Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.7 build #18 / UI 0.34.4112

ich fürchte nur die fällt nicht besser aus :cry:

1 „Gefällt mir“

Na super. Langsam wird’s peinlich für die Telekom. Und ärgerlich für uns

Siehste. Hab ich doch Recht behalten. Auch wenn es Negativ ist…

Aktuelle Planung läuft auf Mitte April hinaus.

Du hast doch eh immer recht :wink:

Aber bzgl. Termin… Nachdem jetzt schon mehrere „grobe“ Termine, die inoffiziell in Aussicht gestellt wurden, nicht eingehalten wurden, wird man jetzt sicherlich keine genauere Aussage als „im April“ treffen, schon gar nicht „offiziell“…

Wie schon gesagt finde ich die Art und Weise, wie die Telekom hier agiert wieder mal völlig daneben. Erst wurde angekündigt, dass es beim MR401 kürzere Update-Zyklen geben wird und dann dauert es doch wieder Monate bis ein Update heraus kommt.
Und das ist dann wieder viel umfangreicher mit der großen Gefahr, dass sich neue Bugs einschleichen. Warum bringt man nicht - so schnell wie möglich - ein Update, dass keine neuen Features bringt sondern sich wirklich darauf konzentriert die massiven Bugs (die ja zum Großteil die Multiroom-Funktion betreffen) fixt?

Nicht immer aber dafür Manchmal. Mitte April? Klingt so als hätte man beim testen wieder einen Bug Gefunden der es nötig macht den Termin noch weiter nach hinter zu verschieben

Wie schon gesagt… Es ist einfach nur noch peinlich und bestätigt meine Meinung über die Telekom noch mehr. Man hätte diese unausgereiften Geräte niemals auf den Markt bringen dürfen

1 „Gefällt mir“

Wobei das Problem weniger die Hardware, sondern die Software ist!

Unabhängig davon, die „Negativ“-Wirkung für den Kunden bleibt :angry:

Nun gut, die Hardware ist von Huawei… Allerdings kann man aus einem Teil nur so viel rausholen, wie das OS des Gerätes hergibt. Das OS ist, wenn ich den MR401 richtig ausgelesen habe von “Zenterio” !
Also müssen die Jungs bei der Telekom warten bis die Fremdfirma aus dem Knick kommt. Irgendwelche kurzfristigen Änderungen am Userinterface (UI) bringen ja auch bloß Änderungen der Darstellungsform und Menügestaltung…
Trotz Alledem hätte man den Kunden das auch mal einfach offen mitteilen können warum es so lange dauert…:face_with_raised_eyebrow:

Ich versuche mittlerweile immer, nicht über den Zweitreceiver zu schauen. Ist ne Qual

Das mit dem Zweitreceiver versteh ich nicht ganz, denn ich schau mir dort jeden Nachmittag gemütlich nen aufgenommenen Film an während sich meine Frau den ShoppingQueen und Hochzeitsquatsch reinzieht.
Also bei mir klappt das abspielen jedenfalls astrein, beim spulen muss ich nur unten auf die Zeit achten, weil die Bilder nicht dazu passen…

Es passiert oft, wenn ich vorspulen will, bis die Sendung beginnt, dass ich plötzlich bei Position 0:00 lande und die Aufnahme neu starten muss. Wenn ich die Werbung vorspulen will lande ich plötzlich ganz am Ende der Aufnahme und kann mühsam wieder die Aufnahme neu starten und hoffen, nicht wieder bei 0:00 zu landen. Wenn ich Pause drücke, geht es nach ein paar Sekunden trotzdem einfach weiter. Sind aber alles bekannte Bugs.

Kann ich alles bestätigen. Ich traue mich überhaupt nicht zu spulen, weil man dann ja auch immer wieder von ganz vorne anfangen muss… (das ist total nervig, da ich zur Sicherheit mit 2Min. Vorlauf aufnehme und auch die Werbung nicht überspringen kann…) Dazu kommt erschwerend hinzu, dass man eine Sendung ja nicht an der alten Stelle fortsetzen kann (egal ob man am 2. Receiver oder Hauptreceiver begonnen hat), das ist für mich totaler Mist (gerade in Kombination damit, dass man ja nicht Vorspulen kann).

Ich versuche inzwischen am 2. Receiver (ausser Live-TV) nur noch Netflix zu schauen, da funktioniert das Fortsetzen, spulen etc. einwandfrei…

Und weil diese Bugs ja so offensichtlich sind und auch völlig problemlos reproduziert werden können, verstehe ich echt nicht, warum es so lange dauert, bis diese gefixt werden.

vielleicht kann @RunMarathon hier mal die Zusammenhänge erläutern…

Ich fürchte nein, da @RunMarathon ja ausschließlich am UI arbeitet, die Bugs um die es geht, sind aber ja in der eigentlichen Firmware, die ein anderes Team bearbeitet.

Aber ich würde mich natürlich schon freuen, wenn er vielleicht doch gute Nachrichten bzgl. der Tests und einem vielleicht ja doch bald anstehenden Release hätte :slight_smile:

Ein Datum (Tag. z.b. 09.03.18) wird die keiner nennen weil sonst das gemeckere noch größer ist wenn man es nicht einhalten kann, warum auch immer

Es gibt beim MR401 kürzere Updatezyklen, aber halt erstmal beim Hersteller bzw. beim UI. Da purzeln jede Menge Clients raus.
Um mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen: derzeit haben wir 10.1.7 mit UI 34. Das Januar/Februar Update sollte zuletzt 10.3.2.2 werden (da wurde also schon an einer Version 2x nachgebessert und dann trotzdem verworfen) und jetzt reden wir von 11.2.3 mit UI 40. Also an Updates selbst mangelt es nicht und vielleicht sorgt gerade die enge Taktung für die Qualitätsprobleme (das stelle ich jetzt einfach mal so als Theorie von mir in den Raum). Eigentlich wäre meine Erwartung als „Kunde Telekom“, dass der Hersteller schon selbst soweit testet, dass das was da kommt, auch an meine Kunden verteilt werden kann.

Die Sat-Vögel bekommen die soweit ich weiss auch fleissig. Aber jedes Update, das an zahlende Kunden verteilt werden soll, wird vorher noch mal groß von der Telekom selbst getestet. Und wenn sich da schon ein schlechtes Bild abzeichnet, was macht man dann? Trotzdem verteilen? Dann kann ich mir die Tests sparen, muss mir aber anhören, dass die Kunden zu Testern gemacht werden. Oder erstmal beim Hersteller Nachbesserung einfordern? Dann kommt das Update aber eben Wochen später, selbst wenn der Hersteller am nächsten Tag einen Fix liefert. Denn dann muss wieder alles getestet werden - denn vielleicht wurden wieder neue Fehler eingebaut :disappointed: Und zu glauben schlimmer kann es nicht mehr werden halte ich für einen Irrglauben :sweat_smile:

Im Prinzip läufts ja so. Zumindest hab ich bislang noch nicht von neuen Features des „April-Updates“ gehört. Die gibts höchstens für den Sat-MR. Hier hakts offenbar eher daran, dass die Fehlerbehebung nicht so zufriedenstellend läuft, wie sie es sollte. Und deshalb ist „so schnell wie möglich“ nicht so schnell wie es sein sollte.

Und ich glaube das ist für alle Beteiligten eine unzufriedenstellende Situation. Denn die Telekom hat noch den Spaß die Client Updates mit den Plattform Updates zu koordinieren und wenn für ein Plattform-Update eine bestimmte Client Version benötigt wird, die wegen der Fehler aber nicht ausgerollt werden kann, steht auch das Plattform-Update und das bringt vielleicht noch andere Sachen mit. Also ich glaube nicht, dass die Telekom leichtfertig Updates nach hinten verschiebt. Aus unternehmerischer Sicht wäre das nämlich nicht nur ein Imageproblem, sondern auch ein teurer Spaß, weil das Ressourcen ohne Ende frisst.

3 „Gefällt mir“

@Grinch
Also ich habe selbst schon einiges an SW entwickelt (auch beruflich), ich verstehe schon, dass vieles nicht so einfach ist, wie sich das ein Laie vorstellt. Sehr schwieirig zu fixen sind Bugs, die nur manchmal auftreten oder vielleicht sogar nur bei bestimmten Benutzern (unter irgendwelchen besonderen Rahmenbedinungen).
Aber ich sage mal als einfaches Beispiel: Der Bug, dass der 2. Receiver nicht an der letzten Stelle fortsetzt, das ist für mich ein absolut einfacher Bug:

  1. Er ist 100%ig reproduzierbar
  2. Das Problem ist sehr leicht eingrenzbar, da
    a) auch der Zweitreceiver prinzipiell erkennt, dass eine Sendung bereits gestartet war (es wird ja die Option “Fortsetzen” angeboten)
    b) das Fortsetzen prinzipiell funktioniert, denn am Hauptreceiver geht es ja
    c) das Speichern der letzten Abspielposition sogar am Zweireceiver funktioniert (man kann nämlich am Zweireceiver gestartete Sendungen am Hauptreceiver an der richtigen Stelle weiterschauen)
    => Da muss man jetzt kein Prophet sein (und keinen Blick in den Quellcode geworfen haben) um zu sagen, entweder wird am Zweitreceiver die Abspielpositiion nicht korrekt ausgelesen oder die Routine die sozusagen zur Abspielposition “springt” ist fehlerhaft. Wie kann es MONATE dauern, diesen Bug zu fixen?

Die Probleme beim Vorspulen sind sicherlich schwieriger, da sie nicht sofort auftreten und auch nicht immer an der gleichen Stelle… Aber ganz ehrlich warum man so viele Versionen und wochen bis monatelange Tests braucht, um auch diese Bugs zu beheben, verstehe ich nicht.

In meinen Augen kann das nicht alles sein, was in dem Update drin ist, da wird man sicher noch viele andere Sachen eingebaut (und in meinen Augen dann auch unwichtigere Bugs gefixt) haben… Anders kann ich mir diese lange Zeit und die vielen Versionssprünge echt nicht erklären…

Ich glaube, dass die Probleme “Fortsetzen”, Vorspulen, Timeshift usw. (“Multiroom”) alle irgendwie zusammen hängen und nur gemeinsam gelöst werden können. Sicher spielt da dann auch noch die Software auf der Telekom Plattform mit.
Ich erlebe da täglich beruflich viele Überraschungen in dieser Richtung …

Na das ist bestimmt so. Wenn ich große Tests machen muss, dann lass ich nicht nur einen Fehler beheben, sondern soviele wie realistisch innerhalb der Zeit machbar sind - würde ich zumindest so machen. Wenn ich jeden Fehler einzeln beheben lasse und mir die Liste oben anschaue, dann bin ich ja die nächsten 5 Jahre nur noch ein Update nach dem andern ausrollen und jedes Software Update ist ein Risiko - und wenns dann nur als Sündenbock für irgendwelche zufällig im gleichen Zeitraum aufgetretenen Fehler herhalten muss.

Die Frage ist nur, was machst du, wenn du nach der Zeit eine neue Version vor der Nase hast, die (und das ist jetzt fiktiv) von diesen Fehlern nur die Hälfte behebt und noch mal soviele neue Fehler mit sich bringt? Das ist wie das autonome Fahrzeug, das entscheiden soll, ob es den Rentner oder die 3 Kinder umfährt - beides keine tollen Optionen. Und da liegt vielleicht der Unterschied zwischen einer Telekom und einem hippen Silicon Valley Start-Up - die Risikobereitschaft :wink:

Aber der Umstand machts jetzt auch schwierig zu beantworten warum es so lange dauert den konkreten Bug zu beheben. Denn vielleicht ist der schon seit 10.2 behoben? Nur hat es der halt bis heute nicht auf alle STB geschafft.

In vielen Fällen bestimmt. Gerade das mit der Abspielposition… mal so als Gedanke, was ist, wenn die Plattform dem Zweitreceiver die Position einfach nicht mitteilt? Und weitergesponnen, die API zwischen Plattform und Client muss dafür angepasst werden, das kann aber erst gemacht werden, wenn der neue Client ausgerollt ist und das auch versteht, man den aber nicht ausrollen kann… naja, ihr wisst schon wie das endet :wink: