MagentaTV Plauderthread (ab 2023)

MagentaTV sollte es Aktivieren, da eh alles in 50Fps läuft aber Megathek Inhalte aktuell Microruckeln haben da nicht Bilwiederholrate angepasst wird und Waipu sollte es Deaktivieren die Automatische Anpassung der Bildwiederholrate weil die AppleTV nicht auf Halbbilder schaut sondern stumpf sieht es zeigt 25HZ an also stelle ich auf 25HZ um.
Richtig?

MagentaTV+ und Videoload Inhalte werden nativ ausgegeben, bei tvOS funktioniert die Anpassung / der Wechsel aber wohl aktuell nicht.

Glaube 10 Monate ist es her bei 1.0 und bei 2.0 so weiter geführt.

So, hab heute mal den Beitrag der Mediathek in 1080p runtergeladen und den Artikel um deren Bilder und meinen Senf dazu ergänzt.

Und hier auch noch mal der Vergleich des Logos mit Mediathek

  1. MagentaTV 720p → linear skaliert auf 1080p → 400% linear skaliert
  2. waipu.tv 1080p → 400% linear skaliert
  3. MagentaTV 720p → linear skaliert auf 1080p, geschärft (Radius 1.2, Menge 0.2 - war vielleicht etwas zuviel, hab das nach Augenmaß gemacht) → 400% linear skaliert
  4. ARD Mediathek 1080p → 400% linear skaliert

    Also ich bleibe dabei, waipu skaliert das 720p Signal auf 1080p hoch und schärft es nach. Beim Bild der Mediathek ist von den „Schärfkanten“ nichts zu sehen und die Ränder sind auch schärfer (auch wenn diese Schärfe mit 400% linearer Skalierung wieder verloren geht :innocent:, also schaut euch vielleicht lieber noch mal die Originale von waipu und Mediathek im Blog an, da sieht man es besser). Mit 5Mbit/s allerdings auch kein Highlight :sweat_smile:
1 „Gefällt mir“

Kannst du den Encoder/Decoder im Download der ARD Mediathek auslesen?

3 „Gefällt mir“

Nicht wirklich…

Mediathek:

ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.2
Format settings : CABAC / 2 Ref Frames
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, Reference frames : 2 frames
Format settings, GOP : M=3, N=100
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 48 min 48 s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 5 000 kb/s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 50.000 FPS
Standard : PAL
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(PixelFrame) :* 0.048
Stream size : 1.69 GiB (97%)
Language : English
Color range : Limited
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709
Codec configuration box : avcC

MagentaTV

ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L3.2
Format settings : CABAC / 4 Ref Frames
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, Reference frames : 4 frames
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 1 min 23 s
Source duration : 1 min 22 s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 5 204 kb/s
Maximum bit rate : 7 250 kb/s
Width : 1 280 pixels
Height : 720 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Active Format Description : Full frame 16:9 image
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 50.000 FPS
Standard : Component
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(PixelFrame) :* 0.114
Stream size : 50.9 MiB (93%)
Source stream size : 50.9 MiB (93%)
Color range : Limited
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709
mdhd_Duration : 82240
Codec configuration box : avcC

waipu.tv

ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.2
Format settings : CABAC / 3 Ref Frames
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, Reference frames : 3 frames
Format settings, Slice count : 4 slices per frame
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 1 min 23 s
Source duration : 1 min 20 s
Source_Duration_LastFrame : -18 ms
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 6 502 kb/s
Maximum bit rate : 8 520 kb/s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 50.000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(PixelFrame) :* 0.063
Stream size : 64.9 MiB (90%)
Source stream size : 68.0 MiB (94%)
mdhd_Duration : 80882
Codec configuration box : avcC

Danke, hätte bei der ARD Mediathek ja auch der HEVC Code von DVB-T2 HD sein können.

Ich glaube da ist einfach der Hardware Support noch nicht gut genug dafür. Bei DVB-T2 als neuem Standard hat man das reingeschrieben, aber im großen weiten Internet und den ganzen Geräten, die die Mediathek nutzen müsste man wahrscheinlich zuviel Aufwand betreiben, wem man welchen Stream gibt :man_shrugging:

Verstehe ich das richtig? Wenn ich eine Sendung, beispielsweise vom HR in der ARD Mediathek anschaue ist das von der Qualität besser als die Aufnahme? Wenn die mediathek in 1080p ist, müsste der HR die Sendung erst von 1080p auf 720p und dann wieder auf 1080p bzw 2160p hochskalieren. Ich habe da gestern eine Sendung in der Mediathek angeschaut und das Bild kam mit der Einstellung „Full HD“ zumindest ein bisschen besser vor.

Muss nicht bei jeder Sendung so sein, aber prinzipiell ist es gut möglich. Im Live-Bereich gibts wohl nur 720p, in der Mediathek auch schonmal echtes 1080p :man_shrugging:

Ich hatte jetzt gestern nur „Mittendrin - Flughafen Frankfurt“ über die Mediathek geschaut. Sah aber wie gesagt zumindest etwas besser aus.

Was ich so mitbekommen habe, produzieren die ARD Sender schon in Full HD, welche Sendung/Sender wird ja nicht angegeben, deshalb dieses muntere Ratespiel. Über DVB-T2 HD wird in Full HD übertragen, nur was und wo?
Habe auch schon Studioaufnahmen gesehen, die waren auf einer Kamera schärfer, als auf der Anderen.
In letzter Zeit kommen mir einige Sendungen schärfer vor, hauptsächlich im Studio.

Fragt sich nur, wo sie die dann herbekommen :thinking:, zumindest nicht von ARD oder ZDF.

Jetzt muss ich zum wiederholten mal das hier rausholen.

wenn Sendungen in der ARD Mediathek schärfer aussehen, werden sie auch so produziert.

ARD und ZDF müssen an allen Anbietern die selben Streams liefern, nach eigenen Angaben sind die bei allen ausnahmlos 720p50, sonst würde im Übrigen die Telekom diese auch nehmen (müssen).

@Kurz
„ARD und ZDF müssen an allen Anbietern die selben Streams liefern, nach eigenen Angaben sind die bei allen ausnahmlos 720p50, sonst würde im Übrigen die Telekom diese auch nehmen (müssen).“

Es ist sinnlos, ist der Text zur WM auch falsch.

Das mag ja für Magenta TV, Waipu TV und Zattoo so sein, die sind ja Konkurrenten.

ARD/ZDF über DVB-T2 HD ist Öffentlich rechtlicher Rundfunk.

Man mag zwar vieles oder alles in Full-HD (intern) produzieren, aber das Sendersignal über die meisten Verbreitungswege gehen als 720p50 raus. Ob das Full-HD über DVB-T2 HD nativ ist oder nicht, weiß ich nicht.

Streamt Das Erste das eigene lineare Programm in der eigenen Mediathek in Full-HD, macht dies das ZDF bei sich nur in 720p50. Abrufinhalte selbst sind meist in 1080p50.

Habe ich auch nicht bestritten, ZDF war 2022 ja noch nicht so weit, die wollten 2019 in Full HD HDR-HLG übertragen, wollten.

Bei MagentaTV 2.0 gibt es diverse neue lineare Sender, auch UHD?

Heute wurden auf Magenta TV 2.0 zahlreiche neue Sender aufgeschaltet und damit eine weitere Angleichung an IPTV vorgenommen:

  • fast alle Lokalsender (diverse Offene Kanäle, München.TV etc.)
  • 3 UHD-Sender (RTL UHD, ProSiebenSat1 UHD und Inultra UHD)
  • DisneyTV HD

Quelle

2 „Gefällt mir“