Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.6 build #39 / UI 0.33.3780

Eine Frage:

Sind die original beigelegten HDMI-Kabel bei der MR400 und MR401 technisch gleich?

Nein. das von MR 401/201 muss ja UHD können. Also nein

Ich meine, die vom MR 400/200 waren auch schon HDMI 1.4.
http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-kabel-4k-ultra-hd-unterstuetzung/
Habe natürlich trotzdem die beii den MR 401/201 beiliegenden verwendet.

Irgendwas scheint am Server zu passieren. Seit gestern Abend ist bei mir schon 4x die Senderliste auf den MR´s zurückgesetzt worden. Das mit Herz rein, Herz raus und speichern hatte zwar nach 15 Minuten Erfolg, hielt aber nicht allzu lange an. Glaube allerdings nicht, dass es an den MR liegt…

Kann ich nichts zu sagen, habe auf beiden MR die Standardsortierung.

Zu den Tonaussetzern möchte ich auch nochmal etwas genauer werden.

Ich kann mich erinnern dass es vor einigen Jahren, damals mit dem MR303, massive Probleme mit Tonaussetzern beim Dolby-Digital-Signal gab. Nach meiner Erinnerung betraf das aber nur bestimmte Sende (RTL-Gruppe und Pro7). Damals war es so, dass die Aussetzer bei Aufnahmen reproduzierbar an derselben Stelle auftraten, wenn man zurückgespult hat. Hier muss es auch wirklich zu einem Abbruch des digitalen Signals gekommen sein, denn mein Onkyo-Receicer hat dann jedesmall von Dolby auf “No Signal” und wieder zurück geschaltet, was sicherlich zu einer deutlich längeren Tonunterbrechung führte, als die eigentliche Signalunterbrechung lang war. Damals konnte man den MR303 dann von Dolby auf Stereo umschalten, dann waren die Aussetzer auch an den Stellen weg, wo sie beim Digitalsignal vorhanden sind.
Ich meine dass es eine Zeit lang auch beim MR400 diesese Problem gab, auch hier half für diese Sender / Aufnahmen auf Stereo umzuschalten.

Akuell beobachte ich beim MR401 (Typ B 1.0) sehr kurze Tonaussetzer auch beim Abspielen von Aufnahmen, allerdings treten diese nicht erneut an derselben Stelle auf, wenn man zurückspult. Es muss also hier ein anderes Problem vorhanden sein, die Aufnahme selbst und damit auch der Sendestream sind offensichtlich in Ordnung, sonst könnte man dieselbe Stelle nicht mal mit und mal ohne Aussetzer abspielen. Zudem erkennt mein Receiver hier keine Signalunterbrechung - bleibt also durchgehend auf Dolby. Es scheint mir eher so, also ob sich hier die Wiedergabesoftware/-Codecs an den Daten verschluckt (zu kleiner Cache?).

Interessant wäre mal, ob die Tonaussetzer bei UHD-Aufnahmen häufiger auftreten als bei HD oder SD. Vielleicht kann das mal jemand testen, der die nötige Bandbreite für UHD hat. Meinen Receiver habe ich auf “max HD” eingestellt.

Ich hoffe das hilft irgendwie bei der Analyse.

Gruß, Matthias

Eigene Sortierung auf MR 401 und 201. Hier passt nichts. Alles wie es sein soll was Senderliste angeht

Bei UHD Sendern habe ich noch keine festgestellt.
Nur oder fast nur bei ZDF.

Mit bei Timeshift oder Aufnahmen nicht reproduzierbar, hast Du Recht.

[quote=“wusel, post:233, topic:277, full:true”]
Irgendwas scheint am Server zu passieren. Seit gestern Abend ist bei mir schon 4x die Senderliste auf den MR´s zurückgesetzt worden. Das mit Herz rein, Herz raus und speichern hatte zwar nach 15 Minuten Erfolg, hielt aber nicht allzu lange an. Glaube allerdings nicht, dass es an den MR liegt…
[/Quote]

Backbone Problem?

Bei mir jedenfalls nicht

Also noch mal auf den Bug mit dem schwarzen Bildschirm und kein Ton beim einschalten zu kommen. Da ich alles mit meiner Harmony schalte. Habe ich zur Kontrolle noch mal die zusätzliche Power On schalte gelöscht. Nun schaltet sie normal ein. Muss allerdings sagen das ich heute wieder beim einschalten ein schwarzes Bild soweit kein Ton hatte. :neutral_face:

Beim türkischen Sender beIN Gurme habe ich oft beobachtet, dass ich zwar Bild habe, aber keinen Ton. Bei anderen Unicast Sendern ist das Wiedergabeproblem ja bekannt. Seit dem Update letzte Woche kommt gelegentlich auf diesen Sendern auch die Meldung “Wiedergabefehler”. Dabei bleibt das Bild einfach stehen.

Wie kann man DLNA im Netzwerk verbieten? In der Fritzbox?

Bei mir treten beim Phonostar Webradio immer Tonaussetzer auf , ca. alle 15 Sekunden auf allen Sendern, sehr ärgerlich.

Gruß
Telenor

„Statusinformationen über UPnP übertragen“ heißt der Punkt auf der Fritzbox. Sollte aktiviert sein.

Hab geschaut. Ist aktiviert.

Hat dieses komische Phänomen schon jemand beobachtet:
Manchmal, wenn ich den Receiver ausschalte, flackert die Anzeige mit der Uhrzeit ein paar mal und die Uhrzeit ist verschoben. Man sieht quasi die Stunde ganz am Ende der Anzeige, aber nicht die Minute. 1-2 Sekunden später ist die Anzeige wieder normal.

Das mit der Anzeige (flackert) hatte ich auch schon gehabt. Dachte ich spinne. War aber dann gleich wieder normal.

Das Sortierproblem soll übrigens seit 18 Uhr per Reboot gelöst sein: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-Media-Receiver-401-201-Entry-Senderliste/m-p/2927350#M232154

Da stellt sich mir die Frage warum betrifft das nicht alle sondern immer noch ein Paar. Sucht sich die Telekom die Leute aus die sich ärgern will? :slight_smile:

Denke mal es wird mit den unterschiedlichen Stromspareinstellungen der Nutzer zusammenhängen. Beim Einschalten aus dem Standby wird ja kein Reboot durchgeführt wie bei den anderen Einstellungen.
Jedenfalls sind bei mir wieder alle Sender da wo ich sie hinhaben wollte…:slight_smile: