MagentaTV Plauderthread (ab 2024)

Tatsächlich warst du nicht gefragt und eine Antwort auf meine Frage ist das auch nicht wirklich. Nur weil man was abonniert hat sagt das noch nichts zur wirklichen Nutzung.

Dann frag mal @Torc . Ich schreib jetzt nichts mehr ist mir zu mühselig

Eigentlich täglich.

Man hat sich doch nicht verstritten. Telekom bietet weiterhin regelmässig DAZN günstiger an.
Auch bei Vodafone wurde die Vermarktung der 2 linearen Sender im Kabelnetz letzten Sommer / August 2025 eingestellt. Bestandskunden dürfen Sie noch sehen. Neu gebucht werden können Sie aber auch dort nicht mehr.

Für mich sieht das eher nach Einstellung der linearen Senderverbreitung seitens DAZN aus. Man fokusiert sich wieder auf Beginn als Streaminganbieters.
Die beiden linearen Sender gibts nur noch via Sky und das auch nur noch via Sat. Im Kabel streamt man die beiden Sender zwischenzeitlich auch im Sky Abo.

Ich derzeit auch, aber nur explizit den Bereich „TV“. Ich finde es einfach spannend wie unterschiedlich man da dann „die Lage“ wahrnimmt.

Okay, aber Waipu und Sky und Sky Stream haben sie noch. So steht es zumindest wenn man Sky Stream Buchen möchte.

Vodafone hatte doch Komplett Sky rausgeworfen aus dem Kabel und nur noch über OTT oder IPTV im Zuge dessen ist DAZN auch geflogen vermute ich.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. WaipuTV gibts die 2 linearen Sender auch noch. Sind nur standardmäßig bei nicht Abo ausgeblendet.

Naja über Vodafone ist DAZN seit August 2025 nicht mehr buchbar. Die 2 lineare Sender sind für Bestandskunden noch als DVB-C Lösung vorhanden.
Via Sky-Abo flogen hingegen die beiden Sender schon im Juli 2025 raus und sind nur via IPTV und Sky Q zusehen gewesen.
Sky stellt den Großteil der Sender im Vodafone-Kabelnetz auf IP-Verbreitung um - Seite 37 - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum

Wenn einer MegaSport und WOW Filme und Serien bucht und sich zu seiner One einen MTV Stick kauft, kann er dann die Sky Sender auch für ein paar Tage auf Arbeit schauen ?

Ja, 2 lineare Sky Sender, den selben nur einmal, zusätzlich WOW App.

Perfekt! Zu Hause würden die den Sport Sender sowieso nicht schauen. Also er nur auf Arbeit maximal.

Dann werde ich ihm den mal morgen im Shop Kaufen.

Via FB-Gruppe „Sky Deutschland Community“ bezüglich dem klassischen Sky-Abo über MagentaTV und WOW by Telekom.

Im Zuge der bevorstehenden Integration von Sky Deutschland in die RTL-Gruppe zum 1. Juni 2026 führt Sky derzeit umfangreiche technische Systemaktualisierungen durch. Diese Maßnahmen haben auch Auswirkungen für Kunden der Deutschen Telekom, die Sky-Pakete oder WOW-Optionen über ihren MagentaTV-Vertrag gebucht haben.

Hintergrund der Neuregistrierung

Um eine reibungslose Überführung der Kundendaten in die neuen Zielsysteme zu gewährleisten und veraltete Vertragsstrukturen zu bereinigen, vergibt Sky aktuell neue Kundennummern. Dies kann dazu führen, dass aktive Sitzungen auf Endgeräten (wie dem MagentaTV Stick, der MagentaTV One oder Media-Receivern) automatisch beendet werden. In vielen Fällen ist eine einmalige Neuregistrierung des aktuellen Sky-Vertrags erforderlich, um den Zugang zu den Inhalten dauerhaft sicherzustellen.

Was Kunden jetzt tun sollten

Kunden, die von einem automatischen Logout betroffen sind oder Unregelmäßigkeiten bei ihrem Login feststellen, werden gebeten, folgende Schritte durchzuführen:

Neue Kundennummer prüfen: Sky versendet derzeit Benachrichtigungen mit der neuen Kundennummer. Diese ist zudem im Verwendungszweck der aktuellen monatlichen Abbuchung oder in der Sky-Vertragsbestätigung im Online-Kundencenter einsehbar.

Neuregistrierung im Sky-Portal: Besuchen Sie die Sky-Registrierungsseite, um Ihren Zugang mit der neuen Kundennummer zu reaktivieren. Hierbei kann auch die Vergabe einer neuen Sky PIN oder Jugendschutz-PIN erforderlich sein.

Registrierungslink über die Telekom: Sollten Sie Probleme bei der Aktivierung Ihrer über die Telekom gebuchten Partnerdienste haben, können Sie im Telekom-Kundencenter unter dem Bereich „MagentaTV Streaming“ einen neuen Aktivierungslink anfordern. Gehen Sie hierzu auf Ihren Vertrag, wählen Sie „Partnerdienste bearbeiten“ und nutzen Sie die Funktion „Daten neu versenden“.

Ausblick: WM 2026 und RTL-Integration

Diese technischen Vorbereitungen sind essenziell für die künftige, engere Verzahnung der Angebote. Trotz der Umstellungen bleibt die Zusammenarbeit zwischen der Telekom und Sky eng: Pünktlich zur FIFA WM 2026 werden die Telekom und Sky gemeinsam dafür sorgen, dass sämtliche 104 Spiele des Turniers über die bewährte technische Infrastruktur in der Gastronomie und im privaten Bereich verfügbar bleiben.

Die Deutsche Telekom und Sky arbeiten mit Hochdruck daran, die Unannehmlichkeiten während dieser Migrationsphase so gering wie möglich zu halten.

Hinweis für MagentaTV-Nutzer:

Ihre bestehenden Vertragskonditionen bleiben von dieser technischen Umstellung unberührt. Eine manuelle Kündigung oder Neu-Buchung ist nicht erforderlich, sofern Sie Ihr Paket weiterhin wie gewohnt nutzen möchten. Die Deutsche Telekom passt in diesem Zuge ihr Portfolio für MagentaTV-Nutzer an, um den Komfort der integrierten Buchung beizubehalten.

Direktbuchung bei MagentaTV: Ab August 2026 wird die Buchungslogik für das bisherige „WOW Live-Sport“-Paket auf MagentaTV umgestellt. Kunden können die Sky Sport-Inhalte (inklusive Bundesliga, Premier League und Formel 1) direkt als integriertes RTL+ Sport-Paket über ihre Telekom-Rechnung buchen und verwalten.

Nahtlose Migration: Bestandskunden, die WOW über die Telekom nutzen, werden im Laufe des Sommers sukzessive über den Wechsel informiert. Eine manuelle Kündigung ist nicht erforderlich; die Freischaltung der Inhalte erfolgt künftig über die RTL+ App auf den MagentaTV-Endgeräten (MagentaTV One, Stick und Media Receiver).

Erweitertes Angebot: Durch die Integration profitieren Nutzer von einer größeren inhaltlichen Breite. Neben den bekannten Sky-Sportrechten werden auch die RTL-eigenen Rechte (wie die UEFA Europa League und der DFB-Pokal) in einer zentralen App-Oberfläche gebündelt.

1 „Gefällt mir“

Wow, das geht aber schnell. Da wird es bald ja kein WOW Abo mehr geben könnte man so zwischen den Zeilen lesen.

gut eigentlich war das vorhersehbar das wow eingestellt wird. Warum 2 Streaminglösungen betreiben.

Finde das auch Super ansonsten dauert in Deutschland alles Jahre und kommt dann zu Spät und geht dann unter. Fand es schon bei P+ gut zu sagen wir werden HBO Schlucken und alles wird zu einer App eben Typisch fürs Ausland da geht es eben direkt. Man weiß woran man ist und für RTL+ einfach ein Super Upgrade und auch für die Nutzer alles in einer App zu haben. Wie viele vorhergesagt haben, das ganze Splitting wird vom Markt selbst bereinigt.

Korrekt bei Paramount+ wird ja neben HBO Max wahrscheinlich auch Discovery+ gleich mitbereinigt. Da warte ich schon jeden Tag auf ne Meldung, dass der Dienst bei uns in Deutschland eingestellt wird.

Seit wann sind RTL UHD und ProSiebenSat1 UHD in Dolby Vision?

Seit einigen Tagen müsste es so sein. Hatte da was in der ThC vernommen. Link posten bringt nichts, den dazu müsste man die Berechtigung für den Bereich haben.

Ist bei euch RTL UHD in DolbyVision?

Bei mir erscheint auf dem Sender die Einblendung DolbyVision und auch der Sony TV Zeigt die Bildeinstellung DolbyVision an.

Ja

Die EU Kommission hat den geplanten Erwerb von Sky Deutschland durch RTL ohne Auflagen genehmigt. Damit liegen alle notwendigen regulatorischen Freigaben für den Abschluss der Transaktion vor. RTL geht aktuell davon aus, den Erwerb bis zum 01.06.2026 abzuschließen.

Dies umfasst neben der Marke Sky unter anderem auch den Streamingdienst WOW und steht unter dem Vorbehalt erforderlicher behördlicher Freigaben. Bis auf Weiteres ändert sich für Sky und WOW Kunden bei MagentaTV, sowie die zwischen Sky und der Telekom bestehende Kooperation zunächst nichts. Unsere Kunden können weiterhin WOW und Sky Sport bei MagentaTV streamen.
(Link)

Wie gesagt bis zu einer Übernahme bleibt in jedem Unternehmen alles so wie es ist und danach kommt doch alles anders. Mehrfach erlebt. Von daher gebe ich solchen Aussagen gar nichts mehr drauf. Anderseits “Bis auf weiteres” deutet es ja schon an, dass sich was ändern wird.

Zum Zitat von der Telekom. Naja was soll man auch sagen. Offiziell hat RTL nichts zur Einstellung von WOW kommuniziert. Das wurde ja wieder vorab geleaked. Somit darf ThC auch nur das wiedergeben was Pressetechnisch kommuniziert wurde. Auch wenn Internas schon bekannt wären. Denke bis Juli wird RTL schon rausrücken wie es mit WOW Bestandskunden weitergeht.

Glaubt ihr, man wird Sky überhaupt noch wirklich linear ausstrahlen? Vor allem über Sat? Sonst müssten ja die RTL Pay TV Sender auch wieder kommen.