Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.7 build #18 / UI 0.34.4112

Nur behebt die UI nicht die Bugs :slight_smile:

Das hab ich auch nicht behauptet :slight_smile:

Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Media Receiver MR401 einige Sendungen überhaupt nicht aufzeichnet wie zum Beispiel letzten Sonntag auf DMAX die Schatzssucher! Auch kommt es sehr oft vor das zum Beispiel Montag oder Freitag die Küchenschlacht auf ZDF nicht aufzeichnet. Egal ob SD oder HD.

Auch kommt es sehr oft vor, dass Aufzeichnungen kaputt sind, diese nicht am Receiver sonder nur in der EntertainTV App angezeigt werden. Hier steht in der App 0 Minuten und ein gelbes Ausrufezeichen (Die Aufnahme ist fehlerhaft. Bitte löschen Sie die Aufnahme).

  • Der Receiver wurde bereits manuell gestartet
  • Der Receiver hat genug Speicherplatz, fast nichts oben
  • Es gibt keine Kollisionen mit anderen Sendungen
  • Netzwerkverbindung einwandfrei (Live TV keine Probleme)

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem / bzw. kann einen Tipp geben,

Danke

Kann es sein, dass Du bei der Programmierung “Serienaufnahme” verwendet hast? Nicht jede wiederkehrende Sendung wird auch als solche erkannt.
Verwende mal “Einzelaufnahme” und programmiere wirklich jede Sendung, die Du aufnehmen willst. Am sichersten am Ende noch 5min dazu geben, damit der Schluss auch wirklich drauf ist, weil die EPG-Zeiten nie 100% stimmen. Auch dieses “immer um diese Zeit aufnehmen” klappt nicht so wirklich!

Am besten ist es wirklich, jeden Tag die Serienprogrammierungen durchzugehen. Gelegentlich passiert es, wie schon gesagt, dass manche Folgen gar nicht erst verplant werden.

Das gelbe Ausrufezeichen taucht bei mir nur bei bereits gelöschten Aufnahmen auf. Vor 3 Tagen musste ich 8 fehlerhafte Aufnahmen in der App löschen, die schon lange gelöscht waren. :slight_smile:

Sind alle geplannt. Werden auch unter geplante Inhalte alle angezeigt!

Hallo zusammen,
ich bin seit Montag auf EntertainTV umgestiegen. Hatte vorher bereits viele Jahre Entertain mit der alten Plattform.

Im Einsatz ist ein MR401B sowie ein MR201.
Ich finde die Option “TV-Qualitat” sehr praktisch und würde gerne bei Bedarf einen Sender gerne in HD sehen. Ich habe dies also beispielhaft im MR401B auf HD aktiviert und beim MR201, SD aktiviert.
Wenn der MR401B jetzt in HD schaut und der MR201 sich einschaltet, dann erhalte ich kein Bild mehr. Der MR401B schaltet nicht automatisch auf SD zurück.

Ich habe nur eine DSL16±Leitung. Hier wäre diese Schaltung nötig.

Ist hier schon etwas geplant? Vielleicht weiß @RunMarathon etwas dazu.

Also der MR400 kann das, da hatte ich das mal ausprobiert. Beim 401er bin ich dann nicht auf die Idee gekommen, dass das entfallen sein könnte.

Also wenn Du bei einer 16ner Leitung nur bei Bedarf HD sehen willst, würde ich beide auf „SD“ stellen. Das ist ja nur die gewünschte Vorauswahl für die Sendung. Wenn Du dann bei einer Sendung HD schauen willst (Vorausgesetzt Du hast das gebucht) rufst Du über die OPT-Taste das Optionen-Menu auf und kannst dann HD (ist bei Senderwechsel dann wieder erst mal SD) wählen. Falls wegen Bandbreiteüberschreitung kein HD möglich sein sollte, müsste automatisch vom System SD gewählt werden. Das ist auch so beim 401 vorgesehen.

Danke dir.

Ja, das funktioniert. Aber wäre es nicht zielführender systemweit HD verwenden zu können, wenn gerade eh kein anderer Receiver darauf zugreift und wenn dies dann der Fall ist automatisch bei beiden auf SD umzuschalten? Also automatisch ohnen manuellen Eingriff.

Aktuell ist dieser Mechanismus auch implementiert, aber leider nur beim Umschalten. Wenn Du also auf 401 HD schaust und dann 201 einschaltet (SD), hört der auf. Wenn Du dann auf dem Mr401 einen anderen Sender umschalten würdest und wieder zurück schalten würdest, hättest Du auf dem 401 SD. Geb Dir aber Recht das ist noch nicht das Gelbe vom Ei - hier haben wir noch Potenzial zur Verbesserung :slight_smile:

Finde es super, das hier ein direkter Draht in die Entwicklung besteht. Ich denke die meisten Dinge würden über die Hotline nicht an die richtige Stelle weitergeleitet und wenn ein Verbesserungsvorschlag von einem Kollegen kommt ist das ja eh noch einmal etwas anderes. Vielen Dank dafür. :+1:

Ich habe das ganze noch mal in Ruhe getestet. MR401 auf HD, MR201 auf SD

Wenn der MR401 auf einem HD-Sender schaut und sich der MR201 einschaltet, erscheint auf diesem die Konflikt auflösen-Meldung.
Auch wenn ich auf dem MR201 umschalte bleibt die Konflikt auflösen-Meldung bestehen.

Wenn ich nun auf dem MR401 umschalte und dieser nun wieder auf einen HD-Sender trifft, dann bekomme ich diesen auch wieder in HD, obwohl jetzt eigentlich ein zweiter Receiver im Netzwerk ist.

Nur wenn der MR401 auf einen SD-Sender trifft und ich dann auf dem MR201 umschalte, erhalte ich auf beiden nun die SD-Sender.

1 „Gefällt mir“

Da ist natürlich eine „grenzwertige“ Konstellation, insbesondere im Hinblick mit zwei MR`s. Hatte das „Vergnügen“ mit nur einem MR und hier fand ich es schon „Vergnügungssteuerpflichtig“ :roll_eyes:

Wann ist denn bei dir der Ausbau auf VDSL 50/100 vorgesehen? Bringt nämlich einen erheblichen Komfortzuwachs :grinning:

16 klingt nach Indoor, kann also noch dauern…

Du wirst lachen, VDSL 50 gibt es hier schon seit ein paar Jahren, aber nur für den Ortskern. Ich liege genau eine Straße zu weit weg davon :smile: ich würde sofort hochstufen, aber leider nicht möglich. Offiziell soll wohl Ende 2018 komplett umgestellt werden. Das bleibt allerdings abzuwarten.

Ok, ist wohl wirklich Indoor Versorgung (ein Gebäude)

Er hat eine Fritzbox, konnte man es da nicht sehen?

An der DSLAM Version. Also der ersten Seite der DSL Informationen

@RunMarathon
Wie laufen denn die Tests? So langsam würde ich dann doch gerne die Entferne Wiedergabe nutzen können :wink:

Wenn man nachdem EntertainTV Sat Receiver geht. Nicht gut laufen die Test`s :frowning: