MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Grün = Meine Aufnahmen
Gelb = Megathek
Blau = Zum letzten Sender

Tolle Show… :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Aber wie geht das nun weiter?

Hier im Board ist die Begeisterung zum letzten Update (sagen wir) verhalten. Im THC scheint es auch eher Beschwerden als Begeisterung ausgelöst zu haben und was derweil via Hotline der Telekom abgehen mag…

Also, kommt die doch deutlich negative Reaktion der Nutzer bei den massgeblichen Stellen im Konzern an? Oder wird das ausgesessen?

Naive Frage? Möglich…

1 „Gefällt mir“

Das wird schon beobachtet.

1 „Gefällt mir“

Das Gescheiteste wäre, dass Update mal erst zu stoppen :passport_control:

ich warte sehnsüchtig, und ihr redet schon übers stoppen… :smirk:

Ich weiss nicht, ob das noch gilt @martiko , aber wenn ich Dem hier

trauen kann soll es dem Ersteller möglich sein den Vermerk “gelöst” wieder zu entfernen

1 „Gefällt mir“

Ich geb einfach mal mein Fazit zum Update ab:

Positiv:

  • Der neue Player

  • Besser lesbare Schrift im Menü

  • Farbtasten-Belegung

  • HDMI CEC

Negativ:

  • Entfernen der PrevChannel Funktion bei der ZURÜCK Taste

  • Kacheln im Player ergeben für mich keinen Sinn. Es ist viel zu umständlich und unübersichtlich die nächsten Sendungen des gewählten Senders zu sehen. Sie sind viel zu weit unten und man sieht weder Uhrzeit noch Name der Sendung. Außerdem macht das „Jetzt läuft“ keinen Sinn. Warum sollten mich immer die ersten Sender in der Liste interessieren, wenn ich beispielsweise bei Programm Nummer 40 bin?? (Jetzt läuft ist für mich immer noch keine Entschädigung für die entfernte Senderliste mit der rechts/links Taste. Ich verstehe bis heute nicht, wie man so was nützliches einfach entfernen kann. Gleiches gilt für die Aufnahmenliste)

  • Entfernen des Senders „Meine Aufnahmen“. Das macht nun alles umständlicher. Vorher war es besser, auf seine Aufnahmen zuzugreifen.

  • Neue Bugs. Und die alten werden einfach seit Ewigkeiten nicht mehr gefixt.

Gesamtfazit:
Es sind nützliche Sachen dazugekommen. Aber auch teilweise andere, in vorherigen Updates entfernte Funktionen, die nun sehr viel schlechter umgesetzt worden sind. Außerdem wird die Bedienung vom Media Receiver immer umständlicher. Warum muss man ständig was verändern, was so gut und einfach war und durch umständliche Sachen ersetzen? Darf meiner Mutter quasi nach jedem Update die Bedienung erneut erklären. Früher musste man einfach auf links oder rechts drücken um die Senderliste zu sehen. Ein weiteres Mal für die Aufnahmen. Oder mit den Pfeiltasten PiP ohne Umzuschalten. Nun sieht man dazu die Kacheln, die bei der Senderliste keinen Sinn ergeben (nur die ersten paar Sender). Die PrevChannel Funktion bei der ZURÜCK Taste zu entfernen ist für mich immer noch unverständlich. Ich nutze diese Taste gar nicht meh. Für mich ist sie quasi tot. Im Grunde genommen bringt selbst die Belegung der Farbtasten nicht mehr viel, wenn man damit quasi gezwungen ist, alte entfernte Funktionen damit zu belegen (PrevChannel, Meine Aufnahmen). Die geplanten Aufnahmen waren ja früher unter „Meine Aufnahmen“ zu finden. Somit hat man quasi gar keine Möglichkeit, die Tasten mit nützlichen Sachen zu beigelegen wie Ruckel-Netflix oder Ruckel-Amazon zu starten, da man diese Tasten ja für Sachen braucht, die einfach entfernt worden sind. Ich persönlich sehe daher trotz der guten Idee keinen Vorteil. Und alte Bugs werden größtenteils einfach nicht gefixt und es kommen auch noch weitere dazu.

5 „Gefällt mir“

Die Senderinfo vertikal mittig im Bild und ganz links finde ich weiterhin häßlich.

1 „Gefällt mir“

Wäre es mein Thread, würde ich den Endlösen… :grinning:

1 „Gefällt mir“

Finde ich weniger schlimm. Vorallem wird nun der Platz besser genutzt und es kommen nicht schon bei überschaubar langen Sendungsnamen die “…”.

Was mir hier aber trotz des vielen Platzes fehlt: Anzeige der folgenden Sendung(en) direkt in dieser Darstellung. Und die Uhrzeit irgendwo oben in der Ecke. Vielleicht auch eine Konfiguration der Anzeigedauer dieser Einblendung.

Also ich habe keine Möglichkeit gefunden, hab in mehreren Menüs gesucht. Wenn da jemand einen Tipp hat…

PS: Das größere Problem ist aber nicht, dass der Beitrag als „Gelöst“ markiert wurde, sondern dass er nicht mehr angepinnt ist. Und das kann nur ein Mod ändern…

Und das werden die wohlweisslicht nicht tun. Heftige Kritik wollen die nicht sehen in ihrer, ach so göttlichen, Community. Telekom ist heile Welt

Ok, helfen tun sie gerne und teilweise auch recht gut. Aber Kritik können die nicht ab

Ich finde es gut so. So ganz links. Besser als vorher. So hat der Name der Sendung mehr Platz.

Vielleicht ist es besser eine Option hinzuzufügen, wo der Nutzer entscheiden kann, an welcher Position die Senderinfo sein soll? Ob Mitte, unten oder oben. Dürfte denke ich möglich sein, oder @RunMarathon?

1 „Gefällt mir“

Also ich fände ja eher eine Kombination ganz gut. Wegen mir gerne links, aber halt unten. Gerade beim Umschalten stehen da eh nicht viele Infos drin, die könnte man auch unten anzeigen und erst bei einem weiteren Tastendruck hoch holen. Von daher wäre natürlich konfigurierbar die Luxuslösung.

3 „Gefällt mir“

Bitte nicht sonst ist noch alles hochkant danach​:tired_face::smirk:

Luxus können wir uns nicht leisten. Das ist viel zu teuer

Also ich finde die neu gestaltete Senderinfo fast das Beste am ganzen Update. Die Position mittig links verdeckt weniger relevante Bildelemente wie Texteinblendungen usw., und das „luftigere“ Design lässt generell viel mehr vom Bildinhalt durch.

Elegant auch im Detail: Während der Zifferneingabe wird die Info zum laufenden Sender grau abgeschwächt, nach dem Umschalten sieht man die Info des gewählten Senders im vollen Kontrast. Und die eingegebenen Ziffern erscheinen konsequent links und nicht wie bisher unterschiedlich groß mal rechts oben und mal links unten.

Die Abspielmenü bei Drücken von OK finde ich allerdings überladen. Insbesondere die Kacheln am unteren Rand sind einfach zu viel.

2 „Gefällt mir“

Zumindest bei Serienaufnahmen braucht es die eine Kachelreihe, sonst kommst Du nicht gescheit in die nächste Episode…
Vielleicht wird das ja noch geändert.
Die neue Option der automatischen Wiedergabe der nächsten Episode istn wenn mit Aufnahme-Nachlauf gearbeitet wird, da auch nicht so hilfreich.

Bei der Einblendung sind wir noch in der Findungsphase…
Gut ist die Transparenz…

Wir (die es nicht mögen) werden uns daran gewöhnen (müssen), bis zur nächsten Änderung.

:+1:

Bei den Kacheln fehlen mir meistens die notwendigen Informationen, Uhrzeit / Dauer und dergl.

Die Kacheln sollten erst bei Druck auf Pfeil nach unten eingeblendet werden. Und richtig, es fehlen dort notwendige Informationen.

Irritierend findet ich übrigens, dass ein nochmaliges Drücken von OK im Live-TV die Wiedergabe anhält und Timeshift startet. Ich will nicht wissen, wie viele Leute auf diese Weise unbewusst Timeshift starten und sich beim Umschalten eine Stunde später über den entsprechenden Warnhinweis wundern …

3 „Gefällt mir“