MagentaTV Plauderthread (2018-2022)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/bd-p/709

Da ist drüben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke, gut das es nicht so viele Foren gibt :wink:

@Grinch
Ich habe eine ganz merkwürdige Aufnahme auf dem MR… durchgehend schwarzes Bild, korrekte Laufzeit, kein Ton… vorhandener Teletext, der aber sehr sprunghaft läuft (Sekundenanzeige) man kann angeblich spulen, nach längerer Zeit kommt immer erst eine Fehlermeldung.
Wiedergabe nicht möglich. Mehr nicht.
Soll ich die Löschen, oder interessiert das vielleicht?

1 „Gefällt mir“

Klingt ja in der Tat komisch. Evtl Bandbreitenmangel, sprich enormer Paketverlust? Also könnte man sich schon mal anschauen. Schick mir doch mal die Details zur Aufnahme und die MAC-Adresse des Receivers per PN.

@Grinch
Ist das das gleiche?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Aufnahmen-werden-nach-Magenta-TV-Update-nicht-abgespielt/m-p/3590186#M296179

es klingt ja schon ähnlich, nur ist deine Aufnahme ja deutlich neuer. Da müsste man jetzt wissen wie die Wiedergabe genau funktioniert. Durch die Trennung von Oberfläche und Player ist immer die Frage wieviel bekommt die Oberfläche davon mit was der Player gerade macht oder auch nicht.

In meinem Fall müsste es aber 2 verschiedene Player geben, oder?

Was man auch feststellen kann, ist auch drüben öfter zu lesen, und haben wir gestern in der 7TV-App gehabt, nach den Werbeblöcken kam nur schwarzes Bild… Ton lief zu größten Teil, ich war da gestern für die ‘paar’ Stunden mächtig an der FB am drücken… wären wir doch einfach ins Bett gegangen… supi.

Jetzt ist erst mal Abwarten angesagt, korrekt?

Der Player ist der gleiche, aber es sind verschiedene Datenquellen. Ich bin ja ehrlichgesagt immer noch mittelmäßig überrascht, aber noch mehr gespannt auf die Erklärung, wie sowas passieren kann :see_no_evil:

In deinem Fall, ja, also vor Montag wird da erstmal nix passieren. Und wie gesagt, nach Möglichkeit die Aufnahme mal nicht löschen. Vielleicht gibts noch mehr zum Ausprobieren, was das Problem eingrenzen könnte.

1 „Gefällt mir“

Da man in der Werbung ja täglich mehrfach auf die “tolle” Megathek hingewiesen wird, würde mich mal interessieren, was Ihr davon in der Praxis haltet und ganz kurz meine Meinung dazu abgeben.

Also prinzipiell finde ich die Idee super, dass viele Inhalte viel länger (“ewig”) auf Abruf bereit gestellt werden. Wenn das in noch umfangreicherer Form gemacht werden würde, könnte ich auf die meisten meiner (Serien-)Aufnahmen verzichten.
Und genau da kommt das Problem: Es ist für meinen Geschmack noch viel zu eingeschränkt und man weiß ja auch nie, für welche Inhalte es gilt, bzw. wo man sie findet. Ich weiß nicht, ob ich da zu blöd bin und das Konzept nicht verstehe oder ob das wirklich so umständlich und unklar ist, wie es mir vorkommt.
Konkretes Beispiel: Ich habe die ZDF(neu) Serie “Parfum” in der Megathek gesucht… Fehlanzeige. Aber es wurde doch im der Werbung sogar angekündigt, dass es in der “Mediathek” ist. Ach soo ja… Mediathek. Über ZDF in die Mediathek, dort finde ich es dann. Wie umständlich ist das denn? Also das mindeste was ich erwarten würde wäre, dass man in der Megathek alle Inhalte der beteiligten Mediatheken finden kann und dann ggf. beim Abruf in die Mediathek “umgeleitet” wird.
Generell finde ich die Struktur der Inhalte in der Megathek schlecht. Selbst Dinge die entalten sind, finde ich sehr schlecht, das funktioniert bei Amazon Prime und Netflix irgendwie besser (obwohl ich es selbst dort nicht sehr intuitiv finde).
Auch gibt es zumindest in der ZDF Mediathek einen Merkzettel, wo gibt es das bei der Megathek?

Also Idee gut, Umsetzung… na ja… doch eher schlecht. In keinem Fall ist es so einfach, wie es in der Werbung dargestellt wird wo die beiden “Doofies” auf Knopfdruck genau zu dem Inhalt kommen, den sie suchen. (Nicht falsch verstehen: Die Werbung und die beiden Schauspieler finde ich klasse, nur hat es halt leider nix mit der Realität zu tun… ja ich weiß… ist halt Werbung…)

2 „Gefällt mir“

Hast du denn einfach mal „gesucht“? Denn die globale Suche sollte dich dann zur Mediathek führen, notfalls über die Sendung im TV und dann als VOD verfügbar.
Ich finde es in vielen Fällen einfacher die Inhalte über den EPG aufzurufen. Also ich guck da öfters durch und wenn ein VOD Symbol dranhängt guck ich darüber.
In den Katalogen zu stöbern finde ich weder bei der Megathek noch Netflix sonderlich erfolgsversprechend. Mit diesen Lanes konnte ich mich irgendwie noch nicht anfreunden.

Diese konkrete Serie habe ich nicht über die globale Suche gesucht (habe sie ja in der Mediathek gefunden).
Da kommen wir zum nächsten „Problem“ oder einem weiteren Punkt, der mir nicht so gut gefällt: Man findet mit der Suche (oder auch in den Mediatheken) dann die einzelnen Folgen einer Serie, es gibt keinen übergeordneten Eintrag in meinem Beispiel „Serie Parfum“, die man abonnieren oder sich merken kann… (ich habe dann alle Folgen auf den Merzettel der ZDF Mediathek genommen).
Bei Amazon-Prime oder auch Netflix, kann ich eine Serie auf meine Liste setzen und dann sehr leicht zu den Staffeln und einzelnen Folgen navigieren.

Die globale Suche ist da aber auch nicht Optimal, die eigentliche Info finde ich erst auf der 3. Seite:

1 „Gefällt mir“

Die neue Oberfläche ist ja auch erst am Anfang…

Sind wieder da

1 „Gefällt mir“

Da fehlen aber noch ein paar. Spiegel TV Wissen erreicht man nur über den Red Button

Fehlten aber mal ganz. Red Button ging ja auch nicht, meine ich.

Ich stimme @martiko zu, dass noch viele Inhalte fehlen. DIe eigentliche Idee der Megathek gefällt mir, aber es sind mir direkt quotenstarke Serien/Filme der ÖR aufgefallen, die fehlen.

Beispiele:

  • Um Himmels Willen (ARD Serie) --> nur einzelne Folgen kurz nach Ausstrahlung, also normale Mediathek
  • Wilsberg (ZDF Krimireihe) --> nur wenige Episoden
  • Tatort Münster (beliebtester Tatort) --> fehlt noch

Kann mir vorstellen, dass besonders die Rechteinhaber von Quotenbringern zähe Verhandlungspartner sind und viel verlangen. Allerdings würde man gerade damit die Menschen locken können --> mit Inhalten, die sonst nirgendwo abrufbar sind.

Abkürzungen. Ja. Siehe THC :slight_smile:

Die Mediatheken laufen ja zur Zeit alle wie Grütze… gestern sogar mit der ZDF-Mediathek nur Probleme gehabt… und die lief hier eigentlich ganz gut.
Nicht das das Smart3 Update damit zu tun hat…

Zusätzlich seit neuestem Probleme mit dem an der Bridge hängenden 201er… das muß noch mal aussortiert werden, was da los ist.