MagentaTV Plauderthread (ab 2023)

Wer sagt denn, im Fall der Fälle, das die Telekom ein Äquivalent von 500GB für betroffene Kunden in der Cloud bereitstellt?
Und wozu dann soviel Speicher, die Verfallsdaten sind ja doch auch knapp genug gesetzt?

2 „Gefällt mir“

Ich sag ja, ich halte es für wenig realistisch. Da gibts viel zuviele Baustellen und dann den Aufwand noch mal bei einer Plattform, die man bald abschalten will?

1 „Gefällt mir“

IPTV ist gleichgesetzt mit Kabel/Sat. Würde da die gleichen Regeln gelten?

Davon hat bisher leiner gesprochen :innocent:
Spekulation: Wird nicht passieren.

Es gibt mehr was dagegen spricht als dafür

Und das Thema hatten wir ja in der Vergangenheit bestimmt mehr als 1x. Jedenfalls habe ich des Öfteren angesprochen/geschrieben…

Sobald die Aufnahmen in einer Cloud landen? Ich würde vermuten ja, dann werden da auch die gleichen Restriktionen wie bei Aufnahmen aus OTT gelten.
Ich erinnere mich ganz dunkel, das man als IPTV Kunde auch Aufnahmen auf HDD und in die Cloud ablegen konnte. Irgendwann war dann der Weg in die Cloud gestrichen und es blieb die HDD des MR. Ich vermute auch da rechtliche Geschichten wie bei OTT heute, die seinerzeit zum Abschaffen der Möglichkeit Richtung Cloud sorgten.

Weil die Aufnahmen auf der Festplatte landen und wegen Multicast.

Cloud-Regeln.

Nee, man konnte nur die Cloudaufnahmen programmieren.

Man konnte nur die Aufnahmen für den Cloud Rekorder bei einer IPTV Aufnahme gleich mitplanen. So eine wirkliche „Nutzung“ war das nicht.
Der MR400 kann das meine ich auch immer noch. Der MR401 hat die Fähigkeit dazu im Rahmen der Aufnahme-Bugfixes verloren.
Denke nicht, dass das rechtliche Gründe hatte - eher wollte man die Komplexität und damit die Fehleranfälligkeit reduzieren :sweat_smile:

Übrigens ein weiterer Grund der dagegen spricht. Es wäre recht komplex den IPTV Receivern (wieder) die OTT Sender beizubringen.

Wie erwähnt würde mich interessieren wie sie die Aufnahmen in die Cloud bekommen möchten. Meine Nachbarn nehmen sehr viel auf. 80-90 % oder so ist der Platte belegt mit Aufnahmen.

Erkläre dann mal diesen Alten Leuten (die nur Kunden sind und sich damit nicht beschäftigen) warum die Aufnahmen wegen einen Umstellung weg sind. Tut uns leid wir müssen ihnen eine Funktion wegnehmen die Funktioniert und auf eine andere Umstellen. Uns doch egal was mit ihren Aufnahmen ist. Sorry glaube dazu ist nicht mal Telekom in der Lage :slight_smile:

Auf OTT 1 oder 2 Bezogen oder wäre nur OTT1 Möglich?

Hm, nur Aufnahme in Cloud und die dann gucken via App? So war das? Okay, dann da nix mit Rechten.

Spekulation: Man verlagert nur die Aufnahmen in die Cloud von MagentaTV 2.0 um in zwei bis drei Jahren bei Abschaltung die Aufnahmen mitnehmen zu können :innocent:

Nein, ich bin nüchtern und habe nichts geraucht :rofl:

Vermutlich deshalb :grin:

1 „Gefällt mir“

Nach wie vor sind von der MagentaTV Webseite Aufnahmen entweder auf dem Receiver und oder in der Cloud möglich.

2 „Gefällt mir“

Die dann sehr schnell voll bei manchen Nutzern ist und die sich dann fragen warum dann Aufnahmen verschwinden so schnell

Bei den paar Millionen IPTV Kunden gibt es bestimmt etliche Heavy User was Aufnahmen angeht. Erinnere nur mal daran warum man sich gefragt hat warum nur eine 500GB Platte dabei ist. Viele hätten in der Vergangenheit gerne mehr gehabt

Dann müsste man ja gegen ein Grundprinzip verstoßen und die IPTV Kunden schonmal auf 2.0 anlegen - es wird zunehmend unrealistischer :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ebenfalls auch über die MagentaTV-App!

1 „Gefällt mir“

Wenn bei IPTV (Telekom) die Festplatten verboten werden, dann kommt ja selbiges für die Aufnahme Funktion per USB (Stick, HDD), z.B. bei den internen Tunern DVB-S -C -T am Smart TV.

Oder DVB-C / DVB-S Receiver oder oder…

:smile: großes Kino :popcorn:

Halte ich für sehr unwahrscheinlich!

Dito