Media Receiver 401/201/601 Wünsche / Verbesserungsvorschläge

Diese Funktion hat es bei MagentaTV (MR 40x/20x/601) nie gegeben, angeblich aus lizenzrechtlichen Gründen :innocent:

2 „Gefällt mir“

Das fehlt seit Anbeginn von EntertainTV (also schon seit MR 400/200) und ist auch laut Entertain-Expertin - Melanie hieß sie glaube ich - nicht angedacht.

Fragen und Wünsche wurden dann z.B. hier schon gestellt/beantwortet:

Ein Zitat, solange es noch da ist… heutzutage kann ja geheim editiert werden in der ThC… :roll_eyes:

**MR 400/200 und Netflix. Da man ja vor hat auch auf diesen Beiden MR`s die gleichen UI usw. zu bringen wie auf MR 401 B/201, wird im Zuge dessen auch Netflix einzug halten oder ist hier Das Thema Erledigt und für MR 400/200 kommt kein Netflix mehr**?

Sobald die Media Receiver 400 & 200 das aktuelle UI erhalten (also das UI, das derzeit auf MR 401/201 läuft) wird auch Netflix für diese Media Receiver Generation verfügbar sein. Einen Termin dazu kann ich Euch leider aktuell nicht nennen, die Kollegen arbeiten aber bereits daran. Also nein, das Thema ist nicht erledigt.
:rofl:

1 „Gefällt mir“

:sob: :man_shrugging:

Warum ist die echte Bild in Bild - Funktion verschwunden, die es zuvor in Verbindung mit den letzten 5 Sendern gab? Die nur noch verbliebene, kurze Vorschau mit den Pfeiltasten, die in wenigen Sekunden immer wieder verschwindet gab es bereits zuvor und ist kein Ersatz, für eine so wichtige Funktion.

Die Funktion, zum zuletzt gesehenen Sender zu springen wurde mit dem neuen UI von EntertainTV anders gelöst als bei Entertain. Die Bild-in-Bild-Funktion ist leider ein Contentrechtliches Thema. Die Überblendung innerhalb eines Senders mit Inhalten von anderen Sendern ist uns leider nicht gestattet. Anders als beispielsweise ein TV-Hersteller haben wir Verträge mit den Sendern und Sendeanstalten, die diese Funktion leider nicht zulassen.

Quelle: Link von @anon90233401

1 „Gefällt mir“

danke. aber habe ich ja jetzt 4 jahre gehabt mit 303 Receiver…also lizenzrechtlich kann das ja kein Argument sein…pfeifen;-)

7 Beiträge wurden in ein(e) neue(s) topic aufgespalten: Programm-Manager funktioniert nach Umstellung auf MagentaTV nicht mehr

-Bei EntertainTV konnte ich während dem TV schauen auf der FB Cursor nach rechts tippen, dann ging unten das Bild in Bild Fenster auf mit der Info, was gerade läuft. Dann konnte ich durch weiteres rechts tippen schauen, was danach läuft, und was danach, und was danach dann usw… praktisch konnte ich so schauen, was auf dem Sender in beispielsweise 3, 6 oder 9 Tagen läuft, ohne gezwungen zu sein, das EPG zu öffnen.
So konnte ich Aufnahmen auf dem Sender programmieren, eben ohne in das EPG zu gehen. Im EPG ist das LiveTV weg, wo ich früher mit der oben genannten Option noch ein Bild hatte.

-Bei EntertainTV musste ich eine angefangene Aufnahme , die ich nicht fertig geschaut habe, aber nochmals ansehen möchte, nicht wie eine VHS Kassette zurückspulen.Wo ist die “nochmals ansehen” Option? Sagt mal, nutzt ihr eigtl. selbst das MagentaTV mit sämtlichen Optionen? Bei solchen Dingen habe ich wirklich zweifel.

Also ich bin der Meinung, wenn man ein “veraltetes” System (in dem Fall EntertainTV) ersetzt durch ein neues, “besseres” MagentaTV, dann übernehme ich doch als Basis erstmal sämtliche Optionen, die das alte EntertainTV geboten hat, und ergänze bzw. optimiere noch etwas hier und da. Leider ist das absolut nicht der Fall. Ich kann es nicht begreifen…

Noch eine Sache, die ich seit MagentaTV vermisse:

-Bei EntertainTV, wenn ich eine Sendung schaute, die durch Werbung unterbrochen wurde, habe ich umgeschaltet auf eine andere Sendung. Um dann zu sehen, ob die Werbung endlich vorbei ist, und ich wieder umschalten kann, habe ich den Cursor der FB gedrückt, wodurch dann das Bild in Bild Menu unten im Bildschirm aufging, und konnte dann mit einem Tastendruck (diese Sender/letzter gesehener Sender Taste, hab gerade den Namen nicht im Kopf) schauen, ob die Werbung nun noch läuft, oder eben nicht mehr.
Jetzt bin ich gezwungen, ständig vor und zurückzuschalten, um zu sehen, ob die Sendung weiter läuft. Und dieser Vorgang ist generell langsamer, als es bei EntertainTV der Fall war. Dort konnte ich instant vor/zurückschalten. Jetzt muss ich abwarten, bis das Infofenster unten verschwunden ist.

-Bei EntertainTV, sobald die PIN-Abfrage kam, konnte ich unmittelbar noch “OK” den PIN eingeben. Jetzt bei MagentaTV muss ich rund 2sec warten, bis ich zur PIN-EIngabe gelange. Gebe ich dann aus Gewohnheit zu früh den PIN ein, wird der Sender umgeschaltet auf die Nummer, die man als erstes eingibt.

Edit:
Ja, ich habe wirklich viele Optionen mehr als 10 Jahre genutzt und vermisse sie jetzt einfach! :disappointed_relieved:

Da ich in letzter Zeit häufiger die Youtube App nutze, frage ich mich, wieso ich nicht nach anderen Titeln suchen kann, während das aktuelle Video weiter läuft. Ich mag diese Stille nicht, während ich suche.

Bei den geplanten Aufnahmen wird nirgendwo, auch nicht unter Infos, die Serien und Episoden Nummer angezeigt.

1 „Gefällt mir“

@anon32008738

Ich starte YouTube Videos immer über iPad oder iPhone und wähle dort dann den MR aus Ausgabegerät. Danach kann ich die Steuerung weiter über iPad oder iPhone vornehmen und bei laufendem Video parallel schon das Folgevideo aussuchen. Das geht doch ohnehin komfortabler als mit Fernbedienung in der App.

Hmm, muss mal schauen, ob bei mir ein iPhone/Pad im Lieferumfang dabei ist. :wink:
Nee, ich nehme mein Smartphone so wenig wie möglich in die Hand. Also keine Alternative für mich, dennoch danke für den Tipp.

Das ganze geht genau so Super mit Android

Ich wünsche mir eine Option, einen Startsender beim einschalten vorzugeben.

1 „Gefällt mir“

Da es mir gerade mal wieder extrem aufgefallen ist -> Eine Möglichkeit für Netflix und Prime zur Wiedergabe der nativen Bildwiederholungsrate wäre echt dringend nötig.

Beispiel, ich suchte gerade “Live in Pieces”.
Aus purer Faulheit erst via Prime App auf dem MR 401 gestartet und dann ganz schnell wegen Ruckeln-Kino wieder gestoppt.
Dann aus Neugier mal via Apple TV, bei welcher ich einstellen kann, dass die Bildwiederholrate nativ ausgegeben wird, nix ruckelt. Und schlussendlich die Prime App vom Samsung TV, auch da ruckelt nix.

Einzig die App auf dem MR 401 versagt vollständig. Und bekanntermaßen ist es ja nicht nur die Prime App, auch via Netflix ruckelt das oft genug…

Es kann doch nicht so schwer sein einen Schalter in die Apps zu bauen…?!

3 „Gefällt mir“

Schwer nicht. Aber die Leute finden das Ruckeln wohl gut. Die Apps sind auf dem MR ja allgemein nicht nutzbar. Von daher ist es gut, dass wir nen Apple TV haben.

1 „Gefällt mir“

Ich vermisse eine Option um eine Sendung nur an einem speziellen Tag der Woche aufzunehmen.
Ich benötige zum Beispiel eine Aufnahme der 20 Uhr Tagesschau an jedem Sonntag. Im Moment muss ich jede Sendung einzeln programmieren. Eine Serienaufnahme immer zur gleichen Uhrzeit nimmt sechs mal unnötig auf. Da der EPG auch immer nur 13 Tage im Voraus verfügbar ist, muss ich diese Aktion faktisch wöchentlich wiederholen.
Ich weiß nicht mehr genau ob es mit der ersten Generation Entertain war (MR303) oder der alten Unitymedia D-Box, aber irgendwo in der Vergangenheit hatte ich mal eine Lösung die so etwas geboten hat.
Nunja, die Hoffnung stirbt zuletzt…

1 „Gefällt mir“

Ja, sowas hätten wir auch gerne. Waren es von den alten Festplattenreceiver auch schon so gewohnt.
@Ricki (glaube ich) hatte mal hier Bilder reingestellt, von einem seiner Geräte, wo sowas auch vorhanden ist.

Liste letzte Sender… da man ja auch per Dauerfeuer umschalten kann, wäre es wirklich gut, wenn nur Sender in der Liste auftauchen, wo eine gewisse Mindestzeit gesehen…

1 „Gefällt mir“

Dann müsste es ein Menü Punkt geben wo dann definiert wird wie lange diese gewisse Zeit sein müsste. Oder eine Feste Zeit wird eingebaut aber ob sie dann jeden zufrieden stellt?