MR 601/401/201 Bugs - G4(SAT) 11.2.4.4 build #25 / UI 0.41.5096

Also bei mir ist das vollkommen willkürlich auch bei “einzelnen” Aufnahmen. Zumindest hab ich noch kein Muster erkennen.

Einzelaufnahmen habe ich nicht viel… alles nur zum Testen, läuft ja nix.
Waren bisher nur 2 futsch… auf unterschiedliche Weise.

Bei den Serien habe ich bisher dieses ‘Muster’, wobei bei so wenig Input ist das natürlich auch nicht so belastbar.
Nur mit dem EPG, da bin ich mir eigentlich sehr sicher, hat das NIX und Nullo zu tun.
Verstehe dann auch dortige ‘Argumentation’ nicht wirklich.

Bei mir ist das meistens so: Wenn vormittags schon 1 oder 2 Aufnahmen verschwinden, verschwinden auch alle anderen Aufnahmen, die am Tag folgen.

Kann da auch kein Muster erkennen. Jede Aufnahme kann einfach so verschwinden. Egal wie und was. Im Telekom hilft Forum schiebt man den Fehler einfach dem EPG zu und will, dass die Kunden die Receiver resetten. xD

Habe heute Morgen auch einen Geisterstream.

Das kommt bei mir meist spät am Abend vor. Sobald der Receiver gegen 3 Uhr automatisch neu rebooted, ist der Stream weg.

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: EntertainTV Plauderthread

Hier noch etwas von jemanden, was mir sehr bekannt vorkommt:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Update-MR-201-401/m-p/3349022#M272079

Hauptreceiver an: Aufnahme da
Hauptreceiver aus
Zweitreceiver an: Aufnahme nicht da
Hauptreceiver wieder an: Aufnahme weg

Nochmal ein Nachtrag für @RunMarathon und Leute, die etwas weitergeben können.

Falls eine neue Aufnahme am Hauptreceiver noch nicht verschwunden ist und zu sehen ist kann es passieren dass diese verschwindet, wenn man den Zweitreceiver einschaltet oder die Entertain TV mobil App öffnet.

1 „Gefällt mir“

Also jetzt habe ich auch den Bug, dass Einzelne Aufnahmen fehlen. Ich dachte erst, es liegt am Cache des Zweitreceivers, aber auch am Hauptreceiver sind die Aufnahmen nicht vorhanden.

Diese tauchen aber online und in der App in der Liste auf, auch noch nicht mal mit Ausrufezeichen, also so als ob sie vorhanden sein müssten.

Was ist denn das für ein Murx… natürlich genau eine Sendung, die meine Frau sehen möchte, da darf ich mir wieder etwas anhören.

Kann man die Aufnahme irgendwie… wieder herstellen?

Das ist doch zum K***tzen!

So geht’s mir jeden Tag auch. Wie vielen tausenden anderen. :slight_smile:

Ich habe meine Beschwerde jetzt noch mal im offiziellen Forum sehr deutlich formuliert.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass es nach dem Patch schlimmer werden könnte, aber es ist tatsächlich passiert.
Und wenn ich dann diese blöden Antworten lesen muss wo die Schuld wieder bei der Verkabelung etc. Gesucht wird, dann raste ich echt aus… Klar… bisher nie Probleme mit nicht verfügbaren Aufnahmen, aber jetzt auf einmal, ist die Verkabelung schuld, an der ich seit Monaten nichts geändert habe… da kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Ich ärgere mich ja selbst extrem und wenn ich mir dann noch von meiner Frau anhören muss: „Deine sch*** Technik funktioniert doch eh nie richtig, warum zahlen wir überhaupt so viel für den ganzen Mist“, dann ist bei mit so langsam der letzte Geduldsfaden gerissen.
Wenn sich da nicht bald etwas tut, dann kündige ich fristlos, es reicht mir jetzt.

@RunMarathon
Ich weiß, das liegt alles auch nicht ansatzweise in Deinem Breich (am UI liegt der Fehler sicher nicht). Aber trotzdem, weil Du der einzige direkte Draht ins Entwicklerteam bist, noch mal zwei Fragen (Bitten):

  1. wie sieht es aus, ist der Fehler inzwischen identifiziert und kann kurzfristig behoben werden (evtl. sogar durch ein Backend-Update)?
  2. Ist den Verantwortlichen bewusst, wie schwerwiegend der Fehler ist und wie massiv der Frust der Kunden? Wenn nein, bitte mach das noch mal deutlich.
  3. Es muss klar sein, dass dieser Bug umgehend behoben werden muss, das ist nicht wie bei den Problemen am Zweitreceiver, die man über Monate „aussitzen“ konnte. Wie oben beschrieben, ich persönlich werde definitiv nicht so lange tatenlos warten.
2 „Gefällt mir“

Ich höre aus meinem Bekanntenkreis auch mittlerweile, wie die Aufnahmen verschwinden und der sch*** nicht funktioniert. Schon blöd für mich, weil ich denen das ganze empfohlen hatte. Ich kann denen auch nicht helfen. Die lassen sich auch nix mehr einreden und wollen Entertain loswerden.

Sonst hast du ja schon alles gesagt. Es ist schon traurig, dass die Telekom es nicht schafft, dass so ein tolles Produkt auch so läuft, wie es ständig versprochen wird.

Ich bin mittlerweile eh dabei, alles bis auf das nötigste beim Entertain zu kündigen. Die eigentliche Kündigung ist erst mal raus, damit ich TV Mobil und später evtl. auch Big TV rausnehmen lassen kann. Die Receiver haben zwar noch ein ganzes Jahr Laufzeit, aber ich kenne da gute Leute, die beide Receiver auch zu sofort kündigen können ohne Schadensersatz.

Ach, ja. Ich vermisse die alte Firmware mit den Multiroom Problemen. :slightly_frowning_face:

Die neuen Probleme mit den Recordings sind allen Verantwortlichen bekannt und die Tragweite allen bewusst. Die Ursache liegt aber leider in einer Kombination aus Backend und Client (Terminal Middleware). Beide Komponenten wurden beim letzten Update ausgetauscht. Ich weiß das man gerade an Tests für ein „August“-Update arbeitet. Ohne einen größeren Test mit einem Update für Client und Backend ist leider viel zu risikoreich - deshalb bitte noch den Testzeitraum abwarten. Euren Frust ist für mich voll nachvollziehbar und ich verstehe genauso wenig wie ihr das solche Fehler bei Recordings nicht bei den Akzeptanz- und Abnahmetests für den letzten Update aufgefallen sind. Da besteht in unseren QA großer Verbesserungsbedarf. Die mangelnde Qualität im Client und Backend ist aber auch bei unseren Projektverantwortlichen ein Thema und es wurden hier auch schon maßgebliche Schritte (die ich hier nicht näher nennen darf) eingeleitet. Das ganze Produkt - gerade im Bereich Recording - hat sicherlich so lange nach einem Launch noch eine unzureichende Qualität, da war Mediaroom in Teilen weitaus besser.

1 „Gefällt mir“

So wie das klingt müssen wir wohl doch bis August warten?? Also nach einem Monat nochmal mindestens 1 Monat Entertain ohne Aufzeichnungsfunktion? Für mich wie für viele in keinem Fall akzeptabel.

Meiner Meinung nach gehört das gesamte Team dahinter ausgetauscht. Durch Leute aus Deutschland.

Bei all den Problemen in den letzten 19 Monaten bin ich froh, im Dezember weg zu sein. Ich teste jetzt schon Alternativen.

1 „Gefällt mir“

@RunMarathon
Danke für Deine offene Antwort und die Infos, die Du weitergeben darfst.

Ich verstehe zwar, dass auch der jetzt nötige Bugfix getestet werden muss, aber ich muss da blue recht geben, es kann nicht sein, dass Kunden mit diesem massiven Problem so lange leben müssen, da muss halt mal ein Hotfix passieren, der nicht sooo lang getestet wird. Und dass auch monatelange Tests keine Garantie für wenige Fehler sind, sieht man ja jetzt…

1 „Gefällt mir“

Ich überlege auch gerade, wohin man sich überhaupt melden kann, damit man zumindest die ganzen Routermieten erstattet bekommt. Wenn ich damit zur Beschwerde gehe werden die mir sagen, ich solle zur Störung. Und die bei der Störung werden dann wieder mit dem gleichen Mist anfangen wie Neustarten, Vom Strom nehmen, Resetten… darauf hab ich keine Lust mehr.

Keine Ahnung ob die Nummer noch giltet

Es gibt eine Nummer bei der man sich über so ziemlich alles bei der Deutschen Telekom AG beschweren kann. Diese umfassen z.b.

  • Man kommt an den Hotlines nicht mehr weiter.
  • Schriftliche Einwände oder Beschwerden werden nicht bearbeitet.
  • Allgemeine Beschwerden über Mitarbeiterverhalten, Tarife oder sonstiges.

Wer diese Probleme hat kann sich an die 0228/1810 wenden und dort der Vermittlung sagen er möchte sich beschweren. Es gibt noch kein Problem das nicht gelöst werden konnte es seidenn der Fehler liegt beim Kunden. Dazu gehören auch "Verständnis"probleme.

Das Beschwerdemanagement ist erreichbar:

Montag - Freitag von 08:00 - 18:00
und Samstag von 08:00 - 16:00

Sind wieder einige „Experten“ unterwegs. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR401-Aufnahmen-sind-verschwunden-2018/m-p/3351661#M272352

Ist doch immer das gleiche. Wundert dich das noch?

@RunMarathon
Nur um sicherzugehen… weil ich heute wieder beides hatte:
Ist den Kollegen bekannt bzw. bewusst, dass es offensichtlich zwei relativ unabhängige Fehler bei den Aufnahmen gibt:

  1. Aufnahmen von direkt hintereinander ausgestrahlten Sendungen: Hier wird die 2. Aufnahme sehr häufig nicht korrekt ausgeführt, diese findet man dann später als fehlerhafte Aufnahme (auf dem MR nur über den Filter, in der App direkt in der Liste mit gelben Ausrufezeichen-Symbol)
  2. Wahllos werden manche Aufnahmen nicht korrekt ausgeführt (sogar obwohl während der Aufnahme die rote LED leuchtet), diese Sendungen werden in der App als korrekt angezeigt, sie fehlen aber auf dem MR (dort findet man sie dann mit dem Filter „nicht verfügbare Aufnahmen“, im Gegensatz zu 1. die ja bei „Fehlerhafte Aufnahmen“ auftauchen).

PS: Dass keiner der beiden Fehler in den monatelangen Tests aufgefallen sind ist… unglaublich…