Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.5 build #26 / UI 0.31.3378

Hab mir extra ein neues gutes HDMI-Kabel gekauft und am HDCP 2.2 Port des TV angeschlossen:

Das kommt einfach so, ohne das ich Umschalten muss.

Das Problem, was @Blue hat, habe ich leider auch öfter. :rage:

Die Meldung von @Blue hatte ich am Anfang mal, seit ein paar Tagen aber ist alles gut.
Hing vielleicht damit zusammen, dass ich noch einen alten im Netz hatte!?
Bei @torlok würde ich auch HDMI Kabel sagen.

PS: Aufs falsche Antworten geklickt.

Wenn das HDMI-Kabel nicht in Ordnung wäre, dann wäre das Bild doch dauerhaft so schlecht, oder?
Es kommt aber nur ab und zu mal vor…einfach so.

Nimm mal das was beilag …

Was? Echt? Gerade das wollte ich nicht…was kann denn an dem guten Kabel so schlecht sein?
Die Bewertungen bei Amazon sind alle richtig gut.

Ließ mal die 1 Sterne Bewertungen …

Probiere es einfach mal aus

Also wenn dir das was beilag von der Länge reicht, würde ich sagen es kann nicht schaden es mal zu probieren. Die Symptome deuten schon auf ein Problem bei der Übertragung von MR zum TV hin. Die Tücke an der digitalen Übertragung ist, dass sie eben eine sehr geringe “Übergangszone” hat. D.h. wenn es grenzwertig ist, merkt man das erst dann, wenn die Grenze überschritten wird. Und dann könnte schon genau das passieren, was bei dir passiert. Was aber nicht heisst, dass es das Kabel sein muss. Evtl ist auch der HDMI Port eines der Geräte futsch. Deshalb auch mal nen anderen Port am TV Gerät ausprobieren - beim MR gibts leider nur einen. Bevor aber der MR getauscht wird, würde ich auf jeden Fall mal das mitgelieferte Kabel probieren und mal einen anderen HDMI Anschluss am TV.
Und auch bei guten HDMI Kabeln könnte mal eins mit ner Macke dabei sein… vielleicht wurde es beim verpacken, transport, … mal etwas zu doll geknickt, gedrückt, eine Lötstelle ist nicht richtig sauber… was weiss ich - da steckt man leider wirklich nicht drin. Aber mit den Datenraten die da drüberlaufen werden die Dinger leider auch immer anfälliger.

Ok, werde es mal weiter beobachten und ggf. mit einem anderen Kabel testen.
Das mitgelieferte Kabel ist leider zu kurz aber ich habe noch ein anderes liegen.
Es kommt ja echt nur selten vor mit dem schlechten Bild.
Danke erstmal…!

Der von mir genannte Fehler kommt bei mir unter anderem bei folgenden Sendern. Aber auch nur sporadisch beim Umschalten:
NatGeo Wild, Geo, Wetter.com TV, Silverline, Goldstar TV, Jukebox, N24 Doku, OFTV, TV8 Int, beIN Movies Türk…

Komisch. Ich glaube, das sind alles Unicast Sender, oder?

Also die NatGeos und N24 Doku sind Multicast, OF-TV ist ein Webstream (der im Moment wirklich nicht erreichbar ist) und der Rest ist Unicast.
Bei Multicast kann ichs mir ja noch etwas erklären, wenn da das schnelle Umschalten nicht funktioniert, könnte der Fehler kommen und sobald Multicast kommt läuft das Bild trotzdem. Aber bei Unicast, wenn da nix käme, dürfte auch kein Bild kommen.
Du hast nicht zufällig die Möglichkeit und Lust mal mit dem Router einen Paketmitschnitt zu machen, wenn der Fehler auftritt?

Beim Router ist alles normal. Nichts außergewöhnliches im Online Monitor.

Vielleicht kann man es weiter eingrenzen wenn ich schreibe, von welchen Sender ich zu den fehlerhaften schalte:

TNT Film -> Silverline
NatGeo -> NatGeo Wild
Animal Planet -> Geo Television
Goldstar TV -> Jukebox
Receiver einschalten und Goldstar TV kommt oft mit dem Fehler.

Also ich hab jetzt bestimmt 20x von NatGeo auf Wild und zurück gewechselt und da war nix. Aber die Unicast/ICC Server stehen auch in ganz Deutschland verteilt. Wenn das also an “deinem” liegt, wird das hier nicht auftreten. Aber Online Monitor klingt ja nach Fritzbox, da kannste unter http://fritz.box/support.lua einen Paketmitschnitt machen. Denn wenn der erste Versuch fehlschlägt und er es gleich wieder versucht und es dann klappt, wird man das im Online Monitor nicht sehen. Denkbar wäre z.B. dass er zum falschen Server geht (warum auch immer, aber wir reden hier ja von Bugs), denn nicht jeder hat alle Sender. Das sieht man im Wireshark aber ganz gut, ist RTSP bei Unicast. Sonst schickste mir den Mitschnitt, dann kann ich auch mal draufgucken.

Wollte ich gerade ausprobieren und jetzt will alles so funktionieren, wie es soll. :smiley:

Haben jetzt Angst bekomme :wink:

Habe das auch gleich mal bei mir getestet aber den beiden die ich jetzt “endlich” habe. Habe dieses Problem auch nicht. Scheinbar mal wieder nur einzelne zu treffen aber momentan ist ja wohl wieder alles wie es sein soll

Naja, dass mit dem „gut“ ist relativ und da scheiden sich die Geister…
Ich hatte immer das Problem, dass es teilweise bis zu 3 sek. gedauert hat, bis der Ton da war. Nachdem ich mir eine neues HDMI Kabel geholt hatte (das gleiche wie du - nur kürzer) war der Fehler behoben. Nun liegt mein teures Oehlbach in der Kiste - HDMI 1.4) :weary:

1 „Gefällt mir“

Die Bundesliga Interaktiv App hat auf meinem 401 noch ein gravierendes Problem. Sobald man sie aktiviert, wird das Live-TV unterbrochen. Die App wird auf schwarzem Hintergrund und ohne Ton angezeigt. Damit ist die App während laufender Spiele, und dafür ist sie doch hauptsächlich da, nicht zu gebrauchen. Hoffentlich wird das nicht erst im November gefixt.

Noch ein paar Bugs des 401:

  • Die LED in der Powertaste am Receiver reagiert nicht bei Drücken der Ein/Aus-Taste auf der Fernbedienung. Bei allen anderen Tasten schon. Das irritiert generell, vor allem aber beim Einschalten des Receivers, weil zuerst überhaupt keine Reaktion erfolgt.
  • Nach dem Start aus dem Energiesparmodus wird noch “Viel Spaß mit EntertainTV” angezeigt, während der Ton des Live-TV schon zu hören ist. Unnötige Verzögerung.
  • Das Verhalten beim Ausschalten in den Energiesparmodus ist etwas holperig. Nach Bestätigen mit OK erscheint noch einmal für 2 oder 3 Sekunden das Live-TV, und anschließend geht das Display am Receiver zwei oder dreimal aus und wieder an, bis das Gerät sich dann endlich schlafen legt. Nicht Premium-like …
  • In Verbindung mit meinem Samsung UHD-TV habe ich leider Lipsync-Probleme. Der Ton ist immer etwas dem Bild hinterher. Auf Dauer doch nervig. Das war mit dem 400 auch schon der Fall, aber nicht so deutlich. Ob 2160p oder 1080p spielt dabei keine Rolle.

Habe auch diesen PC Monitor Bug. Wenn ich Standby auswähle und den MR 201 runterfahre geht der Monitor kurz aus um dann wieder anzugehen und ein Rosa Bild anzuzeigen…

1 „Gefällt mir“

Rosa… mmh… Telekom-Werbung? :wink:
Aber ist ja schon komisch… kann mir kaum vorstellen, dass der ein rosa Bild oder Rauschen ausgibt. Wie das dann zustande kommt?