MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Für mich heißt es immer noch DVB-T. Es sagt ja auch keiner DVB-S2 oder DVB-C1. :wink:

Vielleicht in deinem Umkreis nicht. Aber es gibt genug Leute die das machen. Bezogen auf DVB-S2

Frage an @Grinch:

Wenn am Zweitreceiver eine Aufnahme angesehen wird, zählt das dann als IPTV Stream bzw Multicast? Wäre mir nämlich neu.

Ich dachte zuerst, der Stream meiner letzten Aufnahme (SD Unicast) von heute hängt noch fest. Da der Zweitreceiver anzeigt, dass die Sendung noch aufgenommen wird. Am Hauptreceiver wird es als abgeschlossen angezeigt. Im Fritzbox Online Monitor lief immer ein IPTV SD Stream. Die Aufnahme war allerdings SD Unicast. Die Aufnahme, die ich mir aber währenddessen am Zweitreceiver angesehen habe, war ebenfalls SD Unicast. Jetzt, wo der Receiver aus ist, läuft auch nix mehr im Online Monitor.

Laut Mitschnitt lief übrigens kein IPTV Stream.

Nein zählt nicht als Stream. Er lädt es ja von der Platte. Eventuell würde es als Stream zählen wenn es in der Cloud gespeichert wird. Aber lokal. Nein

Also als Multicast zählt das definitiv nicht. Es zählt aber trotzdem in das interne Stream-Management. Denn man kann nicht beliebig viele Aufnahmen intern streamen. Ich meine es sind auch 4.

Hast du den Mitschnitt im LAN oder WAN gemacht? Der Online Monitor dürfte sich das WAN anschauen. Und wenn der IPTV Traffic anzeigt, dann sollte da eigentlich auch welcher sein. Wäre natürlich spannend, wenn der Multicast nur bis zur FB geht und die das intern gar nicht mehr weiterleitet. Dann müsste man sich im WAN auch mal die IGMP Pakete anschauen, ob die FB den Stream überhaupt will oder einfach so geschickt bekommt.

Nach dem hinten Ausschalten (MR 401) hat es ca. noch 10 Min. gedauert, bis er weg war.

Hmm… ungewöhnlich lange. Bisher waren im LAN 15 sekunden queryzeit mit 3er robustness und im WAN 1min mit 3… also theoretisch sollte der Spuk nach 4:15 spätestens vorbei sein.

Stoppe nächstes Mal mal genau :sunglasses:

Uf die Millisekunde genau. Wenn du es schon “genau” machst :slight_smile:

Da wird aber jedesmal ne andere Zeit rauskommen, selbst bei “nur” Sekundengenauigkeit :joy: Halt je nachdem wann die letzten Queries waren :innocent:
Und was ist die Moral von der Geschicht? Einfach ausschalten gehört sich nicht :joy:
Aber ich glaub das ist eher was für den Plauderthread :thinking:
edit: verschoben. wollen den Bugthread ja möglichst “sauber” halten.

Spiele nebenbei ein bisschen ‘Findet die Aufnahmen’.


Wenn der 401 die ganze Zeit Kabel1 aufnimmt und auch Live-TV auf Kabel1 ist, dann ist das doch 1 Stream, oder?
Wie wird da der Vor- und Nachlauf berechnet? Ich würde tippen, es läuft ein Stream durch, und der bekommt halt Bookmarks, oder?
Also der MR sagt mir auf jeden Fall, es wären ~ 9 MBit, es gab aber eine Fehlermeldung auf dem TV, der Titel könnte nicht abgespielt werden… und ich könnte ja mal meine Leitung prüfen.
Schätze, das war der Moment, als er die nächste Folge aufnehmen wollte.

Frage: Wenn man eine Serie in SD aufnimmt, diese Serie während der Aufnahme dann auf HD umstellt, kann dadurch eine Aufnahme verschwinden (die in SD, die ist gaaaanz wech).
Mal gucken, was der Aufnahmetesttag noch so bringt.

Gefunden habe ich eine mögliche Lösung für die Geburtenschwäche in D.:
Die EntertainTV Programmierer gründen ein StartUp als Kondomhersteller…

So sollte es sein, ja :slight_smile:

Die Frage versteh ich nicht. Also es sollte in der Tat so sein, dass der Stream einfach durchläuft und halt in die Aufnahme geschrieben wird. Und da ist der 401er deutlich dümmer als der 400er. Denn ich hab den Fall laufend mit meiner Nachrichten-Serienaufnahme. Meistens fang ich an die anzuschauen während sie noch läuft und da geh ich nicht über die Aufnahme rein sondern über den Sender und spule zurück. Und dabei springt er beim zurückspulen (immerhin geht das!) wohl in die Aufnahme und erst ab dem Umschaltzeitpunkt beginnt wohl der Timeshift Puffer. Und sobald man dann die Stelle erreicht springt das Bild kurz sichtbar und er wechselt offenbar (obwohl er das ja eigentlich auch erst zum Ende der Aufnahme machen könnte). Beim 400er oder gar 300er ging das immer „seemless“, sprich du hast einfach in die Aufnahme „timegeshifted“ und dann lief das durch.

Guuuute Frage, hab ich noch nie probiert. Denkbar wären wohl verschiedene Dinge. Verschwinden sollte die SD Aufnahme in gar keinem Fall. Ich würde eher erwarten dass er die beendet und sie dann eben unvollständig ist und man dann eine Aufnahme in SD mit der halben Sendungen und eine in HD für die andere Hälfte. Dass mitten in der Aufnahme die Qualität wechselt wäre vielleicht etwas viel verlangt, schätze ich.

Ich meinte, bei der Aufnahme mehrerer Folgen hintereinander auf ein und demselben Sender sind die Vor- und Nachlaufzeiten ja nicht wie bei verschiedenen Sendern mehrere Streams. Daher kann ich nicht verstehen, wie es überhaupt zu der Fehlermeldung kommen konnte.

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß die laufende Aufnahmequalität geändert wird, natürlich nur die, der Folge-Folgen.
Aber, daß die SD-Folge nach Beendigung nirgens mehr auffindbar ist…
Probiere das nochmal (wette dann klappt es wie gedacht?).

Ich meine das war doch mal ein Bug des alten 10er Clients, dass er die wirklich doppelt berechnet hat. Sollte aber natürlich nur als 1 Stream zählen und ich meine das ist mittlerweile auch so.
Aber welche Meldung kam denn genau bei dir? Denn das mit der Leitung prüfen bedeutet eigentlich dass der Multicast gar nicht kommt. Bei „Überbuchung“ kommt dann eher unten so ein Hinweis, dass die Bandbreite nicht ausreicht. So mal ganz schnell ins blaue gespuckt wäre natürlich ein Bug denkbar, dass er beim Ende der einen Aufnahme den Stream abbestellt weil er nicht kapiert, dass die nächste Aufahme schon wieder auf dem Kanal läuft und er auch gesehen wird. Aber das müsste dann eigentlich in meinem Szenario mit Timeshift auch immer passieren und hatte ich noch nie.

Das wäre dann eine der anderen Optionen damit umzugehen - dann dürfte aber erst recht nicht die laufende SD Aufnahme verschwinden :slight_smile:

Titel kann nicht wiedergegeben/oder abgespielt werden, oder so stand da… und unten war prüfen und abbrechen, war nur ganz kurz am TV und habe einfach nur die Meldung wegklicken wollen.
Nächste Mal passe ich besser auf. Ich schwör.

Ja die Texte sind recht ähnlich :wink: Das ist leider oft so, was eine Unterscheidung schwierig macht und man muss auf jedes einzelne Wort achten.
Aber die Aufmachung ist auch ganz anders. Das mit Schließen und Prüfen ist Bildschirmfüllend und die Meldung ist in der Mitte. Das ist wie gesagt Streamabbruch.
Und das mit der Bandbreite ist in der Leiste unten mit Magenta Butten und der Rest vom Bild ist grau mit so nem TV Symbol drauf.

Ich kam gerade fluchend aus dem Keller, wo ich eine Steckdose anschließen wollte, und mich dann über die eine ‘günstige’ geärgert hatte… die Brille war die Lesebrille, damit kann ich solche großen Meldungen auf dem TV nicht lesen!
Die andere war im Keller auf der Gefriertruhe… welche auf Strom wartete.
Da sehen wirklich alle Meldungen gleich aus. :cry:

Preisfrage: Was sollte mir der MR401 an Ressourcen hierfür anzeigen?:


Es läuft am TV der Sender Kabel1 in HD, aufgenommen wird Kabel1 in SD sowie RTL in SD.

17 MBit/s?

15 Mbits?