MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Das ist Stand heute.
Wir wissen aber alle, dass bei der Telekom nichts Bestand hat. Auch keine einsamen Entscheidungen.
Die Abkehr von IPTV sehe ich noch lange nicht als endgültig.

Innovationen sind ja auch noch dringend notwendig beim OTT um ein komplettes Produkt am Sart zu haben

Die Frage ist, wie sehr man das an der Übertragungstechnik festmachen muss.

Also die IPTV STB sind von der Hardware so alt, dass da nicht mehr viel drin ist. Ohne neue Hardware wird das also imho nichts mit einem IPTV Revival.

Und schaut man sich die aktuellen Geräte auf dem Markt so an, dann haben die Linux-STB auch weitgehend ausgedient.

Da schließt sich der Kreis dann vielleicht doch, denn IPTV mit Android funktioniert mehr schlecht als recht und so fällt mit den MR dann letztlich auch IPTV :man_shrugging:

Ob das aber wirklich das große Problem ist? Warum eine STB zuhause am Telekom Festnetzanschluss mit OTT Technik nicht wie eine IPTV STB behandeln? Macht doch eine waipu heute schon. Ich denke es ist weniger das Übertragungsprotokoll das Thema, sondern eher das geschlossene Netz (und das hat waipu nicht mal).

Das wäre jedenfalls zukunftsträchtiger als mit IPTV und OTT zwei Übertragungstechniken fortführen zu müssen - denn das ist einfach teuer, für alle Beteiligten. Und ohne OTT ist der mögliche Nutzerkreis doch deutlich eingeschränkt. Oder wir warten auf das Wunder, dass OTT die gleichen Rechte erhält :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das macht nichts, sie können halt immer noch einiges mehr als OTT bietet.
Auch lege ich keinen Wert darauf alle 2 Jahre eine neue IPTV Box zu bekommen, weil man sich wieder dem Wahn unterworfen hat, wie bei den Handys, jedes Jahr muss es etwas Neues geben. Nachhaltig ist das wirklich nicht.
Schau mal in die Haushalte und erkenne, dass dort unmengen an Geräten stehen die 10 Jahre und älter sind, aber hervorragend funktionieren. So meine DD Anlage, die jetzt ca. 15 Jahre auf dem Buckel hat.

Weil die Technik bzw. die Rechte der OTT Geräten einfach nur grottig ist. Der OTT Threat spricht doch Bände.

Ist doch nichts Neues. Die Telekom ist schon fast immer zweigleisig gefahren. Kann mich erinnern, weiss nur nicht mehr wie es sich nannte, dass ich schon vor Jahren (mehr als 10?) auf dem Handy Entertain Programme sehen konnte. Ok, hat Geld gekostet, war aber erträglich.

Wie viel Kunden hat Magenta IPTV? Wie viel zufriedene möchte man dazu gewinnen?
Wie man sieht lässt man Hinz und Kunz Geräte auf die Magenta Plattform zugreifen und muss für jedes dieser Geräte eine eigene Software basteln. Glaube nicht, dass dies kostenlos ist. Gelingen tut das nicht überall wie hier z.B. die Diskussion bei Apple TV zeigt.

Gib es zu, dass ist wie „Warten auf Godot“

Fakt ist, man bietet verträge mit 24 M Laufzeit und IPTV Komfort an.

Dann muss man auch noch zwei Jahre durchhalten - Minimum.

Selbst wenn die IPTV mal abschalten sollten, diese One hole ich mir trotzdem nicht ins Haus. Und wenn OTT weiter so eingeschränkt ist, dann goodbye Magenta TV. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, die Telekom plant in diese Richtung. Wie bereits gesagt von der eigentlichen Stream-Qualität bin ich mit OTT eigentlich zufrieden, nur passen die Rahmenbedingungen nicht. Man hat zu viele Einschränkungen hauptsächlich durch rechliche Beschränkungen.

Wenn man in die OTT-Geräte eine Erkennung einbauen würde, ob sie am (von mir aus sogar eigenen) Telekom-MagentaTV-Festnetz hängen und dann einige Einschränkungen gelockert werden oder ganz entfallen, dann wäre das schon ein großer Schritt.
Was für mich auch noch wichtig wäre, wäre mehr Speicherplatz für Aufnahmen. Ist für mich nicht nachvollziehbar, dass man den aktuell noch nicht mal gegen Aufpreis bekommen kann (obwohl sowas ja wohl schon länger mal geplant war).

Spätestens dann wenn Telekom Kunden verliert weil man IPTV nicht mehr anbietet wird Telekom merken das man auf das Falsche Pferd gesetzt hat. Wie bereit öfters erwähnt. Bei OTT MagentaTV brauche ich/braucht man keinen Telekom Festnetz Anschluss mehr. Vielleicht sollte man so ein Aufstand machen wie bei der Drossel damals die Telekom einführen wollte…Wie schnell dann das Thema Drossel out war bei Telekom wegen den ganzen Stress weiß man ja Heute

3 „Gefällt mir“

Im Telekom Forum haben die Mitarbeiter mir gesagt,das die Telekom sich jetzt mehr auf die
Magenta-One beziehen weil diese Android Box die Zukunft ist.Der Mediareceiver ist 10
Jahre alt das System und es handelt sich dabei um ein älteres Linux System.Ich selbst finde
es schade das,das normale IPTV verschwinden soll und durch das OTT ersetzt wird aber
den Fortschritt kann man holt nicht auf halten.

Der MR 401/201/601 ist aber noch keine 10 Jahre alt. Die gibt es erst seit Herbst 2018. Die Vorgänger 400/200 gab es ab Mai 2016 für Endkunden. Die MagentaTV Box (Play) ist ja auch noch nicht so alt.

Ich hatte heute eine Vertragsverlängerung und der Gesprächspartner aus Wuppertal wusste nichts von der ganzen Sache das die Telekom in einer noch nicht definierten Zukunft IPTV abschalten will.

2017

Ich sehe das schon kommen. Man versucht 5 Jahre lang vergeblich die One gut zum Laufen zu bringen… Und stößt sie dann ab.

1 „Gefällt mir“

Die One läuft jetzt schon gut. Die Probleme sind in meinen Augen alles Lizenz und Rechte Probleme. Und ob sich da jemals was ändern wird ?!?

In 5 Jahren wird es einen Nachfolger der One geben.

bestimmt früher

Ja natürlich, der Elektroschrotthandel will ja auch leben.

Der Mediareceiver gefällt mir einfach besser das ist ein Stück Luxus in Wohnzimmer die One
ist so ein kleiner Kasten mit den T Logo,aber man sagt ja auf die Innen Werte kommt es an.
Schade das der MR401 so einen kleinen Speicher das man da die Software nicht mehr ausbauen mit neuen sachen.Die One ist ein ganz normaler Android Player wo MagentaTV ja
als App drauf ist da könnte ich ja auch einen anderen Player nehmen der besser läuft mehr Power hat.Wenn ein Gerät Google-Play unterstützt dann müsste ja die Magenta APP auch drauf laufen.

Denke auch früher. Ist eine schnell lebige Zeit was Technik hat. Die One war ja schon wieder alt als sie Raus kam

Da merkt man wieder das man solche Aussagen nicht für voll nehmen kann…Wenn die nicht mal das eigenes Alter ihre Geräte kennen…

Sicher, die 5 Jahre kamen aber auch von hier