Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.7 build #18 / UI 0.34.4112

Bei Unicast gibts kein FCC, da bekommst du einfach den Stream seit dem letzten i-Frame. Aber beim Multicast ists in der Tat so, da FCC 30% mehr Bandbreite braucht, wird das ggf. einfach nicht gemacht, wenn diese nicht zur Verfügung steht.

:+1: Danke.

Kannst du den MR 400 Anschließen, nochmal? Kennst du jemanden in der nähe der auch EntertainTV hat? Hat der auch diese Probleme?

Ich kenne eine, sie hat den MR401 am Smart 1 angeschlossen. Sie meint nur, dass der Receiver mit der Zeit sehr langsam wird und Sendungen manchmal nicht aufgenommen werden. 400er hab ich hier nicht mehr. Der hatte die Probleme nicht.

Da kommt mir das Wort Switche wieder in den Kopf.

Du hast welchen Router gleich nochmal? Wenn du nicht den Smart1 hast, könntest du ihn dir ausleihen und es mit Testweiße mal mit ihm versuchen?

Ach stimmt ja du bist ja FTTH. Vergesse das immer. Ob das was vielleicht mit deinem FTTH Anschluss zu tun hat?

Direkt per LAN

Auch sonst keine Switche im Heimnetzwerk?

Ich meine jetzt aber bei der Bekannten.

Siehe Sebastian_Hirtreiter

Glaub nicht das Switche hier der Grund sind

Nope. Keine Switche, keine Repeater, keine Powerlines.

Ich hab den zweiten Receiver per WLAN verbunden. Aber hatte ja auch schon Fritz 7590 komplett resettet, zusammen mit Fiber Modul 30 Minuten vom Strom genommen, dann mit Standard Einstellungen eingerichtet… Zuerst Hauptreceiver komplett resettet und gestartet, danach das gleiche beim Zweitreceiver. Beides per LAN zu der Zeit angeschlossen. Gleicher Fehler.

Wobei ich sagen muss dass es keinen Unterschied macht ob ich den zweiten Receiver per WLAN oder direkt LAN betreibe. Qualität und Performance ist gleich gut. Und gleiche Fehler.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es ja ein Problem zu dir. Also das das Problem nicht bei dir liegt sondern auf dem Weg zu dir? Das die FTTH Leitung irgendwie Probleme macht? Kann die Fritzbox auch die Fehlerzahl bei FTTH auslesen?

Sieht nicht danach aus. Aber wie schon gesagt, nur die Receiver machen die Probleme. Sonst keine Geräte.

Nächste Woche abwarten, Paketmitschnitt mit dem Router erstellen oder doch einen Smart testen (oder geht der bei Deinem FTTH-Anschluss nicht?) … :thinking:
(wurde aber ja alles schon gesagt)

Nicht nur einmal. Glaube das hat Grinch gleich beim ersten mal erwähnt

Ich kann es übrigens weiter eingrenzen. Problem besteht nur, wenn an einem Receiver ein Unicast Sender läuft!

Beispiel:
Zweitreceiver auf BBC World lassen. Hauptreceiver auf Unicast Sender schalten wie BBC World. Zuerst Fehlermeldung, danach kommt das Bild dann doch. Wenn auf einem der beiden Receiver allerdings Multicast läuft (RTL HD z.B.), besteht das Problem nicht. Nur wenn einer von beiden Unicast sendet, macht der andere Probleme.

Zumindest war das gerade eben so. Hab nebenbei das ganze mit der Fritzbox aufgezeichnet, bzw nur LAN überwacht. Wireshark kann ich übrigens nicht entziffern, gelegentlich ist ne Zeile rot mit Echo ping request (Router selbst) und Echo ping reply (Hauptreceiver)

1 „Gefällt mir“

Da du leider nicht auf die Frage eingegangen bist. Die Fritzbox kann keine Fehlerzahl Anzeigen bei DSL Informationen bei deinen FTTH Anschluss oder doch?

Doch. Ich bin darauf eingangen. Erster Satz: Media Receiver 401/201 Bugs - G4 10.1.7 build #18 / UI 0.34.4112

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Netzwerkmitschnitt mit Router erstellen

Kann ich dir die Ergebnisse als Direktnachricht schicken? Kann dir Screenshots schicken. Manches sieht verdächtig aus.

Klar. Ich bin gespannt :slight_smile: