Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.5 build #26 / UI 0.31.3378

Hallo, wir haben den Bug gefunden und werden es mit dem November Fix beheben. Zwischenzeitlich kannst Du aber einfach auch in den Live TV Optionen wieder die Senderliste „Alle Sender“ oder „Favoriten“ auswählen. Dann ist das Problem auch weg.

1 „Gefällt mir“

@d3000fan

Also ich habe das mit Ton zu spät auch bei meinen LG TV. Also ich glaube das kommt vom MR…

Aber interessant das man mit verschiedenen Einstellungen das beheben/verschlimmern kann :frowning:

Das nenn ich mal Service :thumbsup:


Mein Samsung hat keine Einstellungsmöglichkeit, Ton läuft aber ja sowieso auch nicht darüber.

Ok und was soll das Video jetzt sagen?

Spiel es auf den MR ab. Wann ist der Klick?

Wie es sein soll? In der Miete? Wie erwähnt passiert das mit Ton zu spät ja nur bei den Live Kanälen wenn man umschaltet…

Ja, Klick in der Mitte.

Bei längerem Ansehen wieder Synchron?

Da ist alles ok. Also bisher ist mir nichts aufgefallen. Wenn der Ton erstmal da ist, ist alles Ok. Also biser ist in dieser Richtung nichts aufgefallen.

Du meinst jetzt die 2 Sekunden oder so Verzögerung beim Umschalten? Die habe ich auch, wohl (fast) alle.
Die anderen meinen jetzt aber meistens das dauerhafte asynchrone.

Interessant finde ich das mit HDMI-CEC:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/tv/stoerungen/bild-und-ton-bei-entertain-sind-nicht-synchron?samChecked=true

Wenn Ihr Fernseher HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) unterstützt, schalten Sie diese Funktion über das Menü Ihres Fernsehers aus.

Ich beziehe mich auf das hier von D3000fan

Jetzt habe ich das noch einmal etwas genauer angeschaut mit folgendem Ergebnis:

  • Videoformat 1080p, Option TV-Qualität SD => weitgehend synchron
  • Videoformat 1080p, Option TV-Qualität HD => Ton leicht zu spät, noch hinnehmbar
  • Videoformat 2160p, Option TV-Qualität HD => Ton deutlich zu spät, auf Dauer sehr störend.

Oder ist das nicht auf Umschalten bezogen?

Glaub nicht :hushed:

Ok. Ich bezog mich auf Umschalten das der Ton leicht zu spät kommt

Nein, es geht mir hier um das Lipsync.

Dass beim Umschalten der Ton oft ca. eine Sekunde später kommt als das Bild, ist bei mir auch so. Darum geht es mir hier aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Das auch gelesen?

Ok. Dann ist das Problem wohl normal. Danke

Ich habe heute festgestellt, dass ich bei Netflix Mikroruckler bei schnellen Schwenks habe. Ich habe mir die identischen Szenen dann nich mal über die Netflix App meines TV angeschaut, da gab es keine Probleme.
Das ganze kommt nicht sehr oft vor, aber wenn, dann stört es schon ziemlich.

Welche Film/Serie usw. hast du bitte geschaut damit man es nachvollziehen kann. Vielen Dank

Star Trek Discovery… fällt vor allem bei Schwenks über die Raumschiffe auf.

Ich habe jetzt ganz bewusst noch mal die Netflix App auf meinem HD Blu Ray Player ausprobiert, damit der Signalweg auch über HDMI und meinen AVR geht… auch da ganz ruhige Schwenks. Ruckelt nur auf dem MR401…

kannst du irgendwie schauen mit welcher Bildwiederholfrequenz die HDMI Verbindung läuft? Hatte das gleiche Problem auch mal und da warens nur 30Hz