MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Na dann 9+4+4 =17MBit (ohne FCC) oder 11,7+4+4 = 19,7 (mit FCC) wenn du gerade auf Kabel 1 HD umgeschaltet hast?

War SD nicht 3,5 oder so?

Zeigt mir zumindest NetspeedMonitor an

Nope. SD ist 4 MBit/s

Praktisch hängts von der Anzahl Tonspuren, Videotext etc ab. Für die Kalkulation wird SD mit 4 und HD mit 9 berechnet - egal was wirklich im Stream ist. So ne Art Worst-Case-Rechnung.

Nö! Ganz was schönes:
UHD 0 | HD 2 | SD 1
gesamt 13,01 MBit…

Schalte ich dann auf einen anderen HD, habe ich 24 MBit… 2 im Sinn…
… schalte ich zurück, habe ich wieder 13

3,5 wie erwähnt Laut NetSpeedMonitor

Faszinierend… dann verkraftet der das wohl nicht, dass 2x der gleiche Sender in unterschiedlicher Qualität läuft :sweat_smile: Du alter Bughunter :joy:

Bei der nächsten SD Folge werde ich mal die Qualität der Serienaufnahme auf HD stellen…ma gucken.

Ich nehme an 24,7? Mal nachgerechnet klingt das fast eher so, als würde er in HD aufnehmen. Weil dann passts ja, wenn du K1 in HD schaust und aufnimmst und RTL SD aufnimmst haste die 13 und wenn die umschaltest auf nen anderen HD hast 11,7 für den mit FCC, weiterhin 9Mbit für K1HD und 4 für RTL SD.

Warum sollte man das auch machen? Irgendwie fehlt da der Sinn? Da wird doch der gleiche Stream dann genommen wenn mehr als 1 Gerät diesen Stream nutzen oder versteh ich da jetzt wieder was falsch?

Bezogen auf K1 HD und SD

24,701 sagt er… beim Zurückschalten keine 2 Mbit, immer gleich die 13,001 für das ganze.
Laut MR nimmt er aber in SD auf, wie macht der aus HD nun wieder SD, oder kann man die Aufnahme gleich vergessen… ich werde das ja bald sehen.

Würde ich nicht viel drauf geben. Receiver sagt 4, VLC sagt bei mir sogar nur 2.

Woran erkennst du das? NetspeedMonitor?

Also da bin ich auch mal gespannt was bei dir aufgenommen wurde :wink:
Ich habs eben auch mal probiert mit K1SD und RTL SD aufnehmen und K1HD schauen. Nach dem Umschalten 19,7 und später dann 17Mbit - also wie es sein soll.

Ein Unterschied wird bestimmt sein, daß Kabel1 vor den ganzen Aufnahmen schon lief und vor dieser SD Serienaufnahme direkt eine HD Serienaufnahme (teils) aufgenommen wurde.
Aber bald kann ich ja nachsehen…

Aber deine Leitung, 100mbit, sollte doch genug Reserven haben das erst gar nicht SD in Frage kommt ausser den Sender gibt es nur in SD

Ich wohne doch nicht alleine, gibt also etliche Szenarien.
Ich gebe Dir mal ein theoretisches Beispiel, rein fiktiv:
Ich bin Fan von diesem Einkaufsberater auf VOX… mag aber keine Werbung.
Nun läuft das, wo ich nicht zu Hause bin, meine Regierung kann es aber gar nicht abwarten, sieht dies also live und in HD…

Und schon hat man genau den Fall.

Na trotzdem. Bei Full Sync VDSL 100 sind es ja 64 mbit noch was. Das reicht doch locker für 4 HD Sender gleichzeitig wenn nicht mehr

Oder stellst du es ein das du nur in SD aufnehmen möchtest?

Bei den ProSiebenSat1 Sendern kannst du die Werbung überspringen.

So, die Aufnahme mal gestartet… ist SD.

… aber:
Er nimmt nun die nächste Folge auf, auch in SD, nun sind es laut MR:
2 HD und 2 SD… = 17 MBit.
Live steht immer noch auf Kabel 1.
Jetzt kommen dann wohl wieder die Phantom(aufnahmen)-streams.
Ich stelle dennoch nun mal das Programm um und ändere die Serienaufnahme auf HD.

Nachtrag:
So, ein simpler Programmwechsel zeigt dann an:
26,001 MBit, bei 2 HD und 2 SD. wtf.

Genutzt wird:
ARD HD und Kabel1 SD Aufnahme. NUR der MR401 online.

P.S.: strikethrough gewünscht…