immerhin beim Start auf 60Hz wechselt, was wohl das beste Ergebnis bei deren Inhalten bieten soll :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Trailer habe ich deshalb bei Netflix deaktiviert…das nervt tatsächlich. Zumindest auf der Shield mit der Refresh Rate App. :grin:

@Grinch mit HDR auf Netflix sind es auch keine 24p oder was meinst du? Da stottert es in den Vergleichs Szenen auch ob HDR an oder aus.

Mal die ketzerische Frage, was macht dann zB Apple anders…oder auch Samsung mit den entsprechenden Apps? Ich hab weder auf dem Samsung direkt oder via ATV dieses Stotterkino, wie es leider via Box kommt.

Nun mögen beide genannten Unternehmen grösser als die (deutsche?) Telekom sein, aber das kann ja schlecht der Grund sein das die es eben adaptiv umsetzen können mit der Framerate…?

Tja…bei den internen Apps der TV Geräte passt es ja glaube ich generell.

AppleTV ist da auch die einzige Ausnahme wo es zumindest per automatischer Anpassung ohne Hilfsmittel funktioniert.

Aber bei YouTube geht’s dort auch nicht, wenn ich mich nicht total irre.

Frage der größeren „Macht“ :thinking:

Damit war gemeint dass bei HDR auch dynamisch umgeschaltet wird (zwischen SDR und HDR) und die Argumentation bei der Bildwiederholrate ist, dass man genau solche Umschaltungen nicht will :man_shrugging:
Und beim Stick hatte man ja scheinbar genau die Diskussionen auch mit HDR.
Also so eine richtig einheitliche Linie scheint es auch nicht zu geben :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Deshalb sollte man endlich eine „native Ausgabe“ per Option bereitstellen. Gleiches wenn es ums Upscaling geht.

Wer es nicht will, nimmt diese komischen Vorgaben der Telekom / Streamingdienst.

Wie du es schon geschrieben hast, bei DV / HDR wird der Bildschirm ebenfalls kurz schwarz.

1 „Gefällt mir“

Native Ausgabe jeglicher Quellen wäre eh die Lösung. Gerade beim Upscaling dürfte ein guter TV oder AV Receiver der Telekom Hardware überlegen sein…

1 „Gefällt mir“

Genau das hatte ich geschrieben war nicht der Fall. Da macht die Box ein besseres Bild als die AppleTV. Selbst getestet DAZN als LiveBild und dann ein Nativen Screenshot mit dem TV gemacht. Bei Netflix die Apple TV auf 4K 50HZ stellen ohne automatische Anpassung und da sieht man im StandBild als auch beim Laufenden Bild wie die Box Kanten Schärft und ein besseres Upscaling bietet. Wieso auch immer gibt es einige Szenen wo die Box selbst das Stottern versucht zu unterbinden als würde es TrueMotion einschalten ohne Soap Effekt schwer zu beschreiben aber halt nicht ganz frei. Glaube durch das gute Upscaling fällt es dem Auge weniger auf.

4 „Gefällt mir“


:see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

@Kurz wenn alle 3 OK Tasten klemmen möchte ich Bitte das du die nächste für mich bestellst und dann mir zu schickst beim FB Tausch :crazy_face:

1 „Gefällt mir“