MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Der Smart Speaker soll doch schon Alexa integrieren :wink:

Ja… aber in der Ankündigung steht bisher nur dass der Telekom-Speaker Entertain steuern kann, nicht dass das über Alexa läuft.

Das sind erstmal zwei unterschiedliche Dinge die Telekom-Funktionalität soll ja auch über “Hallo Magenta” aufgerufen werden.

Na warten wir es mal ab :wink:

Da wären wir wieder bei Telekom und Langsamkeit. Wer weiß ob er überhaupt noch dieses Jahr auf dem Markt kommt und vor allem welche Funktionen er dann kann und welche nicht

Also so viel ich noch weiß soll man EntertainTV mit dem Speaker kontrollieren können. Aber welche Funktionen? Nur Laut und Leise? Programm Wahl? Oder auch tiefer Gründig? Also z.b. irgendwelche Unter Menüs aufrufen?

Also Programmwechsel, Lautstärke und ich denke auch mal gewisse Apps (Neflix, Amazon Prime) dazu dann Pause etc. müssen einfach gehen. Das geht ja im Prinzip jetzt schon wenn meine eine Harmony Fernbedienung benutzt (und das funktioniert inzwischen sogar gut!).

Das mit Menüs etc. halte ich für sehr schwierig. Aber wünschenswert und ein echter Mehrwert wäre zum Beispiel, wenn man die Suchfunktion mit Sprache aufrufen könnte, so dass man Sendungen oder Streming-Inhalte schnell und einfach finden kann (ohne mit der FB umständlich Buchstabe für Buchstabe einzutippen). Also sowas, was auch mit Siri schon geht, so in etwa „Zeige Folgen von Navy CIS“ oder ähnliches).

… kann viel oder wenig sein …

Alexa, Menü öffnen, runter, runter, OK, rechts, runter, OK, runter, runter… äh, ne zurück, hoch, hoch, zurück… Naja, klingt für mich ähnlich komfortabel wie surfen auf nem Symbian Handy vor 10 Jahren :wink:
Ich glaub da brauchts schon noch mal eine generelle Anpassung der Schnittstelle an Sprachsteuerung, sprich über die Schnittstelle muss auch sowas wie Sprachinformation übertragen werden, damit ich eben auch sagen könnte „Spiele Aufnahme der tagesschau von gestern Abend“. Dazu müssten aber entweder die Bildschirminhalte „maschinenlesbar“ zum Lautsprecher (oh Gott, Datenschutz, wenn Amazon weiß, dass ich Fifty Shades aufgenommen oder was ich bei Videoload gekauft habe) oder umgekehrt der Sprachbefehl an den MR und der interpretiert selbst. Das wäre aber etwas mehr als „nur“ ein Skill.
Nur die Fernbedienung wie in der App umzusetzen bietet bis auf die Suche für mich noch nicht den entscheidenden Vorteil zur Fernbedienung.

Wobei das Menü müsste eigentlich auch umsetzbar sein. Wie z.b. Hallo Magenta Gehe zu … auf dem Receiver. Aber dann müsste er auch Unterscheiden welcher MR gemeint ist in einem Haushalt mit mehr als 1 MR

„Hallo Magenta. Bitte schalte auf Sabrina auf dem Disney Channel.“

„Entschuldigung. Es gibt keinen Sender mit dem Namen Diss Ne Schenkel“

1 „Gefällt mir“

Eine Sendersteuerung durch Sprache (Programm Manager App) gabs doch schon mal, MR 303?

War ne extra App, EntertainRC… aber ja, das konnte die damals schon :slight_smile:

Der Ewige Kreis. Vielleicht kommt ja noch mehr wieder vom guten alten MR?

Schon soooooooooooo lange her :sweat_smile:

Für manche nicht die es noch nutzen :slight_smile:

Der 23.10. oder so auch der Beginn vom Ende des OGTVs :thinking:

Hast du Beispiele von dem, was weggefallen ist? Ich hatte das alte Entertain leider nicht.

Fast nichts was man nachweinen müßte … :thinking:

Das Miniaturbild für zuletzt gesehene Sender war doch echt Klasse beim alten Entertain… :+1:

Stimmt :+1:

Bild im Bild (PiP) wäre noch besser :slight_smile:

Dann hört es aber auch schon auf…und der MR303 war auch nicht der burner…

Sind jetzt echt schon rund 2 1/2 Jahre her bei mir :roll_eyes: