Media Receiver 401/201/601 Wünsche / Verbesserungsvorschläge

Mag sein, aber wie auch drüben von mir geschrieben, das Problem haben ja wohl alle Zubringer, oder?

Deshalb lasse ich dies hier nicht gelten…

Variante 2

Variante 2 versucht, wenn das TV-Gerät es unterstützt, immer die Original Bildwiederholrate abzuspielen, um das Ruckeln zu vermeiden. (Anmerkung :+1:)

Der Nachteil hier: Das bedingt ein Umschalten am Videoausgang des Media Receivers, und da verschiedene TVs/Beamer etc. das unterschiedlich handhaben und unterschiedlich lange dafür benötigen, kann man das Verhalten unmöglich für alle TVs im Feld testen oder vorhersagen.

Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedenen Varianten:

  • Entweder wird vor dem Abspielen eines entsprechenden Contents auf die Original-Framerate individuell umgeschaltet (wenn vom TV unterstützt), und nach dem Ende des Abspielens wieder zurück.
  • Oder aber Inhalte werden generell mit 30 oder 60 fps produziert, und daher versuchen die Anbieter, beim Starten der App den Videoausgang auf 60Hz zu schalten, um das nicht bei jedem Streamstart tun zu müssen.

Ich weiß das das bei den APP-Kollegen noch ein Thema ist, aber aktuellen Status kenne ich leider nicht.

Ich habe es bestimmt schonmal irgendwo geschrieben - aber gerade aktuell ist mir es wieder negativ aufgefallen:

Warum gibt es beim Zappen und der daraus resultierenden Anzeige der Sendungsinformationen nicht eine Anzeige der direkt nachfolgenden Sendung (ggf. mit Startzeit/Laufzeit) und eine aktuelle Uhrzeit z.B. oben in der Ecke?

Es geht mir öfter so, dass man beim Zappen einen fast vollen Fortschrittsbalken sieht und sich nun fragt, was denn danach folgt (=ob man gleich auf dem Sender bleiben sollte). Natürlich kann man dies im EPG nachschlagen oder unten in den Lanes (wo aber die Zeiten fehlen) nachsehen - besser (und in den allermeisten Geräten so gelöst) wäre doch aber eine Zeile/Spalte mit der direkt folgenden Sendung. Die Uhrzeit würde dann unterstützen - ich richte mich lieber nach einem Start um 12 Uhr als nach einer Wartezeit von noch 24 Minuten.

EDIT: Hier mal ein wahllos aus dem Netz gesuchtes Bild, wie ich das meine (natürlich ohne die ganzen technischen Daten rundrum - die brauchts nicht unbedingt).

3 „Gefällt mir“

Mehr UHD HDR sender und UHD sport sender aber nicht über Sky sondern dann in magenta sport pakt

Das sind Senderwünsche - und keine Vorschläge/Wünsche für den MR bzw. dessen Software… :wink:

siehe da

Disney App wenn diese im März startet

3 „Gefällt mir“

12 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Absturz beim Umschalten auf TravelXP 4K

Aus aktuellem Anlass :hot_face: möchte gerne diesen Wunsch wieder in Erinnerung rufen.

Umschaltverhalten ändern… drücke ich z.B. eine 0, weil ich im düsteren die jetzt ja benötigte Farbtaste nicht treffe… schaltet der Receiver auf Programmplatz 1.

Wozu? Wo ist der Vorteil, als wenn nur die Meldung angezeigt würde, Sendeplatz nicht vorhanden. :thinking:

Meiner Meinung nach reicht die Meldung.

Da in letzter Zeit wieder diverse Aufnahmen wegen der nicht vorhandenen EPG-Qualität nicht ausgeführt wurden… noch mal als Anregung, einfach eine erweiterte Aufnahmeplanung, wie sie schon vor etlichen Jahren an diversen Geräten zuverlässig den Dienst verrichtete… irgendwo im Forum hier hatten wir das schon mal gelistet, und @Ricki hatte glaube ich ein Bild von einem anderen Receiver gepostet…

1 „Gefällt mir“

Neue UI- Version 2.75.9061 2020-04-02. Weiß da jemand was genaueres?

Siehe da

1 „Gefällt mir“

Ich fände einen Umschalt-Timer ganz nett. Quasi zum Start einer Sendung auf einem anderen Sender zu diesem hinschalten.

@RunMarathon

Wir hatten ja vor längerem schon mal hierüber diskutiert:

Gibt es im Hause Telekom irgendwelche Aktivitäten, am MRxxx/Box diese Einstellungsoption zu realisieren?

Wäre schön, wenn Du da etwas in Erfahrung bringen könntest - Danke!

2 „Gefällt mir“

Hi, hab ich nix gehört, das sowas geplant ist, gebe ich aber noch mal weiter.

6 „Gefällt mir“

Reminder ist gesetzt! :wink:

2 „Gefällt mir“

@RunMarathon Es ist an der Zeit, der Reminder ist fällig :wink:

Thema ist:

Unter Auflösung, zusätzlich die Option “nativ” (häufig auch Source direkt bezeichnet) im MRxxx/Box anzubieten. D.h. das Signal wird dann in der Original-Auflösung ausgegeben.

Hast Du was aktuelles in Erfahrung bringen können?

2 „Gefällt mir“

Ist zumindest in dem Quartal nix geplant. Aber wir abreiten ja agil .-) Kann man also nie wissen.

2 „Gefällt mir“

Der ist gut :joy:

Danke für Deine Rückmeldung! Ich setze dann mal den Reminder auf das 2. Quartal :wink:

2 „Gefällt mir“