MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Sorry, aber selten so einen Quatsch gelesen… welcher „man“ hat das denn „besprochen“? Ich habe beide Geräte hier und wenn überhaupt ist die Bildqualität von IPTV etwas besser. Das ist aber meiner persönlichen Meinung nach vernachlässigbar und sicher nicht der Grund warum ich (und einige andere) weiterhin IPTV bevorzugen.

2 „Gefällt mir“

Warum sollte ich von MagentaTV IPTV zu OTT wechseln, wenn IPTV mir einfach die bessere Angebotsleistung bietet? Millionen andere MagentaTV Nutzer werden das auch so sehen bzw. die werden wahrscheinlich gar nicht wissen das die Telekom IPTV irgendwann abschaffen will. Dann hat man das IPTV-Produkt „Sky mit MagentaTV“, was nicht mit OTT funktioniert. Da hat man auch noch einen laufenden Vertrag mit Sky.

3 „Gefällt mir“

noch wird niemand gezwungen zu wechseln und noch gibt es ja IPTV. Wann, was, wie geändert wird steht noch in den Sternen und zudem gibt es noch genug Geräte auf dem freien Markt für IPTV .

… Die man Kaufen muss jetzt wenn man die Funktionen wie Aufnahme, Timeshift und co. nutzen möchte die einen Festplatten Receiver voraussetzen

Wenn man die Vorteile von iptv gegenüber ott nutzen möchte, ja.

Ich ebenfalls in deinem Beitrag, denn die Boxen bieten eine schlechte Upscale Qualität und eine schlechte Farbdarstellung. Das Bild ist schwammig und nicht so scharf dargestellt wie auf den genannten Geräten. Ich weiß ja Nicht was du für "Bildverbesserer " an gestellt hast oder noch die Uralt LCD Technik nutzt aber man muss da kein Professioneller Kalibrierer sein um die Unterschiede festzustellen. Auf einem OLED ist es sofort sichtbar. Das sieht jeder direkt ob bei uns zu Hause oder bekannten Kreis oder hier und in anderen Foren, wurde es öfter schon festgestellt wie schlecht die Receiver das Bild darstellen. An sich mag ja IPTV die bessere Qualität haben, bringt aber nichts wenn die Zwangshardware das nicht so darstellen kann.
Warum einige an IPTV festhalten ist klar! Die Gründe stimmen aber von besserer Bildqualität kann man keinesfalls sprechen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen 55“ LG OLED und bei mir ist die Bildqualität des MR401 einwandfrei.

Mag sein, dass das Upscaling der One besser ist (sind ja auch neuere Chips) aber vermutlich wird das durch den besseren Stream ausgeglichen.

Und speziell bei den aktuell 4K UHD Sendungen der WM ist das Bild vom MR401 auch noch mal besser, da zieht auch das Argument mit dem Upscaler nicht mehr.

Trotzdem ist wie gesagt die Bildqualität von OTT auch für mich definitiv sehr gut und wäre kein Gegenargument.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Bildqualität über OTT besser ist dann aber nur dann, wenn man am Apple TV die Farbkalibrierung gemacht hat. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Bei waipu sind die Aufnahmen auch meist in SD, was natürlich dann schlechter aussieht.
Bei der Telekom kann ich OTT zwar auch in HD aufnehmen, dafür aber weniger…sprich, bei der Telekom scheitert es OTT zu oft an den Rechten, bei waipu kann ich mit Abstrichen in der Bildqualität hingegen beinahe alles aufnehmen.

@Freddie

Ja, dass stimmt. Das ist auch ein Plus für WaiptuTV Die Bildqualität der Aufnahmen stört mich auch nicht so.

Vielleicht aber auch weil man das Chroma ändern kann

1 „Gefällt mir“

4:4:4 ist immer besser als 4:2:2 und 4:2:0?

Hab es auch auf 4:4:4

Bringt nix da der ganze Content in 4:2:0 ist.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe jetzt mal getestet, der MR201 läuft noch bzw. ist nicht gesperrt. Laut einem Shop Mitarbeiter, den ich privat kenne, ist das auch nicht vorgesehen die zu sperren.
Zitat: Lange funktionieren die sowieso nicht mehr, da gibt es nur noch OTT.

Ich nicht, ich halte 2027 für realistisch.

Bis 2027 ohne die ganzen Funktionen wie Timeshift und co für Neukunden? (Wie kommen Bestandskunden an ein weiteres Festplatten Gerät jetzt? )MMh, Ok

Und wann ist „nicht mehr lange“? Heute, morgen, übermorgen, am 1. Januar, in 2 Jahren?

So einfach können die auch nicht gesperrt werden oder einfach IPTV abschalten, ohne den Kunden in einem bestimmten Zeitraum vorher zu informieren, wo es doch um einen grundlegenen Einschnitt im laufenden Vertrag geht. OTT ist noch lange nicht bereit IPTV gleichwertig zu ersetzen.

Was ist mit Sachen die nur über IPTV funktionieren, z.B. „Sky mit MagentaTV“ und wo man gerade in der Vertragslaufzeit ist?

Hier macht man wieder mal die Leute verrückt, mit ihren schwammigen Aussagen.

1 „Gefällt mir“

Entertain 1.0 wurde auch nicht von heute auf morgen abgeschaltet.

Dafür gibt es eine gut besetzte Rechtsabteilung bei der Telekom, die das entsprechend der Rechtsgrundlagen initiieren wird.

Wird man auf Alternativen (WOW, direkt nach Sky etc.) hinweisen. Eine Leistungserbringungspflicht besteht nicht, wenn das „Basis“-Produkt (IPTV) nicht mehr gibt.

Nö, jeder kann sich hierzu seine Gedanken zu machen, hat aber nichts mit verrückt machen zu tun.

Nur eins ist sicher, auf Dauer wird die Telekom aus betriebswirtschaftlichen Gründen das Betreiben von zwei Plattformen sich nicht leisten.

1 „Gefällt mir“