Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.7 build #18 / UI 0.34.4112

Jo. Versuche ich jetzt mal solange, bis es geht. Er lädt zwar die Software runter, aber danach tut sich nix mehr. Entweder Telekom Logo oder gar nur Schwarzbild. An dem Abend des letzten Updates habe ich das mit dem Reset mehr als 10mal gemacht und irgendwann ging es dann.

Also Telekom Logo würde bedeuten das ist noch der Bootloader und noch gar nicht die Software. Ist wirklich die Frage was da schief läuft. Evtl lädt der schon die Software nicht richtig runter oder es ist wirklich der Flash Speicher auf dem Ding kaputt (wobei dann ein Fehler xx im Display stehen müsste, wenn der Bootloader das merkt). Aber dass das bei 3 Geräten passiert ist ja schon irgendwie unwahrscheinlich.

Kann das vielleicht passieren wenn der Stromkreislauf nicht stimmt? Weil 3 ist doch etwas zuviel des guten…

Ich hoffe mal das Netzteil wurde immer mitgetauscht :wink: Aber es ist schon ungewöhlich, dass dann keine Fehlermeldung angezeigt wird. Wobei der 401er erfahrungsgemäß auch recht sparsam mit Fehlermeldungen ist. Müsste man notfalls wohl wirklich mal n Netzwerkmitschnitt machen und schauen, ob der Download fehlerfrei durchläuft und ob er irgendwas im Netzwerk treibt, wenn das Bild schwarz ist oder noch das Telekom T stehen bleibt.

Wenn er nicht mal zu den % Zahl kommt, dann dürfte er doch noch gar nichts geladen haben was Internet angeht oder?

Wenn er wirklich im Bootloader hängen bleibt ja. Meiner verhaspelt sich aber öfters mal mit der HDMI übertragung am Anfang und dann kommt das Bild auch erst kurz vor 100% :wink:

Was mir gerade so einfällt… mal versucht ohne Festplatte zu booten?

Das mit HDMI und erst kurz vor 100% hatte ich bisher auch nie. Aber das mit dem Netzteil ist eine Gute Idee. Wenn das ein Defekt hat kann es natürlich auch die anderen in Leidenschaft ziehen.

Hast du es auch immer getauscht bei den MR Tausch? @Blue

Ich hab die Festplatte gar nicht mehr drin. Was ich zuletzt gemacht habe:

Hinten aus- und wieder eingeschaltet. Gleichzeitig mit einer Nadel in den Reset Knopf gedrückt, bis Zurücksetzen auf der Anzeige steht. Danach kam erst 3-4 Minuten ein Schwarzbild, nachdem die Software geladen wurde. Danach stand am Fernseher “Wiederherstellen der Software …”. Danach “Starten” am Display und Telekom Logo. Seit 20 Minuten.

@Fifaheld Ja

Hab jetzt nach 25 Minuten wieder aus- und wieder eingeschaltet. Jetzt funktioniert der Receiver zum Glück wieder.

Ende gut alles gut. Hoffen wir mal das es auch so bleibt. Daumen Drück

1 „Gefällt mir“

Bei einem Receiver mit Stimmungsschwankungen kann man das nur hoffen :slight_smile:

Vielleicht mögen sich 2 x MR 401 nicht?
Vielleicht stört der Repeater?

Das Problem hatte doch mein Hauptreceiver, der direkt per LAN angeschlossen ist.

Repeater oder der andere MR 401 kann vielleicht trotzdem stören. Dass ist ja bei Dir das nicht “Standard”.
Manche Switche stören ja auch.
Man (ich) weiß es nicht.

Ja also irgendwas ist bei unserm @Blue wirklich etwas seltsam :blush:
Normalerweise geht so ein Reset 10 Minuten und endet automatisch mit laufendem TV Bild.
Und auch das Jugendschutzthema ist mir bis heute ein Rätsel.

Wenn du willst kannst du mir mal die MAC-Adresse von einem der Receiver schicken, dann könnte man mal auf Serverseite schauen lassen, ob da irgendwas auffälliges ist bzw auch ob sich beide Receiver ähnlich verhalten, oder es Unterschiede gibt.

Es kann halt vieles sein. Aus der Ferne ist und bleibt es gestoche und wenn man glück hat stochert man richtig

Interessant. Kannst du da auch sehen wieviele noch das alte Entertain nutzen auf diese Art?

Wenn mir alle Entertain Kunden ihre MAC-Adressen schicken und ich die zähle… bestimmt :joy:
Ähm nein, da gehts ja eher darum bei ihm konkret mal zu schauen, was da schiefgeht. Nicht alle Bugs lassen sich pauschal für alle lösen, weil manches auch einfach nicht bei allen auftritt. Und unser armer Blue ist ja schon besonders gebeutelt.

Was kannst du alles anhand der MAC Adresse sehen? Frage aus Datenschutzgründen.

Ach so, das kommt dann ins Ticketsystem der Telekom und geht dort seinen geordneten Weg, sprich gemäß den dortigen Datenschutzrichtlinien, wie sie bei der Störungsbearbeitung üblich sind.

Mit der MAC an sich kann man ausserhalb der EntertainTV Plattform gar nix sehen, allerdings kann man dann dort gezielt nach Fehlern dieser STB suchen und die Hoffnung wäre ja, dass man da irgendwas ungewöhnliches entdeckt, was Aufschluss gibt, wo es vielleicht hakt. Und dabei bist du als konkrete Person eigentlich gar nicht relevant - das ist erstmal nur ein Thema zwischen der STB, die bei dir steht, und der Plattform. Deshalb müssen persönliche Daten auch gar nicht erhoben oder gar irgendwie übermittelt werden. Und falls man irgendwas finden sollte, was doch auf deine Person/Anschluss/Vertrag etc zurückgeführt werden muss, würde ich mich noch mal melden und wir stellen irgendwie direkten Kontakt her - falls du das willst.

Die Idee war jetzt aber erstmal eine pseudonyme (edit: anonym stimmt ja nicht ganz) unverbindliche Prüfung der STB. Also du wirst keine Rechnung dafür bekommen und es steht auch nicht auf einmal ein Techniker vor der Tür oder jemand von der Telekom ruft dich an. Erstmal wäre das Ticket eine Plattform-Störung ohne Kundenbezug.

Muss aber auch nicht über mich laufen, das war nur ein Angebot den Weg etwas abzukürzen, weil ich da nen guten Draht zu habe. Können sonst auch versuchen das z.B. über Telekom hilft abzuwickeln.

1 „Gefällt mir“