MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Hi, Ich besitze einen D-Link Switch „DGS-1510-20“ daran ist mein Computer, 1750E, 2x MagentaTV Box, SmartTV und Drucker.

Es funktioniert alles super. Hab es nach der D-Link Anleitung konfiguriert.

Ab und zu (manchmal erst nach 2 Stunden) kommt es zu einem ganz kurzen MagentaTV aussetzer (Ca. 4-5 Sekunden) was mich aber nicht stört. Ich hab schon alles mal neugestartet und Stromlos usw… gemacht.

Ich möchte nur wissen woran es liegen könnte sowas lässt mir keine ruhe :sweat_smile:

Ich meine als ich den Switch Installiert hatte kamen noch keine aussetzer. Diese traten erst ca. 2 oder 3 Wochen später auf

Mein Switch ist wie folgt konfiguriert. Was ich mir überlege ob ich die "Minimum IGMP-Version von Version 2 auf 3 umstelle. Hab aber komischerweise ganz wenige IGMPv2.

MagentaTV braucht ja IGMPv3

So ist mein Switch laut D-Link Anleitung eingestellt:

Muss ich MLD-Snooping für IPv6 auch aktivieren?

Kann ich noch etwas an der Konfiguration verbessern? (z.B. bei IGMP-Snooping - VLAN-Einstellungen)

Vielen Dank

Ist WLAN komplett oder die Repeater-Funktion der Boxen Aus oder An?

1 „Gefällt mir“

@Kurz WLAN ist bei allen drei Boxen komplett aus

So sieht das bei der Box und den zwei Play aus:

MagentaTVBox:

Und die beiden Play:
Hobby:

Wohnzimmer:

Was zeigt das Tretrollersymbol?

Ich glaube da ist nur die Repeaterfunktion aus:
WLAN über die WLAN-Taste an der Box einmal einschalten

  • WLAN-Taste blinkt gelb ==> alles gut, wieder durch Drücken der Taste ausschalten
  • WLAN-Taste blinkt grün oder leuchtet nach ca. 3 Min. dauerhaft grün ==> nur Repeaterfunktion war aus ==> Mesh am Gerät resetten ==> gelb blinkende WLAN-Taste drücken ==> jetzt ist alles aus
1 „Gefällt mir“

@Kurz Hier leuchtet bei einmal kurz drücken die WLAN-Lampe gleich grün

Versuche das gleich mit dem Resetten :slight_smile:

Update:

Hab deine Anleitung befolgt mit dem Resetten.
Wenn ich jetzt kurz draufdrücke blinkt die Lampe gelb. Hab diese dann wieder durch drücken ausgeschaltet

Doof das man die komplette WLAN-Funktion nicht im Menü ausmachen kann.

Ich melde mich wie es aussieht (kann aber dauern :sweat_smile: )
Vielen Dank

@Kurz bis jetzt kein einziger Ausfall
Ich berichte weiter

VielenDank :grinning: :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

2 „Gefällt mir“

Seit wann geht bei Jukebox kein Spulen bei Restart?

Wahrscheinlich, seit dem du den in HD hast :thinking:

Beantwortet die Frage aber nicht…

SD Vorspulen möglich, HD Vorspulen nicht möglich :thinking:
https://iptv.blog/2020/12/planet-doxx-rck-tv-jukebox-und-neue-apps/

Ne, Vorspulen bei Restart geht bei keiner Variante von Jukebox und das in der Tat schon immer, sogar schon als es noch RCK TV war. Bei RCK TV SD kam die Einschränkung im Juni 2020, bei OTT mit der Aufschaltung des Senders Ende 2019.

2 „Gefällt mir“

Kommt eigentlich die neue Phone Star App nochmal wieder?

:man_shrugging:

Zumindest wurde bis jetzt nichts gegenteiliges geschrieben. Sie ist ja wohl nur auf Grund von Performance Problemen zurückgezogen worden.
Ist jetzt nur die Frage, ob/wann Phonostar das lösen möchte?!

1 „Gefällt mir“

Man kann eigentlich so ziemlich jede App auf den Telekom Geräten vergessen.
Die alte Phonostar App funktioniert zwar aber in Sachen Performance ist das auch nicht dolle.

Man hat gefühlt bei jeder App die Sorge das bei schnellen Eingaben die App sich aufhängt und das tut es meistens leider auch oder Friert ein. Was auch noch schlimm ist das zwischen durch die Performance so sehr absinkt das man 3-4 Mal drückt und er dann nach gefühlt 5min alle Befehle abarbeitet.

Wenn es möglich wäre würde ich direkt alle Apps löschen auf dem Gerät um mehr Performance für das alltägliche rauszuholen.

2 „Gefällt mir“

Hier nä, die Telekom macht Werbung dafür dass MagentaTV nun auch auf dem AppleTV läuft? Wie darf ich das verstehen? Kann z.B. ein AppleTV 4K meinen MR401 vollständig ersetzen, oder gehts hier wieder nur um Teilaspekte des Gesamtleistungsumfangs?

Kannst du doch machen, dein TV ist mit Apps gut „aufgestellt“.

Nach Ostern soll die optional wieder verfügbar sein, d.h. man kann sie im Menü auswählen.

Was die Apps generell angeht, die sind ja nicht wirklich installiert. Beim Aufruf der App startet ein neuer Webbrowser und ruft eine Url auf. Lokal auf der STB sind dann maximal irgendwelche Cookies oder der Cache. Deshalb ist da auch die Performance überschaubar. Die Apps sind nicht nativ.

2 „Gefällt mir“

Vollständig nicht, die App entspricht weitgehend den anderen Apps, d.h. es ist die OTT Variante, die STB sind IPTV.
Es fehlen also z.B. Sky und die Regionalsender. Aufnahmen finden im Cloud Recorder statt. Und du brauchst die App Option bzw. einen Tarif, der die OTT Nutzung beinhaltet.

Siehe auch

2 „Gefällt mir“