MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

Was nützt eine stabile Verbindung (traurig, das man dafür Monate oder Jahre gebraucht hat), wenn es schlicht an Tasten mangelt, die viele Leute auch gerne hätten? Ich bleibe hier dabei: Die hässliche Keksdose möchte ich nicht haben!

2 „Gefällt mir“

Ist halt eine individuelle Entscheidung, wenn du auch die integrierte SHW nicht benötigst, kann man auch beim MR bleiben.

Wenn es die „Rechte“ Problematik (OTT/IPTV) und 4K nicht gäbe, könnte man auch auf MR oder Box verzichten. :face_with_raised_eyebrow:

4 „Gefällt mir“

Mir hatte ja das Konzept gefallen, das Ding auch ohne Repeater (Kabel ist hier an mindestens einem Standort nicht möglich) nutzen zu können. Aber die „unglückliche“ Bauweise, die Verbindungsprobleme FB und Box selber, die FB ohne für mich wichtige Tasten und die fehlende Möglichkeit für IR oder wenigstens Harmony waren dann doch zu viel des Schlechten.

und DD 5.1 bei Live-TV.

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich auch nicht warum es keine Harmony oder richtige CEC Unterstützung gibt.

Klarer Nachteil zum MR.

1 „Gefällt mir“

OTT wäre echt eine gute Lösung wenn es vergleichbar mit IPTV wäre.

Die diversen Apps von der Funktionalität und Bedienkonzept gleich wären und man so die freie Wahl hätte, welches Gerät genutzt wird.

Cloud Rcording würde mir sowieso reichen.

3 „Gefällt mir“

Da spreche ich denke ich auch einigen aus der Seele wenn ich sage wir schauen wirklich wenig LiveTV und nehmen nichts auf. Dadurch das Joyn Free und TV Now Premium alles abdeckt ansonsten hat man YouTube. Da reicht OTT mit AppleTV im Wohnzimmer und im Kinderzimmer und Schlafzimmer der FireTV HD alle mal. Die paar Events die in UHD kommen waren jetzt auch nicht wert eine Box zu betreiben oder die MR. Zu 99% schaut man eh HD. 4K wird sicherlich auch nächstes Jahr zur WM bei MagentaTV seinen Weg zu OTT finden. Wenn nicht ist die HD Version auch Super. Da sind mir bei der Box und MR generell zu viele Abstriche zu machen beim Bedienkomfort, Leistung aber auch Kompabilität. Ich mag das nicht noch eine extra FB benutzen zu müssen und VOD Apps mit Rucklern zu schauen. Wenn ich dafür sowieso auf andere Hardware zurück greifen muss bleibe ich lieber gleich dort und nutze ohne mehr Kosten im Smart Tarif gleich OTT.

Ein Nachfolger des MR war auch mein Wunsch. 1TB Platte mit WLAN Hexacore und 6GB RAM wären eine Ansage. Die FB kann so bleiben und dazu noch Beleuchtung bekommen. Dann würde ich den jeden bedenkenlos empfehlen können.

8 Leute den ich MagentaTV empfohlen habe und die kein LAN Kabel benutzen wollten/konnten sind total unzufrieden mit der Box. Die 4 bekannten mit MR haben seit 2 Jahren keine einzige Beschwerde geäußert.

Ich konnte wenigstens durch die Labor Teilnahme Besserung versprechen. An dieser Stelle auch ein Riesen dank an @Kurz der unglaublich viel beiträgt dazu seit dem ersten Tag. Es gibt noch ein paar wenige andere die aber hier nicht aktiv sind. Ich habe auch über Monate mit Messungen geholfen und etlichen Live Video Chats und bin mit jeder Version auf Bug jagt gegangen. Mein Netzwerk Equipment und das Wissen ist aber nicht so groß für MagentaTV wie bei Kurz und anderen leider.

1 „Gefällt mir“

Für was wenn du sowieso nicht aufnimmst.

Dann liegen aber eher interne WLAN / Netzwerk Probleme vor.

Habe die MRs immer per WLAN betrieben, sei es per SHB, SHW oder SHWLAN.

Einen Unterschied zum reinen LAN betrieb konnte ich nicht wirklich feststellen. Die Box läuft auch diesbezüglich total unauffällig.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.

Meine Play (WLAN) ist sogar mein Hauptgerät, da ich die Box meistens per LAN nutze und das geht nur im Büro.

Topologie ändert sich hier testbedingt aber auch ständig.

Da steht auch WAR ein Wunsch nun brauche ich das nicht und für andere wäre es ein Segen.

Blödsinn! Die haben alle eine Speedport Smart 3 / 4 und die steht im selben Raum oder im Flur. Es geht doch ganz klar um die Box und deren Macken seit einem Jahr ob es die FB war oder allgemein das man eine zweite FB bräuchte oder anderes Zeugs das Senderlisten fehlen usw. aber gekonnt gedreht. Ist natürlich immer Netzwerk usw schuld nicht die Box.

Na klar das man zusätzlich im Zeitalter von WLAN noch mal 4€ mehr im Monat zahlt und noch eine Steckdose belegt oder immer mehr sein Sideboard oder Ähnliches vollstellt wegen einem Receiver. Das ist doch nicht das was sich ein normaler Kunde wünscht um ein Gerät betreiben zu können ein weiteres besitzen und bezahlen zu müssen!

Ja verstehe ich, verstehe aber nicht, für was du eine größere HDD benötigst wenn du kein Live TV Nutzer bist. :man_shrugging:

Deine Argumentation vermittelte WLAN Probleme der Box. Die Problematik mit den Senderlisten hat der MR ebenfalls. Dann bleibt eigentlich nur noch BT übrig, ist aber auch kein generelles Problem.

Sorry, verstehe ich nicht…

Willst du nur ein Gerät nimm die Box (WLAN/LAN) oder halt den MR (LAN).
Oder benutze ein anderes Gerät deiner Wahl.

Wir können uns aber sicherlich einigen, es gibt kein Abspielgerät welches alles perfekt für jeden Nutzer kann.

Mensch war doch nur ein Wunsch Gedanke für die Allgemeinheit. Gut dann bitte mit 32GB Festplatte.

Aha, dass schließt du daraus weil ich geschrieben hatte die Bekannten WOLLTEN oder KONNTEN kein LAN verlegen quer durch ihr Zimmer und Probleme mit ihrer Box haben? Ich habe doch garnichts davon geschrieben das LiveTV hängt oder sonstiges. Nur das es Beschwerden wegen der Fehlerhaften Box gibt die auch echt eine Krücke ist. Bevor man sich den Klopper gönnt holt man sich für die Performance einen 30€ FireTV Stick mit deutlich besseren Verhalten und mehr Freiheit.
Die die LAN haben können definitiv die MR

Wer nicht verstehen will, kann ich auch nicht helfen. Vielleicht sagst du ja mit gut gewissen deinen Bekannten hol dir die Box aber lebe mit den Fehlern oder hol dir die MR aber stell ein weiteres Gerät dafür auf und zahle jeden Monat zusätzlich :+1:. Guter Freund :kissing_heart:

Bevor es die MagentaTV App auf dem AppleTV gab ja, seit dem ist es dieses Gerät was keine Wünsche offen lässt. Na klar :roll_eyes: wenn man zusätzlich ein NAS betreibt da gibt es einen Ton Format den die Shield kann was die ATV nicht beherrscht aber ansonsten mit der MagentaTV FB für AppleTV hat man das beste Erlebnis für LiveTV. Die App ist ja auch noch neu und im Aufbau. Da kommen sicherlich noch einige Sachen die die FireTV Version ebenfalls bietet. Bild und Ton ist bestens und die App Auswahl auch ohne ruckel Bilder. Stabil und schnell ist es. Was braucht man noch?

Für welches Gerät muss ich denn monatlich zusätzlich zahlen?

1 „Gefällt mir“

Ich hätte dennen ja eine SHW empfehlen müssen zur MR

Naja, wer IPTV mit allen Vorzügen im Vergleich zum OTT will, kann halt nur zwischen MR und Box abwägen.

Da kann ich mich nur selber zitieren…

Für einen Kaufpreis von 66 Euronen wäre ich mit dem Wattebausch gepudert, wenn ich die bei der Telekom für 3,99 € monatlich mieten würde.

2 „Gefällt mir“

Ja, deshalb ein MR von der Telekom mit WLAN tut es doch auch. Trotzdem lieber Geld ausgeben und extra gerät aufstellen? Wollen die meisten nicht.

Meine SHW im Wohnzimmer ist unsichtbar. Steht hinter den Büchern.