Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.7 build #18 / UI 0.34.4112

In der FritzBox ist auch alles i.O.

Eine LAN Ersatzlösung macht mehr Probleme, als die Geräte wirklich haben. Wobei ich trotzdem sagen muss, dass ich selbst mit direkter LAN Verbindung Probleme habe. Die üblichen Bugs und dass das Gerät mit der Zeit immer langsamer wird. Zwar nicht so extrem wie beim 400er, aber trotzdem langsamer. Und noch einiges mehr.

Es muss an den “neuen” Receivern liegen, denn die “alten” Receiver liefen ohne Probleme in meinem
Heimnetzwerk. Daher schließe ich die Devolo-Lösung als Fehlerquelle aus.

Die neuen funktionieren technisch anders. Ich hab vorhin noch eine aufgenommene Sendung am Zweitreceiver angeschaut. Paar Stunden später konnte er den Hauptreceiver wieder nicht finden.

Bei mir laufen die neuen MRs bzgl. Netzwerk genauso wie die “alten 400/200”, merke da nicht wirklich einen Unterschied.

einschließlich Devolos, wirkt wirklich Wunder.

Ich bin mir nicht so sicher, ob devolos so viel besser sind, als eine WLAN Lösung.

Powerline ist unter Umständen recht störanfällig, abhängig von dem Stromnetz und den Verbrauchern.

Genauso wie eine WLAN-Lösung.

1 „Gefällt mir“

Kommt halt immer auf das Umfeld an und die MRs sind ziemlich sensibel bzgl. Netzwerk.

Beides können aber müsse nicht Störanfällig sein

Das Stimmt. Deswegen kann es vorkommen das es bei einem Reibungslos geht und bei dem anderen nicht…

Jedenfalls spinnt mein MR401 seit ein paar Tagen komplett…sobald eine Aufnahme startet, kann man kein Live TV mehr schauen. Das Bild und der Ton stockt und der MR lässt sich nicht mehr bedienen. Es hilft dann nur noch komplett ausschalten über den Knopf auf der Rückseite und die Aufnahme löschen. Wahrscheinlich ist der MR defekt und i h werde ihn umtauschen müssen…?!
Außerdem ist mir aufgefallen, das der MR401 total „heiß“ wird auf der Unterseite.
Ist das bei Euren auch so?

Warm werden die MRs schon, hast du mal den Systemtest ausgeführt? Wie ist der MR mit dem Router verbunden? Mit welchen Werten synct dein Router?

Am Router kommen gut 50 Mbit an und sonst ist auch alles i.O. außer dem MR seit ein paar Tagen.

Hast du mal versuchsweise den MR direkt per LAN Kabel an den Router angeschlossen?

Nein, habe kein so langes Kabel.
Hat ja bis vor ein paar Tagen auch alles gut funktioniert,
Wahrscheinlich hängt es mit einem Update zusammen…!?

Mit dem „spinnen“ kann ich zum teil bestätigen.
Bei mir ist es seit den Updates so das ich keine Serien mehr gucken kann…
Wenn ich z.b. eine folge von Walking Dead starten möchte, lädt er kurz, Live TV im Hintergrund verschwindet, Bild bleibt eine zeit lang schwarz und spring dann zurück mit der Meldung „Abspielen nicht möglich, versuchen Sie es später erneut“.
Oder… nach dem das Bild schwarz wird, reagiert der 401 gar nicht mehr und es hilft nur noch auf der Rückseite aus zu schalten.
Das gleiche Fehlerbild habe ich bei meinem Vater auch seit den Updates.
Vielleicht ein Fehler im Streaming Profil?!

Mein Vater und ich haben beide einen 401 mit einer 16er Leitung… und ner FB 7590
aktuelles Fritz OS. alle Geräte neu gestartet… keine Switche, direkt per LAN.
Vor den Updates war auch alles i.O.!

1 „Gefällt mir“

Wie sind die MR mit dem Router verbunden.
ALLES einmal neu starten.

Schon alles zig mal gemacht…bringt aber nichts.
Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen war noch alles ok.