Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.7 build #18 / UI 0.34.4112

Das Stimmt. Deswegen kann es vorkommen das es bei einem Reibungslos geht und bei dem anderen nicht…

Jedenfalls spinnt mein MR401 seit ein paar Tagen komplett…sobald eine Aufnahme startet, kann man kein Live TV mehr schauen. Das Bild und der Ton stockt und der MR lässt sich nicht mehr bedienen. Es hilft dann nur noch komplett ausschalten über den Knopf auf der Rückseite und die Aufnahme löschen. Wahrscheinlich ist der MR defekt und i h werde ihn umtauschen müssen…?!
Außerdem ist mir aufgefallen, das der MR401 total „heiß“ wird auf der Unterseite.
Ist das bei Euren auch so?

Warm werden die MRs schon, hast du mal den Systemtest ausgeführt? Wie ist der MR mit dem Router verbunden? Mit welchen Werten synct dein Router?

Am Router kommen gut 50 Mbit an und sonst ist auch alles i.O. außer dem MR seit ein paar Tagen.

Hast du mal versuchsweise den MR direkt per LAN Kabel an den Router angeschlossen?

Nein, habe kein so langes Kabel.
Hat ja bis vor ein paar Tagen auch alles gut funktioniert,
Wahrscheinlich hängt es mit einem Update zusammen…!?

Mit dem „spinnen“ kann ich zum teil bestätigen.
Bei mir ist es seit den Updates so das ich keine Serien mehr gucken kann…
Wenn ich z.b. eine folge von Walking Dead starten möchte, lädt er kurz, Live TV im Hintergrund verschwindet, Bild bleibt eine zeit lang schwarz und spring dann zurück mit der Meldung „Abspielen nicht möglich, versuchen Sie es später erneut“.
Oder… nach dem das Bild schwarz wird, reagiert der 401 gar nicht mehr und es hilft nur noch auf der Rückseite aus zu schalten.
Das gleiche Fehlerbild habe ich bei meinem Vater auch seit den Updates.
Vielleicht ein Fehler im Streaming Profil?!

Mein Vater und ich haben beide einen 401 mit einer 16er Leitung… und ner FB 7590
aktuelles Fritz OS. alle Geräte neu gestartet… keine Switche, direkt per LAN.
Vor den Updates war auch alles i.O.!

1 „Gefällt mir“

Wie sind die MR mit dem Router verbunden.
ALLES einmal neu starten.

Schon alles zig mal gemacht…bringt aber nichts.
Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen war noch alles ok.

Wie sind die MR mit dem Router verbunden?

Ja, dieses Fehlerbild bei Serien habe ich auch seit ein paar Tagen.
Gehe davon aus, das alles mit einem fehlerhaften Update zusammen hängt…?!

Na eine 16-er Leitung ist ja mal etwas schwach, da der MR ja schon pro HD-Stream 9 benötigt. Ist ja maximal 1HD und 1SD überhaupt möglich… Was steht denn da in Einstellungen System Recourcen? (Reserviert für, benutzt… usw.)??

Per Devolo 1200 verbunden mit sehr gutem Durchsatz.
Hat aber vor dem MR Update auch perfekt funktioniert, daran kann es also nicht
liegen.

Kann aber mit der 16 MBit Leitung nichts zu tun haben,wenn es vor dem Updaten ohne Probleme funktioniert hat.

Ist schade, dass nicht alle in ihrem Profil ihre Hardware und Verbindungen eintragen, dann könnte man sich manche Nachfrage ersparen…

1 „Gefällt mir“

Wir sprechen hier von Problemen, die nach einem MR Update aufgetreten sind.
An der vorhandenen Hardware oder der Internetleitung können diese Fehler also nicht liegen, sonst wären sie ja vorher auch da gewesen…!?

Ja so ist es etwas mühsam

@torlok, der letzte richtige Update war am 12. Dezember. Was da an der UI gemacht wurde, war Kosmetik. Wenn es ein Updatefehler gewesen wäre, dann müsste er ja Alle betreffen, oder seh ich da was falsch?

Es ist Weihnachten, der Nachbar hat neue Hardware und “spielt” schon mal rum und stört Deinen Empfang, Deine Devolos …
Oder Deine Weihnachtsbeleuchtung stört die Devolos …
Oder oder …

Nein, die Devolos funktionieren lt. der Devolo-Software auch wie vorher mit sehr
gutem Durchsatz. Daran hat sich nichts geändert.
Weihnachtsbeleuchtung haben wir nicht…nur Kerzen.