MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

War abzusehen, werde mein IPTV Box nicht so schnell abgeben, auch wenn immer wieder Fehler dabei sind. Die One habe ich zum probieren und nutze sie nur für MagentaTV und WOW zum Testen.Aber da ist noch eine Menge Luft nach oben, bis es ein fertiges Produkt ist, was stabil funktioniert und auch mit UHD und Dolby Digital und besser.

1 „Gefällt mir“

Die Tarife kann man ja auch nicht neu abschließen und Reparatur-Austausch und Zweitreceicer gibt es ja noch.

Schade um die Technik (IPTV) …

2 „Gefällt mir“

Festplatten Versionen verabschieden sich. Die Ohne bleiben. ok.

Wer wird so blöd sein und die MR zurück geben? Auf diese Dinger ist wenigstens Verlass.

1 „Gefällt mir“

Der 601 läuft bei den Alttarifen ohne SAT nicht.

Klar läuft er. Bei der Einrichtung Astra abwählen und einen anderen eingeben.

An alten IPTV Tarifen bootet der 601 nicht. Nur bei den neuen Universaltarifen kann man selbst entscheiden, ob man Sat oder IPTV nutzen will.

1 „Gefällt mir“

Was und welche sind Alttarife und was sind Universaltarife?

Die nicht MagentaTV

  • Basic
  • Smart
  • Entertain
  • (Smart) Netflix
  • MegaStream

heißen.

Die sowohl IPTV als auch OTT beinhalten, also die vorstehend genannten ohne Basic.

1 „Gefällt mir“

Fast :wink:
Universal bedeutet eben IPTV oder Sat - einen Bezug zu OTT gibts da erstmal nicht.
Wenn man einen MR401 zum Hauptreceiver macht ist man im IPTV Modus und wenn man einen MR601 zum Hauptreceiver macht, wird umgestellt auf den Sat Modus. Das hat einfach den Hintergrund, dass hinter IPTV oder Sat noch weitere Dinge hängen, wie z.B. die Kanalliste. Das hat dann auch solche Auswirkungen wie dass bei einem Wechsel des Modus die Sendersortierung verloren geht.

Und bei den früheren Tarifen musste man schon bei Buchung entscheiden, ob IPTV oder Sat. Da stand dann das „Sat“ auch mit im Tarifnamen.

Die aktuellen Tarife sind hingegen alle Universal. D.h. da sind wir beim gleichen Punkt wie wir letztens hatten, wo die Frage war, was mache ich mit altem Tarif, wenn ich eine One nutzen will? Gleiche Antwort gilt für die Frage, was mache ich mit einem alten IPTV Tarif, wenn ich einen MR601 nutzen will?
=> auf neuen Tarif wechseln.

3 „Gefällt mir“

Also bei meinen alten Magenta L mit Magenta TV Plus von 2018 hat er funktioniert der 601.

Keine Ahnung ob es noch ältere gegenben hat, wo er nicht funktioniert hat. :person_shrugging:

Der kann nicht funktioniert haben oder die Telekom hat wieder was geändert…

Also mein letzter Stand ist:

https://iptv.blog/artikel/die-software-mr601/3/

Aber rein technisch musste man das Booten dem MR601 auch an den IPTV Anschlüssen erlauben, damit er dann auf den Sat-Modus wechseln kann. Zumindest das letzte Mal, als ich das getestet habe, kam an einem alten IPTV Anschluss die Meldung, dass der Anschluss und das Gerät inkompatibel sind und da kam man auch nicht raus. Das war aber relativ kurz nach der Einführung der Tarife… Mir wäre aber auch nicht bekannt, dass man daran etwas geändert hat… aber ich kann ja mal gucken, ob ich mir mal einen 601er ausleihen kann - dann brauch ich nur noch einen alten IPTV Anschluss :sweat_smile:

Ich habe den damals beim anstecken als erstes eine werkseinsellung verpasst und da kam danach gleich nach dem Laden der Software die SAT Einstellungen und dort habe ich Astra abgewählt.

Vielleicht war es auch nur, weil die mir Magenta TV Plus mit 6000 RAM geschaltet haben, da die hinterher draufgekommen sind,
das das Querkabel nicht angeschlossen für VDSL :grinning:. Ich sag dir war :grin: das lustig 3 Monate wenn der TV in Betrieb war.

Öhm… OK, das klingt eh schon abenteuerlich :see_no_evil:
Wobei Leitung und Tarifoptionen prinzipiell unabhängige Systeme sind.

Jedenfalls wenn man unsicher ist, ob man einen Universal-Tarif hat oder nicht, kann man das beim MR in den Systeminformationen direkt unter dem Subscriber-Type nachlesen. Und wenn da IPTV*, „nein“ steht, wäre ich mit der Anschaffung eines MR601 erstmal vorsichtig :sweat_smile:

Da steht „UNIVERSAL TARIF:“ (hier Ja).

Im Versandaustausch sind genügend Media Receiver vorhanden
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Einstellung-der-Vermarktung-des-Media-Receivers-und-der/m-p/5868540#M528573

Warum jetzt doppelt :thinking:

Link geht auf den zitierten Nachtrag.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Ende der IPTV Boxen geht deren Alleinstellungsmerkmal verloren. Die OTT Boxen sind kein vollwertiger Ersatz.

1 „Gefällt mir“