MagentaTV Stick

Ich glaube es zumindest :sweat_smile: Komisch ist ja auch dass ich dort bei der Whitelist auch nur 50Hz auswählen kann :thinking:

  • Sender laufen hier bisher ruckelfrei und flüssig ohne Ladekreise
  • Umschalten gefällt mir bei der App für FireTV besser, da direkt ohne Liste

1 „Gefällt mir“

Na dann viel Spaß beim Testen :smiley: Dein Tag ist gerettet :wink:

1 „Gefällt mir“

Läuft :smile:

Boh, 4 Varianten:

  • MR401B/201
  • Smartphone/Tablet
  • MagentaTV App Plus auf NVIDIA Shield TV Pro
  • MsgentaTV Stick

Alle etwas anders :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Hat der M Stick die gleiche App Version wie der Fire Stick?

Aber alle mit den gleichen Programmen

Nicht der MR401 - der hat mehr :innocent:

Ne, ist wieder eine andere Software. Im Grundaufbau ähnlich, in den Details aber unterschiedlich :hugs:

3 „Gefällt mir“

Lässt sich die Apk extrahieren?

Ich wüsste im Moment noch nicht, wie ich an die APK rankomme. Es ist auf dem Stick nicht wirklich eine App, sondern eher ein vorinstallierter Launcher. D.h. du startest dort nicht die App, sondern die App läuft praktisch als Systemprozess die ganze Zeit. Man kann zwar von dort in die Android Einstellungen, den Play Store und andere Apps starten, aber die MagentaTV App selbst taucht nirgends auf.
Aber man kann die Entwicklerwerkzeuge aktivieren. Mal gucken, ob ich per ADB irgendwas finde. Nur das auf anderen Geräten installieren stelle ich mir schwierig vor.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso.

MagentaTV wird hier zur Oberfläche des Sticks, von der man auch die anderen Apps startet (starten kann).

Das war leichter als gedacht… Mit der adb hab ich die APK runtergeladen und auf meinen Android TV installiert.
Und läuft… naja, so einigermaßen zumindest.
Wie gesagt ist die App auf dem Stick ja gleichzeitig der Launcher. Entsprechend frägt der Fernseher jetzt beim Drücken der Menü-Taste, ob er die Aktion mit “Android TV” oder “MagentaTV” ausführen soll. Gleiches Spiel beim Drücken der EPG Taste, beim Öffnen der App Ansicht etc. Also muss man sich überlegen, ob man den TV so verbiegen will. Wenn man es nicht tut, kann man aber per Steuerkreuz auch ins Menü, den EPG etc, ist aber halt etwas aufwändiger.
LiveTV, Restart funktioniert jedenfalls - auch bei den Privaten - und das Vorspulen wird genauso verboten :wink:
Allerdings hatte ich es jetzt in wenigen Minuten schon 1-2mal, dass ich plötzlich im Android Menü war. Vermute mal da ist die App abgestürzt :sweat_smile:

Naja, muss ich mir dann mal später in Ruhe angucken. Hab heute eh nicht mehr soviel Zeit und wollte noch etwas mit dem Stick rumprobieren, damit ich morgen guten Gewissens mal ein Video machen kann. Aber grundsätzlich scheint die App auch auf anderen AndroidTV Systemen installierbar und grundsätzlich funktionsfähig zu sein.

1 „Gefällt mir“

Es klingt für mich so, als wäre MagentaTV bei diesem Stick wirklich deutlich tiefer ins System integriert als beim “normalen” FireTV-Stick.
Das kann Vor- und Nachteile haben… Ich denke WENN überhaupt irgendwo/wie mal eine Möglichkeit besteht auch auf lokale Aufnahmen zuzugreifen, dann am ehesten damit… Und wenn das ginge, würden mir eigentlich nur noch die Sky-Sender fehlen und sonst könnte ich den MR201 am Zweitfernseher durch den Stick ersetzen… :wink:

Also ich denke soviel kann man schon sagen, wenn man eine STB ersetzen will und MagentaTV im Fokus steht, dann besser den MagentaTV Stick als den FireTV. Die Fernbedienung wäre für mich schon ein Grund - auch wenn ich mir da noch Zifferntasten wünschen würde. Aber immerhin läuft die App auch auf dem Stick flüssiger, so dass man noch einigermaßen zügig mit den Pfeiltasten das EPG oder die Kanalliste durchgescrollt hat. Weiss ich noch nicht, was ich besser finde, aber der Stick hat fast wieder sowas wie die alte Browse-Bar. D.h. man kann die nächsten Sendungen über die Pfeiltasten abfragen und man muss(!) bei den Pfeiltasten hoch-runter erst noch mit OK bestätigen, bevor der Sender gewechselt wird. Das ist im Fall, dass man mehrere Sender überspringen will hilfreich, zum schnellen Zappen eher nachteilig. Der FireTV schaltet direkt mit der Pfeiltaste um, wie mittlerweile auch der MR.
Erstaunlicherweise ist rein von der Oberfläche der FireTV sogar in solchen Details näher am MR, als der Stick. Ich glaube der Stick ist da einfach noch nicht ganz fertig. Die Sendungsdetails-Seite ist z.B. sehr mickrig im Vergleich. Dafür lädt sie schnell :joy:

1 „Gefällt mir“

Von mir mal Infos “Karo einfach”

  • schnelle und kinderleichte Installation
  • Sender in sehr guter Bildqualität (auch DAZN)
  • eingestellt auf 2160p50Hz (Automatik aus)

Was macht die Frame Rate bei Prime Video oder Netflix?

  • Bei Prime Video konnte ich bisher UHD Inhalte nur in HD wiedergeben :thinking:
  • gibt es einen schnellen Weg zu den AndroidTV Einstellungen? :thinking:
  • mir fehlen einige AndroidTV Einstellungen :thinking:
  • eben fehlten alle Sender > 303 :thinking:

Die FireTV MagentaTV App auf der Shield gefällt mir bisher besser.

1 „Gefällt mir“

Bisher nicht wirklich was :man_shrugging:

Bei 2160p60Hz hatte ich kurze ruckler
Automatisch aus und auf 50hz läuft es ohne probleme
Nur das HDR bekomme ich nicht deaktiviert

Einstellungen ==> Bild & Ton ==> Anzeige ==> Auflösung ==> Farbtiefe ==> Aus :thinking: