MagentaTV Stick

Nochmal ich. Habe es nun mal länger mit dem Fire TV probiert. Geht. Dann länger mit einem mobilen Gerät. Geht. Dann nochmal mit dem Magenta Stick. Geht nicht sehr lange. Nun doch mal ins 2,4 GHz-Netz gewechselt - und siehe da, dort hat es zwar auch mal kurz zwischendrin geknirscht, aber es läuft aktuell schon deutlich länger als nur 20 Minuten. :slight_smile:

:+1:
Wenn das so weiter geht, schaffste ja bald 'ne ganze Spielfilmlänge. :grin:
Okay, für die Filme mit extremer Überlänge, aber da wird man vom Stick ja sicher rausgeworfen, falls man keine Taste drückt, oder?

Mal was zum Thema… welche Kanäle und Bandbreite nutzt Du beim 5GHz?
Band Steering?

1 „Gefällt mir“

Aktuell nutze ich diese Einstellungen:

Schau mal ins Log deiner 7590 ob die Radarerkennung im Wlan 5 GHz Bereich regelmäßig zuschlägt. Das könnte ggf ein Grund für den Verbindungsabbruch sein, da die Radarerkennung nicht im 2,4 GHz Bereich rumpfuscht.

Wenn das so sein sollte, dann kann man da ggf etwas umkonfigurieren, damit das nicht mehr passiert.

1 „Gefällt mir“

Nein. Siehe Bild in meinem letzten Beitrag.
Der Stick hat sich jeweils einfach so verabschiedet. Keinerlei Hinweise in der FRITZ!Box - ganz im Gegensatz zum MR, der unregelmäßig diese Abbrüche/Unterbrechungen im 5 GHz (insbesondere bei Sky UHD) produziert.

So ich habe nun gestern auch mal den Stick ausprobiert.
Aktuell läuft er über WLAN, ich habe mir aber einen LAN Adapter bestellt.

Die Oberfläche macht einen schicken Eindruck, ABER im Vergleich zu meinem FireTV Stick 4k ist der MagentaTV Stick viel lahmer in allem. Selbst die Umschaltzeiten sind auffallend länger. Ich hoffe das der LAN Adapter das noch etwas verbessert.

Was aber für mich eine absolute Katastrophe ist, HDMI CEC funktioniert nicht. Der TV geht nicht mit an und auch nicht mit aus. Das stellt für mich ein echtes Problem dar, da ich zu dem Zweitfernseher keine Fernbedienung mehr habe. Jedes andere Gerät (BlueRay Player, AppleTV oder FireTV Stick) schaltet den TV ohne Probleme ein und aus. Nur der Magenta Stick nicht. Ich hoffe das hier ein Update kommt was die Funktion nutzbar macht.

Die von @Digidani beschriebenen Probleme mit dem schwarzen Bild hatte ich auch. Ich hoffe das der LAN Adapter hier helfen wird.

@writetome
Welchen LAN-Adapter hast Du denn genau bestellt?

@all
Hat den Stick sonst schon jemand mit LAN-Adapter im Betrieb? Wenn ja, mit welchem und wie sind die Efahrungen?

Ich bin für TV und Streaming kein Freund von WLAN, daher bin ich auch am überlegen mit eine Adapter zu bestellen…

Dafür sind die Sticks ursprünglich gemacht :wink:

PS: Betreibe meinen Fire TV Stick jedoch auch mit LAN-Anbindung :smiley:

Diesen hier:

Im Telekom Hilft Forum gibt es eine Liste mit getesteten Adaptern.

1 „Gefällt mir“

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-LAN-Adapter/m-p/4372302?nobounce#M370465

4 „Gefällt mir“

Oder diesen Stress sich einfach nicht antun. Vorallem wenn man die Lite Sticks für 19.90€ bekommt. Einfach die FB des alten Fire Sticks nutzen.

Sorry für kürzen, aber die Kernaussage darfst Du bezüglich Telekom und anerkannter Standards wie CEC gerne nehmen wie sie ist. Die Telekom kann oder will CEC nicht korrekt implementieren. Wollten sie es, dann würde eben alles gehen ausser schlicht An / Aus, Lautstärke regeln zB kann im Grunde jedes Gerät via CEC…
Und wie du treffend schreibst, jeder Hersteller bekommt das im Grunde geschissen, mal von „CEC Voodoo“ ab der jede Konstellation treffen kann.

Selbst An / Aus per CEC geht nicht wirklich richtig…zumindest bei der anderen Telekom Hardware.

Beim MTV Stick…keine Ahnung…nutze ich nicht mehr.

Wenigstens das funktioniert hier Box, Play und je Samsung TV. Ich hoffe, dass an der damaligen Aussage „Der Rest kommt später“ was dran war…

Bei der Box / MR funktioniert es bei mir jeweils nicht richtig (unterschiedliche TV Geräte / Hersteller).

Meine Kette muss ich per Box einschalten und per TV ausschalten. Ansonsten bleibt der AVR eingeschaltet usw. usw. :see_no_evil:

Alle anderen Geräte ( Shield, Fire Stick…) lassen sich perfekt per CEC mit der Sony BT Fernbedienung steuern.

ich habe jetzt meinen magenta tv stick verkauft braue ihn nicht mehr war nur ein notvoll kauf

Was ich ja spannend finde… per Sony AndroidTV kann ich mit dessen Fernbedienung den MR401 fast perfekt (manches wird langsamer, scrollen im EPG zum Beispiel) steuern.
Hierzu muß ich den Mediareceiver als Receiver/Aufnahmegerät einrichten.

Nur, tue ich dies, kann ich nicht mehr den Sony BD Player, Amazon und MTV Stick steuern.

Entferne ich die Einrichtung wieder, funktioniert die Steuerung der anderen Geräte wieder, jedoch läuft mit dem MR401 so nix. :man_shrugging:

Muß hierzu noch mal bei Sony anfragen…
Ich würde nie soweit gehen, und HDMI-CEC als Standard zu bezeichnen… zumal jeder Hersteller da seinen eigenen Namen für vergibt… nicht umsonst, wie die Praxis zeigt.

Ich schon, Standard. Das ich da etwas schmerzfreier bin ist dir sicher aufgefallen. :innocent:

So, gestern habe ich den LAN Adapter angeschlossen. Er wurde sofort erkannt, WLAN habe ich deaktiviert. Ich habe den Adapter im laufenden Betrieb angeschlossen. Nach ca. 20 min hat sich dann die Netzwerkverbindung verabschiedet. Da habe ich den Stick vom Strom genommen und neu gestartet. Danach lief er dann ca. 2 Stunden ohne Probleme.

Mal schauen ob er heute Abend noch läuft wie er soll. :smiley:

Also ich habe meinen Stick heute in Betrieb genommen, bisher läuft er über WLAN ohne Probleme. Einrichtung war auch recht einfach (auch wenn man einige Dinge verbessern könnte… bei der E-Mail Adresse z.B. „@t-online.de“ als Button würde einiges Tippen vermeiden).
Hier mal ganz unsortierte meine ersten Eindrücke:

  • Geschwindigkeit und Bildqualität finde ich sehr gut
  • die Zapping-Liste finde ich ziemlich gelungen… Wenn man wie ich sonst viel über EPG macht, ist aber die Richtung ungewohnt, mit Pfeil nach unten scrollt man beim EPG ja im Prinzip „aufwärts“, in dieser Senderliste umgekehrt. Prinzipiell ist das natürlich eine Gewöhnungssache, aber wenn man parallel MRx01 und Stick nutzt, ist es irgendwie… blöd
  • Die Verarbeitungsqualität und die Form der FB finde ich schlecht… an der einen Seite sitzen oberes und unteres Gehäuseteil nicht sauber auf einander, da habe ich eine scharfe Kante. An der Form stört mich, dass die FB unten nicht flach ist… Zumindest meine liegt praktisch nur auf einem Punkt etwa in der Mitte auf und auf unserem Glast-Tisch brauche ich die FB nur leicht antippen und sie dreht sich mehrmals um die eigene Achse… Wer kommt auf die Idee, das Gehäuse so zu entwerfen?
  • Abgesehen von den (für meinen Geschmack für die TV-Bedienung essentiellen) fehlenden Zifferntasten, wurden leider mal wieder auch andere Tasten weggelassen, die eine ergonomische Bedienung verhindern. Die Exit-Taste fehlt massiv… (X-mal „zurück“ drücken soll wohl modern sein, oder wie???) und für mich ist P+/- eben noch mal was anderes als Pfeil Hoch-Runter, stört mich auch, dass diese fehlen, Auch die Farbtasten fehlen mir… mit Rot zu der jeweiligen Mediathek ist einfach praktisch und die Belegung der anderen drei (z.B. mit Apps) finde ich auch praktisch und vermisse das schon bei kurzen Testen
  • die Apps-Taste ist ein kleiner Ersatz und keine schlechte Idee (dürfte es beim MRx01 gerne zusätzlich geben…)
  • Die Sprachbedienung verstehe ich offensichtlich noch nicht (habe mich aber ehrlicherweise auch noch nicht länger damit beschäftigt). Ich dachte mit Befehlen wie „schalte auf ZDF“ oder „Programm Plus“ könnte man rudimentäre Funktionen ausführen, aber das einige was maximal passiert ist, dass das Programm pausiert…
  • Netzteil und/oder USB-Stecker sind irgendwie nicht ganz passend… Ich kann den Stecker nicht komplett ins Netzteil stecken, da bleibt ein ca. 5mm breiter Spalt und man sieht das Metall des eigentlichen USB-Steckers. das habe ich bisher noch bei keinem Gerät gehabt. Finde ich ehrlich gesagt nicht sehr vertrauenerweckend…

Ingesamt finde ich den Stick wirklich ziemlich gelungen, meine Hauptkritik bezieht sich auf die (für meinen Geschmack) in jeglicher Hinsicht schlechte Fernbedienung. Ich habe keine Harmony mit Hub mehr „übrig“ so dass ich die Verbindung bisher nicht testen konnte, aber auch die soll ja bisher eher „rudimentär“ sein. Schade, somit kann man das „FB-Problem“ kaum umgehen.
Also mein größter Wunsch wäre eine komplette „Integration“ der Harmony, dann wäre der Stick für mich von der Bedienung her wirklich gut und eine interessante Alternative zu einem Zweitreceiver.

Abgesehen davon habe ich weiterhin die eher Prinzip-Bedingten Kritikpunkte (die mir vor dem Kauf bewusst waren, aber die 30€ habe ich halt trotzdem mal „investiert“). Bei diesen Themen habe ich aber auch noch nicht bei allen die Hoffnung aufgegeben, dass sich da noch etwas tun könnte:

  • Kein Zugriff auf Sky-Inhalte (weder sind die Sender verfügbar noch gibt es eine SkyGo/Q App)
  • Kein Zugriff auf lokale Aufnahmen, umgekehrt von den MRs kein Zugriff auf die Cloud-Aufnahmen. Das ist ein wirklich blöder „Bruch“, da sollte sich die Telekom etwas einfallen lassen

PS: Ich habe ja jetzt noch nicht so lange am Stück geschaut sondern mehr „herumprobiert“, aber im Gegensatz zur MagentaTV App auf meinem Samsung habe ich bisher keinerlei Aufhänger oder ähnliches gehabt, bei mir läuft der Stick bisher auch mit WLAN stabil.

2 „Gefällt mir“