MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Zeigt die Fritte nicht einen Schätzwert der Leitungslänge an, bzw. kannst Du das abgehen?

@Cobalt seit dem neuestem UI Update erscheint beim Aufrufen der Aufnahmen mit OK, OK und dann Ordner mit OK anwählen, ganz kurz die Meldung “Keine Aufnahmen vorhanden” dann sind die Aufnahmen da.

Melde über das Web-Kundencenter eine Störung!

Liftlinie von mir bis zum Kasten sind ca. 500 m, die FB zeigt eine geschätzte Leitungslänge von
grafik

Vielleicht hat ja bei dir DLM gegriffen?

https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2429081&postcount=1

Welche Sync Werte zeigt denn dir Box genau an? Aktuell, jetzt, momentan usw.

Das habe ich schon gemacht, da hieße es erst, liegt vermutlich an der Hausverkabelung. Gestern war ein Techniker von der Telekom hier und hat alles überprüft, konnte aber keinen Fehler feststellen. Jetzt wird eben mit der Leitungslänge argumentiert…

Aktuell 28 Mbit Down und 10,8 Up

Poste mal bitte die ganzen DSL Informations Kram von der Fritzbox hier als Bilder

Übersicht, DSL, Spektrum

grafik
Von gerade eben…

So glatte Zahlen wie die 30000 deuten doch auf DLM hin, oder?

Das heißt, Telekom hat es so eingestellt?

Nachdem was ich drüben gelesen habe, passiert das teils automatisch, sofern eine Anschluß häufig Fehler wirft…

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/searchpage/tab/message?filter=location&q=DLM&location=category:privatkunden&collapse_discussion=true

Wie sieht denn das Spektrum aus?

In diesem Thread geht es um ähnliches…

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/VDSL-100-reduzierung/td-p/3592377/highlight/true

Ansonsten, so wie es dort steht und in vielen anderen Beiträgen soll es wieder von alleine steigen.

Hast das schonmal durchgeklickert? https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

Das ist bei mir genau so

Wenn das, so sieht es aus, DLM gegriffen hat, bringt das nichts. Da hilft nur abwarten. :frowning:

Eher eine Technik von der Telekom

Einleitung:
Eine Reihe von Nutzer haben hier und in anderen Foren berichtet, dass bei Ihren VDSL-Leitungen plötzlich die maximalen Grenzen im Vergleich zum “normalen” Ausgangszustand abgesenkt wurden, z.B. von 109.NNN Mbps auf exakt 100 Mbs oder noch geringer. Die Reaktion von Telekom Mitarbeitern im Telekom-Hilft Team und auf der Telekom Support Community deuten an, dass es sich dabei nicht um Fehler handelt sondern um ein bewusstes Eingreifen in die Leitungsparameter wohl mit dem Ziel die Leitung zu stabilisieren (wobei möglicherweise diese Stabilisierung fuer ein ganzes Kabel-Bündel durchgeführt wird, so dass auch solche Leitungen betroffen sein können, die selber gar keine Stabilitätsprobleme gezeigt haben). Es fehlt jedoch an wirklich belastbaren Aussagen zur Funktionsweise und zu den Schwellenwerten deren Unter- oder Überschreiten solche Eingriffe auslösen (und genau dieses Problem sollte dieser Thread behandeln).

In Großbritannien wird ein solches System unter dem Namen DLM bereits seit einigen Jahren eingesetzt und darum gibt es dort bereits mehr Informationen zu diesem Thema. Auch wenn nicht klar ist welches System die Telekom verwendet, ist davon auszugehen, dass es wohl sehr ähnlich zu den britischen Systemen sein wird. D.h. wie TCP auf verlorene Pakete mit einer Reduzierung der Geschwindigkeit reagiert, wird das System versuchen bei Störungen (die eine bestimmte Schwelle überschreiten) die Stabilität zu erhöhen, was in der Regel mit Erhöhung der Latenz und Reduzierung der Bandbreite einhergeht (welche den Kunden dann auffallen). Und genau so wie TCP dann langsam die Sendebandbreite wieder erhoeht sollte auch ein DLM-System die Eingriffe langsam zurücknehmen so weit bis der Bereich gefunden ist in dem die Leitung nach der internen Definition des DLM Systems stabilisier ist. (Dieser Zustand zeichnet sich dadurch aus, dass eine weitere Reduktion der Latenz oder Erhoehung der Bandbreite wieder zu ueberschwellig vielen Fehlerereignissen fuehrt oderdass bereits wieder die maximale Profilgrenze erreicht wuerde).

Ok, ich Danke Euch für die vielen Informationen. Dann wird es wohl so sein, dass bei meinem Anschluss DLM aktiv ist. Störungen in der Leitung sind mir zwar nie aufgefallen, auch nicht beim Telefonieren und hier im Haushalt wird nicht telefoniert sondern telefoniert:grin:
Dann bin ich ja mal gespannt, wo ich morgen lande… vermutlich bei 25000.