Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.5 build #26 / UI 0.31.3378

Tippe auf Monitor-Problem in Verbindung mit HDMI-Handshake!

Ist ja wie früher RGB Kabel. Eine Ader defekt.

Werde mal das Kabel wechseln, das rosa Bild habe ich nur kurz, dann weißes rauschen.

Das hatte ich auch mal kurz .
Versuche heute Abend das noch mal nachzustellen

Und gewechselt das gute Kabel?

Ja, aber keine Besserung.
2. HDMI Anschluss auch keine Änderung.
Der Monitor hat aber einen richtigen Ausschalter …

Ich habe die obige Liste mal aktuallisiert

Wenn man den oder die Receivernamen ändern möchte und die Standard-Bezeichnung direkt löschen möchte, konnte man sonst immer die Löschen Taste (unter der “7”) gedrückt halten. Aktuell musste ich die Taste für jeden Buchstaben einzeln drücken.
Ist zwar trivial, aber es ist mir aufgefallen…passend dazu ist es generell bei der neuen Plattform doof, das man nach einem manuellen Update die Namen jedes mal neu vergeben muss. War bei Mediaroom nicht so.

Und dann hier noch die Frage an Run Marathon, ob die Sache mit dem zeitverzögerten Timeshift nach Umschalten (ca. 30 Sek) am Zweitreceiver ein Bug oder Feature ist.
Oder wurde das bereits geklärt? Bin mir nicht sicher bei den ganzen Threads.

Mein Monitor auch aber wie erwähnt scheint wohl der HDMI Anschluss nicht komplett aus zu gehen oder so…

@RunMarathon
Zwei für mich ganz wichtige Punkte sind die Kompatibilität zu MR200/400 und größere Festplatten. Das wurde ja hier teilweise schon angesprochen, aber vielleicht kannst Du da auf meine Fragen noch ein paar Antworten “aus erster Hand” geben:

  1. Es wurde ja schon angedeutet, dass größere Festplatten kommen sollen. Hast Du eine Ahnung, wann damit zu rechnen ist und wie das ablaufen soll (Kauf/Miete)? Soll es irgendwie möglich sein, die Aufnahmen der 500GB Platte auf die größere zu kopieren o.ä.? Oder soll eventuell der USB-Port für exteren Platten (inkl. Aufnahmefunktion) freigeschaltet werden?
  2. Besteht irgend eine Chance an die Whitelist heranzukommen um sich ggf. selbst eine passende Platte besorgen zu können? (die 2TB die im MR400 noch super funktioniert, soll ja leider nicht akzeptiert werden…)
  3. Wir groß ist die Chance, dass per Update die Kompatibilität von MR401 und MR200/400 eingebaut wird? Im FAQ zum MR401 wird dies ja für ein Update “Mitte 2018” in Aussicht gestetllt, aber wenn das jetzt schon so weit in die Zukunft geschoben wird, befürchte ich wirgendwie, dass das nie kommen wird (so wie damals die Aktivierung der USB-Ports…)

Zusatzfrage: Hast Du eine Ahnung, ob darüber nachgedacht wird, UHD Live TV doch auch für VDSL50 freizuschalten?

Sorry, wenn ich da so im Detail nachfrage, aber diese Dinge sind für mich die Knackpunkte, warum ich noch nicht auf den MR401 upgraden kann (ich verliere viele Aufnahmen auf meiner 2TB Platte und müsste auch zwei Kaufgeräte MR200/400 austauschen um überall auf die Aufnahmen zugreifen zu können)… da ich leider noch kein VDSL100 bekommen kann, sind das zu viele Nachteile gegenüber wenigen Vorteilen… (was schade ist, da ich bei Technik schon immer gerne auf den aktuellsten Stand bin ;-).

So nun von mir rosa und weißes Rauschen.
Habe ich jetzt öfters nachstellen können. Passiert bei mir nur wenn ich MR ausschalte und Fernseher noch an bleibt. Dann kommt kurz rosa und dann der weiße graue Grieß. Ob der MR dann doch noch nicht richtig ausgeschaltet ist??? Geht bei mir in den Stand By :neutral_face:

Zu Usb finde ich garnicht so schlimm da ich den von meinem Fernseher nutze. Ist einfacher.

Meinte ausschalte

Kannst Deinen Beitrag doch bearbeiten.

:slight_smile:
Danke

Wie bereits erwähnt, scheint der/die MR`s einfach ein Signal weiter zu senden via HDMI im Standby Modus.

Bei Fernseher ist das nicht so schlimm. Die Schaltet man ja extra aus oder können es besser verarbeiten. Aber PC Monitor brauchen ja ein Signal oder halt kein Signal ob sie sich Anschalten sollen oder nicht und da machen die MR`s leider wohl was verkehrt und senden im Standby fröhlich irgendwas weiter…

Scheint zumindest kein Bug meines neuen Monitors zu sein :wink:
Wenn man im Internet so sucht, gab es das Problem auch bei PCs/Grafikkarten bei Anschluss per HDMI, wobei der MR eigentlich auch ein PC ist …

Beim MR 301T war bei mir ja alles ok. Stellt sich frage ob das Problem auch beim 400/200 bestand/besteht

Hatte den 200er zu kurz daran, ich weiß es nicht.

Vielleicht gibt es hier ein oder anderen der vielleicht berichten kann?

1 „Gefällt mir“