Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.5 build #26 / UI 0.31.3378

Also es sind 50Hz und zwar sowohl vom MR401 zu meinem AVR als auch dann vom AVR zum TV…

Ich wollte eben mal testen, ob es am 4K liegen könnte und dem Uspcaling (die Serie wird nur um 1080p gestreamt). Da habe ich in neues interessantes Phänomen entdeckt… wenn ich den MR401 auf 1080p Ausgabe einstelle und einen Inhalt mit HDR abspiele, werden völlig verfälschte Farben dargestellt, das ganz Bild war total lila… ich hab extra auch eine andere Serie ausprobiert, da war es das gleiche. Sobald ich die Ausgabe wieder auf 2160p gestellt habe, war das Bild wieder normal… sehr seltsam…

So was habe ich aber die Tage auch schon unabhängig vom MR der Telekom im Internet gelesen …
Frage jetzt aber bitte nicht wo … :open_mouth:

Danke @Kurz für den Hinweis. Das habe ich schon gesehen und auch probiert, brachte aber keine Besserung. Es wäre auch nur ein Notbehelf, HDMI-CEC deswegen abzuschalten. Denn dann geht z. B. auch ARC (Audio Return Channel) nicht mehr.

Irgendwie scheint das bei mir mit der nextWakeupTime mit dem 401er nicht zu klappen. Da steht immer 2099 drin und der Hinweis, dass man den Receiver einschalten soll, kommt auch egal wie weit die Aufnahme in der Zukunft liegt. Bei nem MR400 als Hauptreceiver steht aber der richtige Zeitpunkt drin.
@RunMarathon ist dir was bekannt, dass der 401er den nächsten Aufwachzeitpunkt nicht richtig zurückmeldet?

@Grinch: Kannst Du mal für morgen früh eine Aufnahme programmieren und dann heute Abend die STB in den Energiesparmodus schicken. Würde mich mal interessieren, ob das dann überhaupt geht?!
Kann auch sein, das das jetzt über einen anderen Mechanismus als bei MR400 läuft.

Also das Aufwachen an sich funktioniert, da ich kaum zuhause bin und sich der MR so von Energiesparen zu Energiesparen hangelt, kann ich das glaub ich guten Gewissens sagen :sweat_smile:
Ich schätze aber mal das ist auch eine Geschichte die die Software mit der Hardware ausmachen muss. Also beim Wechsel in den Energiesparmodus muss der “inneren Uhr” der nächste Aufwachzeitpunkt genannt werden. Das scheint imho zu funktionieren. Nur scheint dieser Zeitpunkt dann nicht der Plattform zurückgemeldet zu werden - oder der MR geht schlafen bevor er das getan hat :joy:

Ist im Grunde auch keine so große Sache, so spontan fallen mir nur zwei Dinge ein, für die das notwendig ist:

  • die angesprochene Meldung in der App, wenn man versucht eine Aufnahme zu planen, die vor diesem Zeitpunkt beginnt - was wahrscheinlich die wenigsten bewusst wahrnehmen
  • das Streuen des Aufwachzeitpunkts, so dass nicht alle um 20:10 für ihre Aufnahme um 20:15 gleichzeitig aufwachen.

Hab meinen 400er aber noch nicht zurückgeschickt und die Woche Urlaub, kann auch mal noch n bissl rumprobieren, ob es vielleicht nur manchmal nicht klappt oder was 400 und 401 generell unterschiedlich machen.

Und ich schieb die Diskussion mal besser zu den Bugs rüber :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Frag morgen auch noch mal, ob wem was in der Richtung aufgefallen ist.

1 „Gefällt mir“

Hi,

hat auch jemand das Problem, dass der Media Receiver 201 beim Vorspulen sofort bis zum Schluss springt? Ich muss dann jedes mal manuell wieder zurück spulen, das nervt voll!

Wird im Update von Anfang November behoben.

1 „Gefällt mir“

Hi RunMarathon, woher hast du diese Information?

Siehe weiter oben:

Jetzt versteh ich, Danke :slight_smile:

Bei so vielen Antworten kann das schon mal unter gehen :slight_smile:

Mir ist noch ein Problem aufgefallen, das Vorspulen beim MR401 läuft “flüssig”, hier sieht man die einzelnen schnellen Vorspulbilder in der Reihenfolge der Aufnahme. Über den MR201 scheint das Vorspulen von den Bildern her “durcheinander” zu sein, man kann nicht wirklich “zielgerecht” stoppen. Ist das auch jemanden aufgefallen? Gibt es hierzu auch ein Update?

Wie sind die MR 401 und 201 mit dem Router verbunden?

Also bei mir ist alles ok via Kabel mit Switch dazwischen. Bei 2 Fach Spulen. Um so schneller um so mehr muss er überspringen was ja normal ist

Mit Powerline (435 Mbit/s / 385 Mbit/s

Wenn man z. B. 4 oder 8 fach macht, dann kommen viele “Bilder” beim spielen öfter. Ich versuche heute Abend ein Video zu machen

Kannst du Kabel Versuchen? Wenn das ohne Probleme geht hast du ja deine Problem Quelle…

1 „Gefällt mir“

Welche?