MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Jetzt wärs natürlich mal spannend zu wissen was er glaubt wer und was die streams belegt. Werde das mal anregen, dass man das in den Details mit anzeigt. Würde die Sache nachzuvollziehen deutlich einfacher machen. Denn so ganz konnte ich dir jetzt nicht folgen wie du das hinbekommen hast :cry:

Ich kann Dir nur sagen, der MR401 ist im Moment allein (sieht man von meinem VLC Stream ab) und gibt das auch korrekt an…

Und da wären wie auch wieder bei Ferndiagnosen. Sowas ist immer schlecht. Vort Ort zu sein ist immer besser. So ist es nur raten und wenn man Glück hat trifft man das richtige

Aaah guck an, da haben wir dann eine mögiche Erklärung für die nur 13 MBit (für die 2 HD nicht)
Er hat einfach die RTL SD Aufnahme (wobei überall stand, er nimmt die auf) gecancelt… nachträglich…

Aber… im Moment dürften es auch nur 13 MBit sein, bei 1 HD + einer SD Aufnahme.

Die Bandbreite kann nicht das Problem sein.
Habe getestet mit 4 manuellen HD Aufnahmen + abweichenden HD Live TV.

plus HD Stream an den MR201… kein Problem.

Auch entsprechende Meldungen zu Konflikten kamen wie gewünscht.
Nachtrag: Alle Werte an einem MR201 geprüft.
Aufnahmen und Werte werden gleich falsch angezeigt.

Habe vor kurzem 4 HD Aufnahmen und einmal UHD live über längere Zeit getestet, keine Probleme. Umschalten von den Aufnahmen weg war natürlich nicht möglich, richtige Meldung kam. Am MR 201 mit UHD war umschalten möglich, natürlich. Anzeigen unter Ressourcen waren richtig.

So, nach Umstellung der SD-Serienaufnahme auf HD läuft ein abweichender HD Stream sowie die 2. HD Aufnahme.
Dies hat also alles korrekt funktioniert…

  • SD Serienaufnahme wurde als SD zu Ende aufgenommen und steht so in der gesamten Serienaufnahme
  • HD Folgefolgen wurden in HD aufgenommen und stehen so in der selben Serienaufnahme zusammen mit den SD Folgen.

Die genutzten Ressourcen sind nun auf 22 MBit gesunken, bei angezeigten 3 HD + 1 SD.
Effektiv läuft immer noch ARD HD und es wird immer noch Kabel1 HD aufgenommen, mehr nicht. Ich beende das jetzt mal… und starte den MR401 per Knopf hinten neu…

Nachtrag: Man kann den MR ja auch per Option in den Einstellungen neustarten… mal probiert.
Es sind nun wieder korrekt 9 MBit…

Das ist ja wie eine virtuelle “Schnitzeljagd” :wink:

Wobei nur einer Teilnimmt. Nagut, einer versucht noch Teilzunehmen ist aber langsam auch mit seinem Latein am Ende :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir schaffen das :grin:
Und neugierig bin ich ja schon irgendwie wie es dazu kommen kann. Wichtiger wäre aber natürlich den Fehler zu beheben.

Naja, hatte ja gestern Zeit dafür… da eh nichts in der Glotze läuft, kann man ja mal gucken, was die neuen MR so treiben.
Wäre ich nicht zu Hause gewesen, hätte ich mich bestimmt über das Fehlen der F1-Aufnahme gefreut. :no_mouth:
Alle anderen sind ja nur Test.

Mein bisheriges Fazit zu der Aufnahmefunktion behalte ich mal für mich.
Ich weiß, MR Resetten, EPG-Fehler, 17x an und aus und vielleicht noch Voodoo könnte helfen.
Achso, Router gen Bonn ausrichten vergaß ich noch.

@Grinch
Ein Blick in die IGMP Proxy Tabelle wird wohl auch nicht hilfreich sein?
War das früher auch schon so am MR400, daß wenn man selben Kanal guckt und gleichzeitig in gleicher Qualität aufnimmt, daß da dann steht:
HD Anzahl 2 - 9 MBit ?

Soll wirklich helfen, Magenta Voodoo halt! :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

Also in der IGMP Tabelle kann jeder Kanal nur einmal drinstehen. So sollte es in der Kalkulation des MR natürlich auch sein. Aber genau da scheints ja auch zu scheitern? In Bezug auf den Stream der auch im Standby ohne Aufnahme stehen bleibt würde es dagegen schon helfen den Auslöser zu finden, wenn man zumindest den Sender kennt der weiter empfangen wird.

O.k. ähnliches Spiel wie gestern.
+Kabel1 HD live Stream
+Kabel1 Serienaufnahme HD (läuft noch)
+Kabel1 Serienaufnahme SD (gerade begonnen)

MR sagt: 2x HD = 9 MBit

Tabelle:

So, nachdem nun die HD Serienaufnahme zuende ist, und noch eine SD Aufnahme auf einen anderen Kanal begonnen hat, stimmt es im Gegensatz zu gestern wohl.
MR sagt… 1x HD + 2x SD = 17 irgendwas
Tabelle:

Hmm… also in der Tabelle ist der SD drin aber im Ressourcenstatus nur 1x HD Bitrate aber 2 HD Streams? Das ist ja mal wieder ganz suspekt

Der MR zeigt ja auch wenn ich gleichen HD Stream Live an habe plus aufnehme das so an:
2x HD = 9 MBit

Nachstellen wollte ich aber eigentlich den gestrigen Fall mit den zu hohen Bitraten/Geister-Streams… naja kommt ja vielleicht noch.

Die Infos gibt es auch im Hidden-Menü des Smarts, interessant:

Wobei der Timeshift UHD Stream zum MR 401 da auch angezeigt wird.

Sodele, Szenario unverändert mit einer Ergänzung…

  • Kabel1 live in HD
  • Kabel1 Serienaufnahme in SD mit den üblichen Überschneidungen durch Vor- u. Nachlauf
  • RTL SD Einzelaufnahme

Aktuell wird EINE SD von Kabel1 aufgenommen, also KEINE Überschneidung.
MR sagt: 1x HD und 3xSD = 21,001

Tabelle:

Jetzt greifen wir schon zu diesen Mitteln. Interessant :smiling_imp:

So, nur noch

  • Kabel1 Live HD
  • Kabel1 Serienaufnahme SD

MR meint dennoch 1x HD und 2x SD = 17,001

Tabelle:

YEAH!
Dafür aber schon 2 kaputte Aufnahmen… läuft.