MagentaTV Plauderthread (ab 2023)

Nehme ich jetzt die: http://download.avm.de/tv/tv1.html

Da laufen die auch bei MagentaTV 2.0.

Im DVB Viewer laufen die MagentaTV-Sender die nicht grundverschlüsselt sind auch bei MagentaTV 2.0.

Interessant, aber spätestens nach Abschaltung von 1.0 nicht mehr.

Dann dürften die anderen aber auch gehen? Nur halt sieht man nichts da Verschlüsselt…

Stellt sich die Frage ist das auch bei einem Neukunden so? Also die vorher 0 Zugang hatten zu IPTV.

Trotz MagentaTV 2.0 läuft also also im Hintergrund das alte MagentaTV in Sendersicht weiter, wo man ja eigentlich kein altes MagentaTV mehr hätte?

Dann müsste man doch auf die Streamlinks der nicht grundverschlüsselten Sender zugreifen können, die es neu bei MagentaTV 2.0 gibt, aber bei IPTV nicht?

Welche Sender wären das?

Zum Beispiel die beiden MDR Sender in HD. Sachsen Anhalt und noch einer

Da gibt es nur SD Streams bei Multicast und die sind offen.

BR Fernsehen Nord HD z.B.

1 „Gefällt mir“

Das war nicht die Frage oder die Antwort dazu

Ok du weißt es nicht, entnehme ich mal der Antwort

Und diese neu bei MagentaTV 2.0 hinzugefügten Sender sind dann reine Unicast-Streams, die grundverschlüsselt sind und man im z.B. im VLC nichts vom Programm sehen würde, außer irgendwelche Artefakte und Wischiwaschi?

Machen wir mal im Plauderthread weiter.

Aaalso, Multicast ist erstmal immer 1.0, das gibts mit 2.0 nicht mehr. Kann aber gut sein, dass man den Multicast-Zugriff auf mit einem 2.0 Festnetztarif noch freischaltet. Sind deshalb trotzdem die Streams von 1.0 und mangels STB kann man nur mit den unverschlüsselten Sendern wirklich etwas anfangen.
Und zu sehr dran gewöhnen würde ich mich nicht, wenn 1.0 abgeschaltet wird, werden vermutlich auch die Multicast-Streams abgeschaltet.

Prinzipiell geht das auch umgekehrt und man kann mit einem 1.0 Tarif auch die 2.0 Streams „empfangen“. Besser gesagt kann man das an jedem Internetanschluss und deshalb sind auch alle verschlüsselt. Kann man also ohne einen 2.0 Tarif, der einem die Keys zur Entschlüsselung bereitstellt, nicht viel anfangen. VLC unterstützt soweit ich weiss auch weder Widevine noch FairPlay. D.h. selbst mit einem passenden Tarif kann er die Streams nicht abspielen.

Ansonsten, was die Sky Geschichte angeht ist doch denke ich allen klar, dass das ein Rechtethema und kein technisches Thema ist, oder? Sonst hätte man die UHD Sender ja auch den WOW Kunden bei 1.0 auf den IPTV-STB freischalten können.

Und „einfach mal so“ freischalten dürfte eh nicht drin sein. Zum einen wäre die Frage, ob Sky überhaupt OTT UHD Rechte eingekauft hat, bisher sind die Sender OTT nicht verfügbar. Und selbst wenn man die OTT Rechte hat, wird man (Sky) pro Nutzer dafür zahlen müssen. Sprich ein MagentaTV WOW Kunde mit UHD würde höhere Kosten verursachen, als ein „normaler“ WOW Kunde - prinzipiell sogar die Kunden, die nicht die Hardware für UHD Sender haben - denn die Info hat Sky ja gar nicht. Je nach Kalkulation könnte das für Sky auch ein Minusgeschäft sein :man_shrugging:

Mal ganz davon abgesehen, dass es für Sky auch etwas peinlich wäre, wenn sie den Leuten sagen müssten: also wenn ihr WOW mit UHD wollt, dann müsst ihr zur Telekom gehen und deren Hardware nutzen. Das passt weder ins OTT Konzept von WOW noch wirft es ein sonderlich gutes Bild auf Sky :wink:

4 „Gefällt mir“

Wenn man unter MTV 2.0 die unverschlüsselten 1.0 Multicast Streams nutzen kann, wo sollten dann plötzlich die HD Multicast herkommen?

Also lt. CRM-T Matrix müssten die Multicast Streams beim 2.0 Anschluss verfügbar sein.

War beim Wechsel von Mediaroom zu NGTV auch so…

Ich hatte aber in Erinnerung, das vor einigen Wochen hier jemand schrieb, dass es nicht ginge.

Ich denke, auf Dauer wird das nicht so bleiben. Höchstens bekommen die 1.0 Kunden dann 2.0.

Sobald alle Kunden auf FTV umgestellt wurden, werden die Multicasts abgeschaltet, bis dahin wird man die wohl mit einem 2.0 Tarif nutzen können.

Interessant ist, man kann die maximal 3 Streams damit ein Stück weit umgehen.

Die 3 Streams sind ja auch eher für OTT und da insbesondere PayTV ein Thema, Stichwort Account-Sharing.
IPTV-ÖR kannst du soviel nutzen wie du willst, aber eben auch nur am eigenen Anschluss :wink:

Warum rechnet man die ÖR bei den 3 Streams dann mit ?

Multicast unverschlüsselt sind mehr als dir ÖR :wink:

Weil du auch nicht deinen MagentaTV Account mit dem halben Dorf teilen sollst :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“