Media Receiver 401/201/601 Wünsche / Verbesserungsvorschläge


#1

Hi,
nachdem wir ja schon ein Thema mit den Bugs haben, dachte ich man könnte auch mal sammeln, was sich die User an neuen Funktionen oder Verbesserungen wünschen. Ich fange mal mit meinen Ideen an (und lasse Dinge die als Bug gemeldet sind eher weg).

Mit Software: G4(SAT) 11.3.4.1 build #27 (UI: 0.47.5950) noch aktuell:

  • Größere Festplatte(n)
  • Sortieren der Apps (wenn man wie ich nur wenige Apps nutzt, diese aber immer relativ weit am Ende sind, ist das echt unpraktisch bis nervig…)
  • Unterstützung von USB-Medien (eventuell sogar für Aufnahmen?)
  • Abspielen von Aufnahmen aus dem Cloud Rekorder
  • Dolby Atmos Sound (z.B. für Netflix)
  • Manuelles Auslösen von Updates per Menü (dieses 3x An-Aus-Schalten nervt und ist irgendwie antiquiert…)
  • Kopieren von Aufnahmen zu einem anderen Media Receiver (wäre sehr praktisch, wenn irgend wann mal größere Platten kommen)
  • Abspielen von Medien von DLNA / UPnP Server im LAN
  • Bildformat “dynamisch” (passt Auflösung und Bildwiederholrate den abgespielten Inhalten an)
  • dauerhaftes PiP
  • Rote Aufnahme LED am MR201 mit zuschalten wenn eine Aufnahme am MR401 läuft. Zur Not optional als Schalter.
  • Dauerhafter Sendernahme und nicht Uhrzeit.
  • Die Möglichkeit, Aufnahmen in neu erstellte Ordner zu verschieben. Für mehr Übersichtlichkeit.
  • Bei Serienaufnahmen die Möglichkeit „Aufnahme löschen und mit nächster Folge fortfahren“
  • Beim Zweitreceiver die Funktion „mit Hauptreceiver synchronisieren“ hinzufügen, damit die Aufnahmen erneut aufgerufen und sie aktuell gehalten werden. Am besten im Menü „Meine Inhalte“
  • Bild im Bild (PiP)

Features die (spätestens) mit Software: G4(SAT) 11.3.4.1 build #27 (UI: 0.47.5950) verfügbar sind:

  • Amazon Video als App

PS: Was ich schon als Wunsch aufnehmen wollte war, dass die Reihenfolgen der Buttons “Von vorne abspielen” und “Fortsetzen” beim Abspielen von Aufnahmen getauscht wird… habe aber eben noch mal getestet, das ist im MR401 schon so wie ich es mir vorstelle (ich hoffe, das wird beim MR400/200 noch nachgezogen)


Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.7 build #18 / UI 0.34.4112
Zukunft der Bugthreads
MagentaTV Plauderthread
#2

Vielleicht könnte man die rote Farbtaste damit belegen?


MagentaTV Plauderthread
MagentaTV Plauderthread
#3

Bei meinem alten Sky Receiver sind die gelöschten Aufnahmen immer im Papierkorb gelandet und ließen sich auch immer wiederherstellen. Wie auch immer das ging. Ob das bei Entertain genauso gehen würde?


#4

Man könnte das bestimmt so Dateisystem typisch machen und Aufnahmen erstmal nur als gelöscht markieren und gar nicht wirklich löschen. Aber spätestens wenn der Platz anderweitig gebraucht wird, muss sie dann doch gelöscht werden. Also je nachdem wie voll die Platte ist, bleibts dann länger oder kürzer im “Papierkorb”.

Könnte man auch gleich mit einem (virtuellen) Ordnersystem verbinden. Gelöschte Aufnahmen werden dann einfach in den Ordner Papierkorb geschoben und dort nicht vor dem Löschen geschützt, wenn Platz für neue Aufnahmen gebraucht wird und nicht bei der Anzeige des freien Speicherplatzes berücksichtigt.
Praktische Standard-Ordner wären:

  • Neu
  • Gesehen
  • Gelöscht
  • Archiv (werden nicht automatisch gelöscht)
  • Serien

Also im Prinzip eine Erweiterung der Filter, inkl.der Option Aufnahmen selbst entsprechend einzuordnen und auch eigene Ordner anzulegen und Aufnahmen diesen zuzuweisen (schon bei der Programmierung oder danach).


#5

Rote Taste ist in anderen Teilen der Oberfläche schon vorgelegt. Gebe Deine Idee aber weiter und wir überlegen uns was.


EPG / Reboot
MagentaTV Plauderthread
#6

Ja. Die Möglichkeit wäre echt super.


#7

Das ist aber dann die “Hochglanz”-Lösung :wink: würde mir aber auch gefallen, also die volle Unterstützung!


#8

Ich würde mir wünschen, dass der Kanal 999 so wie bei MR200/400 „synchronisiert“ wird.
Wir wollten eben die Sendung, die wir am Zweitreceiver gesehen haben am Hauptreceiver fortsetzen. Da habe ich in alter Gewohnheit einfach auf Kanal 999 geschaltet und wurde von der Meldung überrascht, das aktuell keine Wiedergabe stattfindet.


#9

Mit Amazon Video wäre der Receiver übrigens vollkommen und perfekt. :slight_smile:


#10

So, ich bin nun auch im Besitz des neuen 401, sowie 201. War bisher hier nur Mitleser: Also mir wäre es wichtig, dass beim Senderumschalten oder wenn man das Steuerkreuz nach unten betätigt, eine Uhr eingeblendet würde. Ist nur ne ganz einfache Sache, aber ich vermisse diese echt ungemein. Auch im Guide oder über dei Infotaste wäre eine Uhreinblendung in entsprechender Größe wirklich super. Dann noch eine Sache, wenn beispielweise eine Sportübertragung über Sky stattfindet, dass man zum Beispiel über die Grüne Taste alle aktiven Bundesligakanäle auswählen kann mit Senderinfo, sozusagen als Schnellauswahl, wenn man einen Bundesligakanal angewählt hat. Da ich ich den Favoriten ja nicht alle Sender drin hab. Oder hab ich etwas übersehen und diese Funktion gibt es schon?


#11

EPG aufrufen?


#12

Das es darüber geht, ist mir schon klar. Aber ich habe diese Sender bspw sehr weit hinten in der senderliste und Bundesliga 1 weit vorn. Über die grüne Taste nen Schnellumschalter Quasi. So zum Beispiel man drückt auf die grüne Taste und es werden einen alle Sender angezeigt, wo gerade aktuell Spiele laufen und man diese einfach mit dem cursor auswählen kann, ohne dass ich den ganzen epg von vorn bis hinten durchscrollen muss.


#13

Die Idee mit der Uhreinblendung finde ich gut, ich schalte oft den Teletext ein um die Uhrzeit zu sehen, wäre schön, wenn die bei Info oder dem Umschalten etc. irgendwo mit eingeblendet würde.

Das andere wird sicher schwierig… ich denken, das müsstest Du über die Favoriten machen.


#14

Über die rote Taste kann man auf einem Sky-Bundesligakanal die Bundesliga-App aufrufen (alternativ: Pfeil nach oben um Info Leiste anzuzeigen, dann App starten - ganz links in der Anzeige). Hier kann man dann zwischen seinen Spiele-Favoriten hin und herschalten. Hat auch noch mehr Features. Aktuell ist die auf MR401 noch nicht aktiviert, sollte aber bald gehen.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/tv/sky-bei-entertain/fussball-interaktiv?samChecked=true


#15

Und so eine eingeblendete Uhr?


#16

Also im EPG ist eine Uhr, über dem vertikalen Strich bei der aktuellen Uhrzeit.


#17

Kommt das komplette Fußball interaktiv mit dem November-Update oder früher/später?


#18

Weiß ich leider nicht genau.


#19

Ja diese kleine microuhr im epg, aber ich möchte nicht immer den epg aufrufen um die Uhrzeit sehen zu müssen, wenn es danach geht ist in meinem Handy auch ne Uhr. Komfortabeler ist es doch trotzdem, wenn bspw eben noch eine Uhr beim umschalten mit eingeblendet wird.


#20

Komfortabeler ist es doch trotzdem, wenn bspw eben noch eine Uhr beim umschalten mit eingeblendet wird.

@larsi1981
Es gibt auch Standalone-Uhren, zeigen permanent die Uhrzeit an :wink: