MagentaTV Plauderthread (ab 2024)

Wegen dem Umbau der Kategorien, machen wir mal einen neuen Plauderthread. Es darf natürlich auch noch über das alte MagentaTV geplaudert werden - sollte aber ersichtlich sein.

@Kurz

Es gibt ja einige Schreikanäle (z.B. National Geographic, QVC), wo die Lautstärke recht laut ist. Schaltet man von diesen dann auf einen Normallauten Kanal, ist dieser auch extrem laut. Da hilft bei der One (v2) z.B. nur kurz ausschalten (Standby) und wieder anmachen. Dann ist der Ton bei den Normallauten Sendern auch wieder Normal.

Anscheinend gibt es dann im Gegenzug extrem leise Sender. Stingray iConcerts soll einer sein.

Gibt es da schon eine entsprechende Fehlermeldung oder Infos wann dies behoben wird?

Immer wieder habe ich eh das Gefühl das bei den Normallauten Sendern auch immer wieder mal die Grundlautstärke anders ist, wo man die Lautstärke regulieren muss. Was noch gestern passte, ist heute wieder anders.

Ja, mehrere.

1 „Gefällt mir“

Also bezüglich der Lautstärke, ähnlich war das auch bei MagentaTV 1.0 auf der One erster Generation Thema…auch im Labor.
Insgesamt war die One da sehr leise und ja, auch da gab es Sender wie SyFi die sehr leise waren und wenn man dann zum Ersten oder so zappte, in eine andere App wechselte…na du kennst es :wink:

Anscheinend gibt es Sender die ihr Programm von Haus aus schon komisch vom Ton her ausstrahlen.

Bei Warner TV gibt es bei den Filmen auch ständig Lautstärke-Unterschiede. Die eine Szene so, die andere wieder viel leiser, dann die nächste wieder „normal“.

Dann gibt es Filme, die so mies abgemischt sind, wo die Sprache (extrem) sehr leise ist und Kawumm sehr laut.

Welche Probleme sollen das sein?

Ich sage mal DolbyMAT? Machte das nicht eine ganze Weile Ärger via MagentTV One bei einigen?

Ich hab das nur am Rande verfolgt…

Dolby MAT (Ausgabe über HDMI) kann mittlerweile deaktiviert werden, da ging es aber mehr um das Upscaling im AVR.

Ach Kurz, liest du nie die ThC, wenn da solche Probleme angesprochen werden?

Kam doch oft genug.

Und bitte such selber, das wirst du doch bestimmt können.

Zum Beispiel.
Aber es gibt auch Surroundanlagen, die solche Wechsel nicht mögen.
Aber mit einer MagentaBrille sieht man das natürlich nicht.

Aber noch aktuell, liegt wohl an der Androidversion.

Unsinn.

wirklich? Liest du im Laber auch nicht mehr mit ?
Oder willst du Probleme nicht lesen?

Toll mal was gefunden.
Wie ein kleines Kind.

Hey ihr zwei! Macht doch mal Pause, bitte.

Es ist eines sich zu irgendwelchen technischen Dingen zu streiten, aber ihr geht euch langsam aber sicher auf üble Weise persönlich an.

1 „Gefällt mir“

5.1 Ton bei waipu.tv

Jetzt kann ich es langsam verstehen, warum MagentaTV 2.0 noch kein Dolby Digital, DD+ und Dolby Atmos auf tvOS hat.

Warum?

Wenn es so gewollt ist, wie Waipu es mit 5.1 auf tvOS umsetzt…es augenscheinlich auch noch funktioniert. Was genau ist dann per se falsch für dich?

1 „Gefällt mir“

Für mich gar nichts.

Also wenn das so funktioniert wie seinerzeit bei MagentaTV, dann wäre der Aufschrei sicher groß, wenn das wieder genau so kommt :sweat_smile:

Damals war meine ich Netflix der Treiber, der das unbedingt haben wollte und dann hat man es generell für alle Inhalte aktiviert und eben recht schnell auch wieder deaktiviert.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das bei tvOS so sein muss. Gerade wenn es in anderen Apps nicht so ist. Dolby MAT und Dekodierung auf dem Gerät ist ja das eine, statisch Mehrkanalton ausgegeben das andere.

Mich wundert auch, wenn das bei waipu Nutzern keinen stört. Außer es funktioniert noch mal irgendetwas andere als damals :thinking:

Mal die weitere Entwicklung abwarten :innocent:

nutzt tvOS wohl nur bei Dolby Atmos.

@Grinch
Abwarten was da noch kommt. :wink: