Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.7 build #18 / UI 0.34.4112

Solange es überhaupt Mai wird ist ja alles gut. Aber man möchte ja den MR 601 nächsten Monat an den Mann bringen und der ist Software mässig gesehen auf dem gleichen Stand wie die IPTV Geräte, 401 und 201

Also spricht ja nichts gegen den Mai solange sie nicht wieder was finden was eine Release unmöglich macht

Auf den gleichen Stand nach dem Update der MR 401, 201.

Ok, Aktuell wäre er voraus… Was sich ja dann im Mai hoffentlich ändert

Einen wirklichen technischen Zusammenhang mit dem 601er gibts aber nicht wirklich - auch wenn die zugrundeliegende Software sehr ähnlich ist. Wann der 601er kommt ist eher eine Vertriebsfrage. Also das eine kann auch ohne das andere kommen und zwar in beiden Reihenfolgen. Da hilft im Moment nur abwarten.

Nur wenn das eine wie das andere Bugs hat und deswegen nicht kommen kann haben dann beide doch was gemeinsam

1 „Gefällt mir“

Also dass das Update schon wieder verschoben wurde und man jetzt noch länger mit den massiven Bugs leben muss, kotzt mich so langsam an. Das ist echt langsam nicht mehr akzeptabel, man fühlt sich als Kunde ja regelrecht verarscht.
Sorry für die deutlichen Worte, aber ich bin inzwischen mit meiner Geduld am Ende…

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage wegen dem von mir genannten Problem “Wiedergabe nicht möglich”, bzw. “Dieser Inhalt konnte nicht abgespielt werden”, wo das Bild nach einer Zeit trotzdem kommt.

Kann es sein, dass es beim MR400 den gleichen Fehler nur mit einem Fehlercode gab? Siehe Bild hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-TV-Plus-Wiedergabe-nicht-moeglich-F104030/td-p/2537647

Kann es auch sein, dass der MR400 bei der Fehlermeldung einfach aufgibt, der MR401 kurz nach dem Fehler die Verbindung einfach wiederherstellen versucht? Die Fehlermeldungen sehen auch anders aus. Auf dem Bild (MR400) ist es eine Vollbildmeldung mit Fehlercode, auf dem MR401 sieht man währenddessen oben nur einen Banner mit einem roten X davor.

Nach meiner Kenntnis, ja, zumindest teilweise/überwiegend. (Die Ursachen können aber auch unterschiedlich sein.)

Bei den MR 401/201 hat man (versucht) die Meldungen/den Ablauf “kundenfreundlicher” zu gestalten.

Also der 104030 heisst der 400er hat Multicast angefordert aber es kommt nix. Seit einem der letzten Updates versucht er es aber auch laufend weiter und die Meldung verschwindet automatisch sobald Multicast kommt. Beim 401er läuft das etwas anders durch die Trennung von Firmware und UI. Aber im Wesentlichen unterscheiden sich die Abläufe kaum. Der eine MR lernt da auch vom anderen und umgekehrt.

Gibt es einen Fehlercode wenn Unicast nicht geht?

Da gibts sogar mehrere, je nachdem was schiefgeht. Bei Multicast gibts eigentlich nur den dass nix kommt und vielleicht noch nicht entschlüsselt werden kann. Also zumindest wenn der Multicast mal läuft und wenn das schnelle Umschalten nicht will, dann wird das halt übersprungen und direkt auf Multicast geschaltet.

Bei Unicast gibts den Fallback Multicast nicht, da bleibts dann schwarz und die ganzen RTSP Fehlercodes + Socketfehler wenn z.B gar keine RTSP Verbindung aufgebaut werden kann + Fehler auf der UDP Datenverbindung schlagen als Fehlermeldung durch. Das sind bestimmt 10 Stück. Hab die jetzt aber nicht im Kopf und auch keinen 400er gerade da. Aber morgen oder spätestens Montag kann ichs sonst mal wieder ausprobieren. Ist mit Unicast gucken und DSL Kabel ziehen schnell gemacht :joy:

Hab heute mal die Minimalkonfiguration probiert. Also alles am Netzwerk trennen, Fiber Modem und Fritz waren länger als 10 Minuten ohne Strom. Auch die Receiver. Dann zuerst Modem, sobald Verbindung da ist die Fritzbox am Strom angeschlossen. Gewartet, bis die Box ne Verbindung hatte.

Dann zuerst den Hauptreceiver eingeschaltet und über die Reset Taste dahinter resettet, damit es sich die Software neu laden kann. In dem Moment sind keine weitere Geräte mit dem Netzwerk verbunden. Auch nicht über WLAN. Sobald der Receiver lief, hin und her geschalten. Alles problemlos. Dann das gleiche am Zweitreceiver gemacht. Ausnahmsweise auch direkt per LAN angeschlossen. Das Kabel lag nur so mitten im Raum herum. Sobald ein zweiter Receiver läuft machen Unicast Sender Probleme. An beiden Receiver. Bei Wetter.com TV kam die Meldung “Dieser Inhalt konnte nicht abgespielt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.” Nach ungefähr 10 Sekunden kam das Bild dann doch. Also das übliche.

Habe mittlerweile zumindest am Zweitreceiver den WLAN Repeater der als Bridge dient wieder dran. Kein Unterschied. Läuft genauso wie direkt mit LAN.

Wenn es nach dem Update nicht besser wird, werde ich zuerst noch einmal die Telekom kontaktieren und danach alles weitere.

Klingt irgendwie ein Problem mit deinem FTTH Anschluss. Kann man beim Fiber Modem direkt den MR Anschließen? Wenn ja versuch mal das. Ohne die Fritzbox dazwischen

Theoretisch schon. Aber würde in der Praxis nichts bringen ohne Zugangsdaten.

Hoffen wir mal dass es mit dem Update besser wird und nicht schlechter. Bis jetzt empfangen bei Unicast beide Receiver den Unicast für Timeshift. Da stand mal im Raum, dass das zukünftig nur noch der Hauptreceiver empfängt und an den Zweitreceiver intern weiterleitet. Aber ob das jetzt schon in dem Update ist weiss ich nicht. In jedem Fall klingt es aber mehr nach Netzwerkproblem, also Router, Modem oder sonst was auf der Strecke. Also viel Hoffnung in das Update würde ich nicht setzen, wenn dort nicht vielleicht wirklich das Unicast-Zweitreceiver-Verhalten geändert wird.

Das ist nämlich auch meine Vermutung. Das die Receiver gar nichts dafür können sondern das es schlicht weg an der Leitung zu ihm liegt. Da muss irgendwo ein Problem sein

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Glasfaser-modem-mit-AC-1200-Wireless-Router-Zugangsdaten-Problem/td-p/2825508

Hintergrund: die Einwahl muss über ein VLAN erfolgen. Für Internet und Telefonie wäre es die VLAN-ID 7.

Wenn du auch Entertain (IPTV) hast, dann wäre dies die VLAN-ID 8 und IGMP Version 3.

Vielleicht mal das Glasfaser Modem tauschen lassen. Vielleicht hat das ja eine Macke weg…

Der Media Receiver 400 hatte das Problem nicht. Schon komisch. Hoffnung setze ich trotzdem in das Update.

Hast du denn MR noch zum Anschließen und testen? Vielleicht ist ja das Problem auch erst nachdem Tausch aufgetreten und ist in deinem fall ein Dummer Zufall.

Ne. Hab ich nicht mehr. In der nächsten Zeit stehen auch zwei Updates an. Media Receiver und Fritzbox. Mal schauen…

Der 400/200er macht das in der Tat auch noch mal anders. Da geht der Unicast erstmal nur zu dem Receiver der schaut und der schickts intern an den 400er weiter für Timeshift. Also dann hoffen wir mal dass die Änderung schon drin ist und für eine Besserung sorgt. Ansonsten würde ich halt auch mal einen anderen Router ausprobieren.